Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    53

    Gasgriff /5,bitte Hilfe

    Hallo Schraubergemeinde,
    die Restaurierung meiner R75/5 ist fast fertig, ich bin gerade bei den letzten Einstellarbeiten.
    Die orginale Gasgriffmechanik war total verschlissen (Verzahnung) und ich habe sie gegen Neuteile von Ulis Motorradteile ausgetauscht.
    Nun das Problem:
    trotz neuer Züge und reichlich Fett ist die Gasarmatur sehr schergängig.
    Ich habe das Gefühl, das die Kette bei der Drehung von innen an das Gehäuse scheuert. Nach Anziehen der Deckelschraube verstärkt sich dieser Effekt noch mehr.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, kann es sein das ich was falsch montiert habe?
    Kann mir jemand ein Bild mit der korrekten Einbaulage senden?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß aus Bochum,
    Uli

  2. #2
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo Uli,
    schau mal genau hin. Da müssten Markierungen (Striche) sowohl am Drehgiff als auch am Zahnrad mit der Kette vorhanden sein. Wenn die fluchten, müsste es gehen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #3
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Gasgriff /5,bitte Hilfe

    Bilder kann ich dir schon machen, aber da kann man nichts falsch rum einbauen denke ich ....

    ist das ein Nachbau- oder Originalteil von Uli ?
    sind die Abmessungen ident, hast beide Teile (Drehgriff + Kettenrädchen) getauscht ?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #4

    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    53
    HAllo,
    ich habe beide Teile (Gasdregriff+Kettenteil) getauscht. Es sind beides Nachbauteile.
    Der Gasgriff ist aus Stahl, das Kettenteil aus Messing, leider ohne Markierung.
    Passt beides gut zusammen und macht auch einen soliden Eindruck.
    Ich habe gerade von einem Freund das orginale Handbuch mit einem Bild bekommen und werde es nochmals versuchen.
    Danke für eure Nachrichten,
    Gruß Uli

  5. #5
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    na...?

    wie siehts aus, schon etwas erreicht, Erkenntnisse gefunden??

    ich bin neugierig, weil ich auch neuen Gasdrehgriff und Kettenrad ersetzen will, Ulis Motorradladen hat eben den Drehgriff in Metall ...

    ist die 2. Garnitur die ich verschleiße, einmal bei der R100/7 bei 140 000 km wird wohl ok sein, bei der R60/2 ist sie jetzt auch alle.

    mal sehen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #6
    + 19.11.2013 Avatar von wodi
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Sottrum-Stuckenborstel
    Beiträge
    36
    hi, hast du mal geprüft ob die an der unterseite befindliche gasgrifffeststellschraube (schreibt man das wirklich mit drei fff ???) vielleicht die ursache ist, löse sie mal komplett? bei mir waren neu eingebaute gaszüge sehr schwergängig. nach der entsprechenden "ölung" war eine deutliche verbesserung zu spüren. als letzten tip hätte ich noch die verlegung der züge. auch hier habe deutliche veränderungen in der gängigkeit des gasgriffs gespürt.

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Aus der Beschreibung des Problems würde ich mal vermuten, dass es ein Problem zwischen dem Deckel und der entsprechenden Einkerbung des Gasgriffs ist, damit dieser eine Führung hat.
    Sprich der Führungsnocken drückt zu stark auf die Nut im Gasgriff. (siehe Bild)

    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gagri.png  
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Original von Caferacer
    Aus der Beschreibung des Problems würde ich mal vermuten, dass es ein Problem zwischen dem Deckel und der entsprechenden Einkerbung des Gasgriffs ist, damit dieser eine Führung hat.
    Sprich der Führungsnocken drückt zu stark auf die Nut im Gasgriff. (siehe Bild)

    Klaus
    Das ist ja leicht zu prüfen: Einfach mal ohne Kette und Züge montieren.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  9. #9

    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    53
    Hallo Leute,
    ich bin noch eine Antwort schuldig. Hat leider etwas gedauert, da ich im Urlaub war.
    Das Problem ist ganz banal, man hat mir den falschen Gasgriff geschickt!
    Ich habe jetzt neue orginalgriffe (Rohr und Verzahnung) montiert und alles funktioniert wunderbar.

    Nochmals danke für eure Antworten, Ihr seid klasse
    Viele Grüße aus Bochum,
    Uli

  10. #10
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    nochmal gasgriff

    habe mir bei uli auch diesen griff bestellt, wollte den heute einbauen, aber shock .... es klemmt

    also alles wieder raus, gereinigt und fotos gemacht, dann vermessen:

    optisch ist die Verzahnung vom neuen etwas tiefer, Kette ist feingliedriger, ansonsten ok, die Kurve sieht auch etwas anders aus

    beim Vermessen kam das Problem klar zu Tage: die Gesamthöhe ist fast 4 Zehntel mehr, beim Anziehen klemmt es dann

    werde dort mal reklamieren und abwarten was die meinen

    edit: der alufarbene ist der alte passende Gasgriff
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0024.jpg   PICT0029.jpg   PICT0030.jpg  
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier