Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    Mal wieder Bioethanol???

    Das hier habe ich am letzten Wochenende im Dellorto-Vergaser einer R90S vorgefunden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hm3.jpg 
Hits:	101 
Größe:	71,2 KB 
ID:	52585

    Neben Wasser befand sich diese gel-artige Masse in der rechten Schwimmerkammer, die linke hatte nur ein paar Wasserblasen.
    Das Motorrad hatte einige Wochen gestanden, getankt wurde vorher E5 Kraftstoff.

    Ähnliches habe ich letztes Jahr in den Vergasern meiner R100GS gefunden, allerdings kein Wasser, nachdem diese nach einer längeren Urlaubstour 4 Wochen gestanden hatte. Auf dieser Tour hatte ich ein paar mal E10 getankt.

    Rühren die Ablagerungen vom Bioethanol oder was ist das?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Mal wieder Bioethanol???

    Den Schmodder findet man schon seit mindestens 10, 15 Jahren vermehrt im Sprit, hat meiner Ansicht nach höchst wenig mit Ethanol zu tun. Ethanol sollte wie Benzin eigentlich rückstandsfrei verdampfen.

    Wer glaubt, in Benzin sei lediglich Benzin (und eben Ethanol) drin, der irrt.

    Da ist ein ganzer Blumenstrauß an Additiven drin. Zum Schmieren von Einspritzdüsen, Verhindern von Ablagerungen, verhindern von Vergaservereisung, Verhindern der Entmischung, Paraffine als Reste aus dem Destillat, nicht zuletzt Farbstoffe für die "Corporate Identity" und was weiß ich noch alles. Was Du da gefunden hast, dürfte ein Konzentrat daraus sein.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Mal wieder Bioethanol???

    Es bleibt dann auch noch die Frage, warum diese Ablagerungen manchmal auftauchen und warum bei anderen nicht, welche Bedingungen führen zu solchen Erscheinungen?
    E5 allein kann nicht die Ursache sein, meine Dellos standen locker 9 Monate voll Sprit und hatten keine Probleme. Meine Kiste ist allerdings auch blau und nicht rauchsilber oder daytonaorange, vielleicht liegt's ja daran?
    Geändert von Dirk (19.06.2012 um 18:28 Uhr)

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Mal wieder Bioethanol???

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Es bleibt dann auch noch die Frage, warum diese Ablagerungen manchmal auftauchen und warum bei anderen nicht, welche Bedingungen führen zu solchen Erscheinungen?
    E5 allein kann nicht die Ursache sein, meine Dellos standen locker 9 Monate voll Sprit und hatten keine Probleme. ............
    Jetzt wird es ja richtig interessant, weil in einem Vergaser ja und im anderen nicht. Vorher war ich der Meinung das es wohl an der Soße liegt, die sie uns verkaufen. Man macht ja nicht bei jedem Tanken eine chemische Analyse über die Zusammensetzung und zu einer Angabe der einzelnen Inhaltstoffe scheinen die Mineralölkonzerne ja nicht verpflichtet zu sein......

    Es muß also nach meiner bescheidenen Meinung am Weg vom Tank zum jeweiligen Vergaser die Ursache zu suchen sein.



    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    ............Meine Kiste ist allerdings auch blau und nicht rauchsilber oder daytonaorange, vielleicht liegt's ja daran?
    Sonst hättste eventuell sogar noch Probleme mit der Batterie....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Mal wieder Bioethanol???

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ....
    sonst hättste eventuell sogar noch Probleme mit der Batterie....
    Himmel!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier