Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Liebe BMW Freunde,

    ich arbeite zurzeit an einer R 100, Bj. 1982, 67 PS. Nachdem zunächst die Bremsen nicht richtig lösten, habe ich entsprechend der Anweisung im Forum die Brembo Bremsssättel überholt, neue Dichtungen eingebaut.

    Sah aber alles noch sehr gut aus. Dann habe ich noch die Gummileitungen gegen Stahflex von Lucas ausgetauscht.

    Bremsflüssigkeit aufgefüllt, DOT 4, dann mit einer Unterdruckpumpe ein Vakuum erzeugt, um die Luft abzusaugen.

    Aus den Entlüftungsschrauben kam keine Luft mehr. Aber:

    Ich bekam keinen Druck über den Bremshebel auf die Anlage. Der Hebel lässt sich bis zum Lenker mit wenig Kraftaufwand zurückziehen. Das Rad blockiert nur ganz etwas.

    Habe auch den Handbremszylinder auseinandergenommen und gereinigt.

    Warum bekomme ich keinen Druckpunkt?? Ich habe es früher bei verschiedenen BMW immer mit Erfolg hinbekommen. Langsam verzweifel ich aber an dieser Bremsanlage.

    Wer hat noch einen brauchbaren Tipp??

    Gruss Jan

  2. #2
    Avatar von Günie
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    78

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Hallo Jan.

    Ich hatte mal das selbe Proplem.
    Habe dann den Handbremshebel gezogen und in dieser Position mit einem Gummiband
    fixiert.Hermetigbalg nicht eingelegt und den Deckel nur aufgelegt.
    Am nächsten Tag super Druckpunkt.
    Hat sich selbst entlüftet.

    Viel Erfolg Hartmut

  3. #3
    Avatar von 1.Hausmeister
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Ruhrgebeat
    Beiträge
    96

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Hallo Jan,

    Dein Handbremszylinder wird wahrscheinlich genauso überholungsbedürftig wie die Bremssättel sein. Ich vermute, dass die Dichtung im Handbremszylinder hart ist und nicht mehr gegen die Wand des Zylinders drückt. Deshalb kann sich kein Druck aufbauen und Du spürst nur minimale Bremswirkung. Den gleichen Effekt hat ich bei /7. Damals gab es einen Reparatur Satz bei BMW.

    Gruß & viel Erfolg,
    Matthias

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Danke für Eure Antworten,

    also Luft habe ich nicht mehr in den Leitungen gehabt, ich denke eher, ich muss mir wohl den Reparatursatz (Handbremszylinder) besorgen.

    Gruss Jan

  5. #5
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Dann versuche es mal auf die alte art.
    Behälter voll mit Dot 4.
    Deckel draufschrauben. (Wichtig)
    Mit dem Hebel 2-dreimal vorpumpen und halten.
    Am Rad die Schraube lösen, Druck ablassen und schließen.
    Dann Handhebel lösen.
    Wieder einmal nur bis Lenker und halten.
    Unten lösen. Usw alles wiederhohlen, bis Druck anliegt.

    Gruß klaus

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Zitat Zitat von Günie Beitrag anzeigen
    Hallo Jan.

    Ich hatte mal das selbe Proplem.
    Habe dann den Handbremshebel gezogen und in dieser Position mit einem Gummiband
    fixiert.Hermetigbalg nicht eingelegt und den Deckel nur aufgelegt.
    Am nächsten Tag super Druckpunkt.
    Hat sich selbst entlüftet.

    Viel Erfolg Hartmut
    Bevor Du weitere Aktionen startest, probier das bitte genau so aus: Bremsflüssigkeit auffüllen, Hebel ganz ranziehen und mit Lappen, Kabelbinder, egal was über Nacht fixieren. Danach sollte der Druckpunkt da sein.

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Zitat Zitat von Günie Beitrag anzeigen
    Hallo Jan.

    Ich hatte mal das selbe Proplem.
    Habe dann den Handbremshebel gezogen und in dieser Position mit einem Gummiband
    fixiert.Hermetigbalg nicht eingelegt und den Deckel nur aufgelegt.
    Am nächsten Tag super Druckpunkt.
    Hat sich selbst entlüftet.

    Viel Erfolg Hartmut
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Bevor Du weitere Aktionen startest, probier das bitte genau so aus: Bremsflüssigkeit auffüllen, Hebel ganz ranziehen und mit Lappen, Kabelbinder, egal was über Nacht fixieren. Danach sollte der Druckpunkt da sein.
    Ganz meine Meinung!
    Reparaturkitt kannst Du dann immer noch kaufen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Bevor Du weitere Aktionen startest, probier das bitte genau so aus: Bremsflüssigkeit auffüllen, Hebel ganz ranziehen und mit Lappen, Kabelbinder, egal was über Nacht fixieren. Danach sollte der Druckpunkt da sein.
    Was is Jan? Hast Du jetzt einen Druckpunkt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Hallo Matthias,

    ich hatte heute morgen noch mal mit Detlev telefoniert und danach Folgendes gemacht:

    Habe alles wieder zusammengebaut, einschließlich des Bremszylinders und dann Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

    Habe dann ziemlich lange (ca. 30 Minuten) gepumpt, sodass keine Blasen oder fast keine (nur ganz ganz kleine) mehr kamen. Es war dann etwas Druck auf dem Griff, nur wenig aber soviel, dass das Rad nicht mit der Hand mehr zu drehen war. Dann habe ich das so gemacht, wie Ihr gesagt habt. Nun warte ich erst mal bis morgen ab.

    Ich konnte auch erst heute Nachmittag um 16.00 Uhr mit dem Zusammenbau anfangen, da ich tagsüber unterwegs war. Deshalb kann ich leider noch keine Erfolg vermelden.

    Danke - wie immer - für Eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Jan

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

    Geile Nummer, noch einer. In Zukunft also auch hier keine Ratschläge mehr, sondern den Hinweis" Ruf doch Detlev an."
    Wird eh immer gemacht, egal wer was schreibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier