Hallo liebes Forum,

habe gerade an meiner R100S EZ81 das Problem, daß das Mopped nimmer anspringt. Wenn ich den Anlasserknopf drücke kommt nur ein hohes Surren aus dem Lampengehäuse, gleichzeitig fängt auch, obwohl ausgeschaltet, ganz leicht der Scheinwerfer an zu leuchten. Das Anlasserrelais unter dem Tank klickt. Die Kontrollleuchten leuchten alle normal, werden auch nicht schwächer wenn ich auf den Starterknopf drücke. Mache ich das Licht an und drücke ich auf den Starter geht es sofort aus, das hohe Surren taucht dann nicht auf.
Nachdem ich schon im Forum gelesen habe, daß es eventuell auch Lerrlauf- oder Kupplungsschalter sein könnte habe ich im Lampengehäuse den Stecker mit dem schwarz-gelben Kabel abgezogen und auf einen Massestecker auf der braunen Fläche gesteckt, um die Kontrollschalter zu überbrücken, hinterher war es aber genau wie voher
Batteriekabel und Massekabel am Getriebe habe ich überprüft.

Habe dann den Anlasser freigelegt und geschaut, am Anschluss an dem das Kabel von der Diodenplatte und von der Batterie liegen, sind ca. 12 V auch bei ausgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter ebenso. Am kleinen schwarzen Stecker, der ja glaube ich vom Starterrelais kommt, sind 0 V, wenn ich den Starterknopf drücke geht beim Messgerät die Anzeige auch hoch und hat dann auch irgendwas mit 11 V. Das sind doch die einzigen beiden Anschlüsse, oder? Ist das auch der Magnetschalter, da klickt nämlich nichts wenn ich den Starterknopf drücke.
Ich habe irgendow im Forum auch gelesen, dass ich zum Testen ob der Anlasser defekt ist Anschluss 50 und 30 überbrücken muss, sind das auch die beiden Anschlüsse?

Ich hab eigentlich zwei linke Hände was Schrauben und Elektrik betrifft und mich nur dank der guten Beschreibungen hier im Forum überhaupt soweit vorgewagt :], was mich irritiert ist halt auch dieses Surren im Lampengehäuse und die Tatsache, daß das Ganze nach der ersten Regenfahrt augetreten ist, die ich bislang mit dem Mopped gemacht habe. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, was sollte ich als nächstes prüfen? Oder gleich Anlasser ausbauen und prüfen (lassen)

Grüsse

Markus