Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Mein Gespann tritt mich!

    Ich brauche dringend andere Federn für meine Hinterradstossdämpfer!
    Ich habe Koni Dämpfer 7610-1410 mit Federn von Kimphi, Drahtdurchmesser 10mm progressiv gewickelt. Damit hoffnungslos zu hart!
    Die Original Federn haben einen Drahtdurchmesser von 7mm progressiv gewickelt! Sind aber hoffnungslos zu weich.
    Die 7810-1410 haben die Abmessungen: Lmax. = 309mm, Lmin. = 243mm, S = 185mm.
    Beim Guzzi-Gespann, welches noch sein Dasein in meiner Mopedunterkunft fristet, sind Federn mit Drahtdurchmesser 8,5mm linear gewickelt verbaut, die sind ganz dicht am Ideal, sind zwar Konis, aber viel länger, somit kann ich die nicht an meinem Gespann testen.
    Wo kann ich massgefertigte oder auch Standart Federn bekommen? Kimphi hat keine anderen und das Gespäch mit Wilbers war nicht besonders fruchtbar.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    Weiß keiner was?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    Ruf bei Wilbers an und sag denen, was Du haben willst. Würde mich wundern, wenn die nicht helfen können....

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    Die Fa. Gutekunst stellt Federn aller Art her.
    Wenn du denen sagst, was du willst, werden sie es dir fertigen.
    Wärst wahrscheinlich der erste mit einem Gutekunst-Fahrwerk; kannst allen die Schau stehlen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    szeikha
    Gast

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    ... und das Gespäch mit Wilbers war nicht besonders fruchtbar.[/QUOTE]


  6. #6
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Fa. Gutekunst stellt Federn aller Art her.
    Wenn du denen sagst, was du willst, werden sie es dir fertigen.
    Wärst wahrscheinlich der erste mit einem Gutekunst-Fahrwerk; kannst allen die Schau stehlen.
    wollte ich auch schon empfehlen, aber deren Homepage wird gerade überarbeitet.

  7. #7

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    Uuuups, überlesen. Was mich allerdings wundert. Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Ikons im Gespann. Nach Telefonat hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich die Federn von Wilbers hatte.

    Seltsam.....

  8. #8
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    hier kannst Du schon mal Federn berechnen lassen

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    http://www.baumann-federn.ch/ wär noch ein Tip von mir.

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Mein Gespann tritt mich!

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ich habe Koni Dämpfer 7610-1410 mit Federn von Kimphi, Drahtdurchmesser 10mm progressiv gewickelt. Damit hoffnungslos zu hart!
    Die Original Federn haben einen Drahtdurchmesser von 7mm progressiv gewickelt! Sind aber hoffnungslos zu weich.
    Die 7810-1410 haben die Abmessungen: Lmax. = 309mm, Lmin. = 243mm, S = 185mm
    Servus Volker,

    Ich weis nicht, ob das mit den Drahtstärken so zielführend ist; die Referenz wäre doch mehr die absolute Federhärte?

    Ich hab die besten Erfahrungen gemacht indem ich die ideale (für dein Gewicht) Solofederrate mit dem Faktor 1,5 multipliziere. Bei meiner Monolever normal 65 NM in einem WP Federbein (65 x 1,5 = 97,5 NM) bin ich jetzt bei 105 NM gelandet. Das war die 'nächste' passende Größe... Vorne die Stärke, die man normalerweise hinten fährt, Beiwagen 45 - 50 NM (bei dem Antellwinkel dienes BW wahrscheinlich ehe 45 NM. Hat auch bei einem GS und zwei K, sowie einem Mille GT Gespann ganz wunnerbar gefunzt.

    Pass auf, das die Federn nicht zu stark vorgespannt sind! Ich schau (beim Gespann!) immer, das ich einen Negativfederweg von max 20 % des Gesamtfederwegs hinbekomme, sonst wankt die Fuhre in Kurven wie ein alter Granada mit einem Kofferraum voller Zementsäcke.

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (16.04.2012 um 16:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier