Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Zitat Zitat von Pilot69 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Verbindungsleitung wird sichergestellt, dass beide Vergaser den gleichen statischen Benzindruck bekommen.
    Es mag zwar physikalisch richtig sein, dass in einer fallenden Leitung ein gewisser Druck herrscht und dass dieser bei unterschiedlichem Benzinstand in den beiden Tankhälften unterschiedlich ist, aber das interessiert die Vergaser herzlich wenig. Der Sprit muss einfach nur nachlaufen bis das Schwimmerventil abriegelt. Ob er das mit unterschiedlichem "Druck" oder Geschwindigkeit tut, hat auf die Funktion keinen Einfluß. Es sei denn, durch eine der beiden Leitungen kommt so wenig Sprit, dass mehr verbraucht als nachgefüllt wird. Aber das ist dann ein anderes Problem und hat nix mit dem von der im Tank vorhandenen Spritmenge erzeugten "Druck" in der Leitung zu tun.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #12
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Richtig. Der Gedanke dahinter ist aber mit Sicherheit, dass der Fahrer nur einen Benzinhahn bedienen muss, so wie er es von fast allen anderen Motorrädern gewohnt ist. Scheinbar wären viele Fahrer mental etwas überfordert, 2 Benzinhähne richtig zu bedienen.....

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Ich habe mal gelesen, der rechte Zylinder hinkt immer hinterher und die Leitung ist durch das Filtergehäuse geführt, damit der Sprit zum rechten Vergaser, durch die vorbei strömende Ansaugluft gekühlt wird .....darum öffne ich immer nur links und der Rechte dient ausschließlich der Notreserve II.

    Willy

  4. #14
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Wow, da kommen ja abenteuerliche Theorien daher. Ich habe zwar nicht wirklich nachvollziehen können, was du gerade gemeint hast, denn wenn du z.B. den linken Hahn öffnest, fliesst das Benzin zum rechten Vergaser durch den Motor, öffnest du nur den rechten Hahn, ist es umgekehrt, öffnest du beide Hähne, fliesst in der Leitung kaum mehr was. That's it! Nicht mehr, nicht weniger.
    So ist lediglich sichergestellt, dass beide Vergaser fast zeitgleich leer sind, wenn der Tank leer ist oder aus welchen Gründen auch immer von oben kein Sprit mehr kommt.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  5. #15
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Zitat Zitat von Pilot69 Beitrag anzeigen
    Wow, da kommen ja abenteuerliche Theorien daher.
    Jo, scheint in diesem Fred überhand zu nehmen.
    In den Beiträgen #10 und #12 war auch haarsträubendes zu lesen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #16
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.689

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Zitat Zitat von alien2108 Beitrag anzeigen
    , sondern ist da noch ein T Stuck auf jede Seite und die zwei sind durch Luftfiltergehäuse verbunden.
    Gilt das auch fur R90/6 und soll es wirklich so sein?
    Hallo, ja es soll so sein, sebst bei der R100R gibt es dieses T- Stück.
    Wenn du mal a b Reserve die einzelnen Spritmengen in einen Messbecher ab-lässt wirst du zu einem ungleichen Ergebnis kommen.
    R100R mit gekürzten Röhrchen Li. ca.1,2Ltr. re.ca.1,0Ltr.
    Bei einer Verbindung Tank/Vergaser ohne T-Stück , würde bei Reserve ein Zylinder früher seine Arbeit einstellen.
    Ich tanke meist nach 300km, das passt immer, dann gehen zwischen 16 und 18 Ltr. in den Tank.
    Oder man fährt oft mit Leuten die eh' immer nach 200/220km tanken müssen
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  7. #17
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gelesen, der rechte Zylinder hinkt immer hinterher und die Leitung ist durch das Filtergehäuse geführt, damit der Sprit zum rechten Vergaser, durch die vorbei strömende Ansaugluft gekühlt wird .....darum öffne ich immer nur links und der Rechte dient ausschließlich der Notreserve II.

    Willy
    Also bei meiner GS geht die lLeitung nicht durch den Luffi.Zwischen Luffi und Motor geht se durch und wird daher weniger gekühlt als vielmehr gegrillt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #18
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Moin!

    Habe immer den rechten Hahn auf, wenn sie dann anfängt zu Ruckeln, kann ich mit der rechten Hand am Gasgriff bleiben, und mit der Linken die linke Seite öffnen.
    Fand das für mich die beste Lösung.


    edit:"Hahnseite" editiert
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (09.04.2012 um 07:15 Uhr)

  9. #19
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.689

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!

    Habe immer den linken Hahn auf, wenn sie dann anfängt zu Ruckeln, kann ich mit der rechten Hand am Gasgriff bleiben, und mit der Linken die linke Seite öffnen.
    Fand das für mich die beste Lösung.
    Dann ist aber immer der rechte auf??
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  10. #20
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Benzinleitung durch Luftfiltergehäuse?

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Zwischen Luffi und Motor geht se durch und wird daher weniger gekühlt als vielmehr gegrillt.
    In meinen jungen Jahren hab ich bei Einführung der /5 ein großes Rätselraten mitbekommen, warum die Dinger nach kurzen Stops (pinkeln, tanken, qualmen) so manches mal nicht recht wieder anspringen wollten.

    Findige Köpfe haben dann die besagte Leitung außen hinterm LuFi rum verlegt, und alles war gut.

    Ist das Getriebeöl erstmal richtig heiß, und kühlt kein angesaugter Luftstrom zum Vergaser mehr das Innere des LuFikastens, dann wirft der Sprit in der Leitung Blasen, kocht regelrecht auf.

    Sicherlich war der damalige Sprit von anderer Konsistenz als heute, aber ich bleib bei der Leitung außenrum, wenn überhaupt
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier