Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    Hallo
    Ich möchte bei meiner 'neuen GS den längenausgleich der Kardanwelle mit staburacs neu schmieren.Ist es vom Aufwand her einfacher den Antrieb abzubauen und die schwinge drin zulassen?Ich habe bis dato den Hinterachsantrieb noch nie abgebaut.

    Gruß Peter

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    131

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    Moin aus Niedersachsen,
    Ich baue immer die Schwinge aus. Dazu Kardanschrauben lösen, Hinterrad raus, Drehmomentstrebe ab, Dämpfer raus. Schwingenbolzen raus, Schwinge raus und Kardanwelle entnehemn. Nach schmieren der Schiebeverzahnung Kardanwelle wieder einfädeln( ist manchmal ein Geduldsspiel) und das ganze retour.

    Hinterradantrieb abbauen und entnehmen habe ich auch schon gemacht, aber der Einbau und das Einfädeln der Verzahnung ist ungleich schwerer und fummeliger.

    Grüße, Horst (G&S)

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    wenn Du die kegelrollenlager im kardan hinterher einstellen kannst und nicht schrottest, ist es wohl etwas weniger aufwand. die frage ist nur kann man die welle im kardan in den hag einfädeln ? das habbisch nämlich noch nicht probiert. wenn das dann zu knapp ist, muss die schwinge doch raus.

    gruß
    claus

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    Hallo Peter,
    gibt mal "staburagsen" in der Suchfunktion ein. Dann findest Du alle nötigen Infos. Am einfachsten ist es, wenn Du die Schwinge inkl. HAG ausbaust und sie senkrecht in einen Schraubstock spannst. Dann kannst Du die Kardanwelle nach oben raus ziehen und sie Begutachten (Zustand der Kreuzgelenke, Verdrehung des Torsionsdämpfers).
    Dann die Steckverzahnung reinigen, neu fetten (staburagsen) und wieder einfädeln. Das erfordert allerdings Geduld und Fingerspitzengefühl. Habe die Prozedur diesen Winter auch gemacht. Nach Abschluss ein lecker Pils, um die Nerven wieder zu beruhigen....

    Edit: Wow, drei fast zeitgleiche Posts. Habt Ihr in der Mittagspause nichts besseres zu tun?
    Geändert von AndiP (04.04.2012 um 12:14 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    das einfädeln der kardanwelle durch die schwinge ins hag, klappt bei mir immer so ziemlich auf anhieb. schwinge mit der linken hand senkrecht gehalten und mit der rechten die kardanwelle eingeführt. mit ein wenig gefühl schluppt das bei mir immer recht schnell. keine ahnung was dabei immer Eure nerven aufreibt.

    gruß
    claus

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    Hallo
    Die Variante mit schwinge ausbauen rausziehen schmieren habe ich auch schon gemacht ist ein bischen nervig die Welle wieder einzuführen.Dann werde ich das so wohl mir wieder antun wenn der Antrieb auch nicht besser aus und einzubauen ist.

    Gruß Peter

  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    das einfädeln der kardanwelle durch die schwinge ins hag, klappt bei mir immer so ziemlich auf anhieb. schwinge mit der linken hand senkrecht gehalten und mit der rechten die kardanwelle eingeführt. mit ein wenig gefühl schluppt das bei mir immer recht schnell. keine ahnung was dabei immer Eure nerven aufreibt.

    gruß
    claus

    Wundert mich auch immer; das mit dem Einführen klappt zumeist sehr gut und zügig!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    jetzt brauch ich mal Input.
    Warum noch Staburaksen, wenn in der Schwinge sowieso ein Schnapsglas vol Öl drinn ist.
    Das sollte doch für die Schmierung des Längenausgleiches reichen.
    Auch, das die Maschiene wegen der Schmierung zerlegt werden muß, ist eigentlich untypisch.

    Gruß klaus

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    Hallo Klaus
    Bei der paraleverschwinge läuft der kardan leider trocken.Wenn nicht ab und an der längenausgleich geschmiert wird hält das getriebeausgangslager die weiße Fahne raus.

    Gruß Peter

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 100GS Kardanwelle längenausgleich schmieren

    Die Lager des hinteren Knicks überstehen die Aktion selten, außerdem müssen die Bolzen anschließend wieder eingeklebt werden. Hinten Einfädeln geht auch, aber am einfachsten immer noch mit senkrecht eingespannter Schwinge von vorne.

    Laß' lieber hinten alles beinander, es sei denn, Du willst gleich die Lager wechseln.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier