Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    AW: welchen motor fürs gespann?

    Hallo Gemeinde, wie bekannt mit dem HBS- Gespann, am Sonntag mit Navi Strecke dokumentiert, Verbrauch 6,2l. Motor im Winter umgebaut auf 800er Köpfe mit großen Ventilen, großen Tüten, Doppelzündung und als letztes auch statt der alten Schiebervergaser nun die großen Flachschieber dran. Drehmoment hat sich rein gefühlsmäßig deutlich erhöht, Spitzengeschwindigkeit ca. 10 kmh mehr, so um die 125 kmh. Ist aber unwichtig. Vergleich ist für mich immer ein Kollege mit einer 800er 4 Ventiler mit einem Walter Boot dran. Letztes Jahr mußte ich den Motor wie einen Esel schalten und treten damit ich mit Frau im Boot wenigsten immer in Sichtweite blieb, jetzt geht das erheblich besser. Auch das Rausbechleunigen aus den unteren Drehzahlen im großen Gang aus dem Ort geht erheblich zügiger. Kommt meinem Fahrstill sehr entgegen. Sind übrigens 800er Zylinder.

    Viel Spaß weiterhin Jan.

    Gruß Fred

  2. #22
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: welchen motor fürs gespann?

    moin folks
    muss mich zum verbrauch auch mal äußern. es kommt glaub ich seeehr auf den persönlchen fahrstil, und natürlich auf den cw-wert an. und der kann bei gespannen sehr unterschiedlich sein. hamse mal in der gespannzeitung gemessen.
    wenn der eine erzählt, daß er nicht bummelt und trotzdem unter 6l liegt, mag das zwar möglich sein, aber was versteht der jenige unter "nicht bummeln"? kann ja sein,daß der andere dann grad aus frust runterschaltet.
    außerdem ist auch klar, wenn ich einen motor habe der nicht wirklich optimal eingestellt oder ein bischen auf dem puckel hat, der für das gleiche fahrerlebnis eben ein paar schluck mehr braucht.
    die konfigurationen unserer gespanne sind so unterschiedlich, daß man sich das vergleichen eigentlich schenken kann.
    netten gruss
    jan

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: welchen motor fürs gespann?

    Hallo Jan,
    stimmt auch wieder.
    Gruß
    Pit

  4. #24
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: welchen motor fürs gespann?

    Hallo zusammen,
    schön wie die Meinungen auseinander gehen. natürlich ist der Verbrauch als hoch anzusehen wenn man an der Tanke steht und nachfüllen darf.
    Dazu muß ich noch eingestehen das ich nach dem Zylinderumbau nur was an den Vergasern rumgedreht habe bis sie so einigermaßen lief. Ich weiß das ist nicht die perfekte Lösung, aber da es sich um mein Winterfahrzeug handelt tun sich immer wieder neue Baustellen auf die eilliger sind und dann sind da auch noch ein paar andere Mopeds. Da ich recht viel fahre fällt da auch schon mall was an.
    Dann gehe ich auch noch Arbeiten hab ne Frau und all so n Kram
    Das Gespann bekommt auf den Eifelstraßen auch ganz schön die Sporen, recht häufiges beschleunigen und wieder abbremsen senken ja auch nicht gerade den Verbrauch. Und das dann auch noch oft zu zweit. Auch wenn ich nicht mit hohen Entgeschw. unterwegs bin, denke ich hier eher einen unwirtschaftlichen Fahrstil zu haben.
    Sicher lässt sich da noch was feilen um den verbrauch zu senken.
    Irgend wann mal.

    Anbei ein Bild.

    Gruß aus der verregneten Eifel,
    Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0013.jpg   PICT0013s.jpg  

  5. #25

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: welchen motor fürs gespann?

    So ein Vorderrad will ich auch . . . !!!

  6. #26
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: welchen motor fürs gespann?

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    So ein Vorderrad will ich auch . . . !!!
    Hallo Heinzelmann,
    habe die Hinterradfelge auf die Nabe vom Vorderrad gespeicht.
    Hier noch ein Bild von der anderen Seite.

    Werner

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0002s.jpg 
Hits:	40 
Größe:	199,7 KB 
ID:	50533

  7. #27

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: welchen motor fürs gespann?

    So hatte ich mir das auch vorgestellt - krieg nur ums verrecken keine vordere Nabe ran ! Bei mir ist komplett Smartgedöns drin-darum gibts die Nabe nicht mehr

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier