Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Hallo,

    ich versuche schon seit einiger Zeit den Ölkühleranschluss abzudichten, da das Moped dort immer Öl verliert. Mittlerweile habe ich einen Schlauch gegen einen Neuen getauscht und den betreffenden Anschluss schon mehrfach mit neuen Dichtringen versehen (vorher natürlich sauber gemacht und auf Dichthindernisse überprüft). Es scheint sich jetzt aber herauszustellen, dass der Thermostat selber undicht ist respektive einen Riß hat, aus dem das Öl entweicht.
    Nun meine Fragen:
    1. Was kann da passiert sein bzw. wie konnte es dazu kommen?
    2. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?
    3. Wie kann man das Problem lösen, ohne einen Neuen zu kaufen?

    Meine Idee zur Reparatur war entweder Kaltmetall zu verwenden oder das Teil zu schweissen, da ich jemand kenne der auch Alu schweisst.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Gruß
    Max

    PS: Ich weiss, dass ich den Ölkühler ausbauen kann und auch, dass ich den Thermostat gegen den normalen Ölfilterdeckel tauschen kann!
    Geändert von Schnapsdrossel (04.04.2012 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    der kann sicher einen riss haben, ist mir aber noch nicht unter gekommen. aber Du kannst vorne den deckel ausbauen, ist mit nem innenseegering gesichert. darin sitzt ein o-ring, der wohl nicht ewig hält ... schau mal nach.

    gruß
    claus

  3. #3
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Hallo Claus,

    ich werde das nochmal nachgucken, aber von dort kommt kein Öl, denn da ist alles trocken. Aber danke für den Hinweis.

    Gruß
    Max

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Hallo,
    zuerst einmal würde ich versuchen herauszufinden, ob das Öl nicht woanders her kommt. Einen Riß kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Gehäuse ist Aluguß und dann bearbeitet. Risse könnten höchstens durch mechanische Belastung auftreten.
    Nach dem Schweißen könnte sich das Gehäuse verziehen und das Ventil ggf. nicht mehr schließen oder öffnen.
    Für Rißprüfung gibt es spezielle Sprays. Vielleicht kennst Du jemanden in einem metallverarbeitenden Betrieb. Viel Erfolg bei der Suche nach der Leckage.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Avatar von kps
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    887

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Meistens werden die Schläuche an den verpressten Stellen
    undicht.

    Hatte ich auch!
    Fettfrei gemacht, Kaltmetall drum - hält seit 4 Jahren.


    Klaus
    Gruß aus Hannover,
    Klaus
    _______________________________________
    Die Erinnerung und das Wissen -
    ist das einzigste Paradies -
    aus dem man nicht vertrieben werden kann.(kps)

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Hallo Max, so ein Riss im Gehäuse ist nix ungewohnliches. Verursacht durch innere Korrosion. Hatte ich auch schon mal. Nach Tel. Mit HPN dorthin gesandt. Kam nach 2 Wochen repariert zurück mit ein paar netten Zeilen dass durch mangelnde Pflege das Innenteil aufkorrodiert ist und das Gehäuse geprengt hat. Altteil lag bei, war eindeutig.
    Herr Pepperl empfahl den Thermostat nach jeder Wäsche vor allem im Winter gut einzusprühen.......dann passiert sowas nicht mehr.

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  7. #7
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Hallo Ralf, das scheint mir dann hier auch so zu sein, denn ich habe mir den Thermostat samt "Umgebung" nochmal genau angesehen und bin nunmehr sehr sicher, dass das Gehäuse selbst undicht ist respektive einen Riss hat. Ich werde dann also auch mal mit HPN telefonieren. Was haben die denn dafür genommen? Und womit soll ich das Teil einsprühen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Max

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Hallo Max, es war damals deutlich gûnstiger als ein komplett Neuer. Genaueres weiß ich jetzt auch nicht mehr. Einsprühen mit WD 40 oder ähnlichem. Ruf dort einfach mal an.

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    warum soll denn das alugehäuse aufkorrodieren ? was immer das ist ! ist doch innen mit öl gefüllt, da korrodiert nix. und von aussen ? na, da muss es schon dicke kommen. vielleicht kann es zu rissen kommen, wenn die schläuche unter spannung stehen ... kanns mir eigentlich nicht vorstellen. fahre schon das 2te hpn-thermostat ohne die genannten probleme.

    gruß
    claus

  10. #10
    Avatar von Kälbchentreiber
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Buch am Buchrain
    Beiträge
    125

    AW: HPN-Thermostat mit Haarriss?

    Einen Riß oder eine andere Beschädigung kann ich mir schon vorstellen. Ich habe einen gebrauchten gekauft, ich glaube, der hatte auch einen Riß, hab ihn aber zurückgeben können (kann mich an die Beschädigung nicht mehr genau erinnern, vielleicht schon Alzheimer):]

    Dann nochmal einen gebrauchten, angeblich als Neuteil gekauft, der hatte eine ca. 10 Cent große Reparatur am Gehäuse, vermutlich geschweißt. Ich hab dann ein Foto zu HPN geschickt und gefragt ob der neu sei, klare Antwort nein. Also auch zurückgegeben, hab ihn nicht eingebaut und hatte dann die Nase voll. Seitdem hab ich keinen

    Gruß
    Erfried

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier