Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99
  1. #1
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    XT-Elektriktrick ....

    habs schon im xt-forum gepostet, vielleicht fällt ja auch hier einem was dazu ein. ist ja auch ein 2-ventieler.

    ich liebe motorräder an denen schon andere rumgefrickelt haben... aber woher ne jungfräuliche xt nehmen ? also jammern hilft nicht, da müsse mer durch.

    das mopped hat wohl 2007 der liebe miles aufgebaut, mit 12 v anlage, 535 ccm satz und ner usd-gabel von ner ktm. das ganze hat er gekrönt mit zwei digitalen instrumenten, die eh nur murks anzeigten. die mussten runter. die originalen als ersatz schieden aus, da die gabel keinen mechanischen tachoantrieb ermöglicht. also habe ich das motogadget chronoclassic verbaut.

    problem:
    ohne zugeschaltete beleuchtung warnt das motogadget mit spannungen bis zu 15,6 v und der drehzahlmesser zeigt alles mögliche an. im leerlauf habe ich den eindruck, als würde er abwechselnd die richtige drehzahl anzeigen und dann wieder verdoppeln (hat der zuvor montierte digitale auch angezeigt) . bei geschätzten 3000 /min zeigt der digitale drehzahlmesser (zuschaltbar) fünfstellig an. die drehzahl wird abgenommen von einem pickup (spule) direkt am zündkabel hinter der zündspule. verkabelung passt. was hat der gute meister für ne lima verbaut ? welchen gleichrichter/regler ? die box ist einfach nur schwarz mit ein paar kühlrippen und ohne beschriftung. kann natürlich sein, dass das motogadget rummspinnt, weil die spannung zu hoch ist, habe aber den eindruck zwei probleme zu haben.

    zur xt habe ich natürlich null doku. hat jemand nen tipp ?

    gerade zeimlich ratlos.

    gruß
    claus

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: XT-Elektriktrick ....

    Bei induktiver Abnahme des Drehzahlmessersignals ist es wichtig, dass das Zündgeschirr makellos ist. Wenn da z.B. zwischen Kerze und Kerzenstecker ein kleiner Extrafunken schlägt, oder auch zwischen Zündspule und Zündkabel, kann das zur doppelten Anzeige führen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: XT-Elektriktrick ....

    Du könntest ja mal das Motogadget-Instrument über einen Spannungsregler 7812 versorgen um auszuschließen, dass daher die Fehlanzeige kommt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: XT-Elektriktrick ....

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Du könntest ja mal das Motogadget-Instrument über einen Spannungsregler 7812 versorgen um auszuschließen, dass daher die Fehlanzeige kommt.
    war auch meine idee, denn so einer liegt in der garage rumm.

    gruß
    claus

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: XT-Elektriktrick ....

    Abblockkondensatoren nicht vergessen, es könnten sich Störungen übers Bordnetz einschleichen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    mind
    Gast

    AW: XT-Elektriktrick ....

    D
    Geändert von mind (08.05.2017 um 00:26 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: XT-Elektriktrick ....

    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Habe das gleiche Problem an der....


    Na, das Problem hätte ich auch gerne... schönes Kratt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: XT-Elektriktrick ....

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Du könntest ja mal das Motogadget-Instrument über einen Spannungsregler 7812 versorgen um auszuschließen, dass daher die Fehlanzeige kommt.
    Hallo Claus,
    nimm doch zur Spannungsversorgung einfach eine zweite Batterie, hast du bestimmt auch in der Garage. Wenn der Sensor Massebezug hat, kannst du ja die Minuspole der Batterien verbinden. Da brauchst du nix löten.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #9
    mind
    Gast

    Danke....

    D
    Geändert von mind (08.05.2017 um 00:25 Uhr)

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: XT-Elektriktrick ....

    Hallo Claus,

    im Handbuch steht folgender Satz:

    führt zur Zündspule, Klemme 1 (geschaltete Masse von Zündeinheit) Bei CDI-Zündungen muss zusätzlich der motogadget Zündsignalabnehmer (Bestellnummer 9000001) verwendet werden
    Die XT hat doch eine CDI-Zündung, oder?

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier