Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    3Bond ist temperaturbeständiges Silikon. Wenn der Dichtring allerdings damit eingesetzt werden muss, wurde ich erstmal innen leicht ausschleifen, mit sehr feinem Papier. (...im Gehäuse natürlich, nicht im Dichtring !!). Und das Silikon nur hauchdünn auf den WeDi auftragen. Wobei mich das ehrlich gesagt wundern würde, wenn man das nicht ohne Hilfsmittel dicht bekommt...

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Hat die Schalthebelwelle eventuell Spiel (Schraube nicht festgezogen oder Schaltautomat locker)?
    Dann kann der beste WeDi nicht dichthalten...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hat die Schalthebelwelle eventuell Spiel (Schraube nicht festgezogen oder Schaltautomat locker)?
    Dann kann der beste WeDi nicht dichthalten...
    Oder das Pendellager hat nen Batsch weg.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #24

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Zitat Zitat von quax_flieger Beitrag anzeigen


    Hallo Günter! was sind 3Bond?

    Gruß Axel
    Hallo Axel,
    3Bond ist eine Dichtungsmasse aus Silikon das mit Öl auch aushärtet bekommt man bei BMW.
    Bei mir dichtete der Wellendichtring anscheinend aussen nicht ab obwohl er neu war.
    Hauchdünn eingestrichen und wieder eingestetzt und es war gut.

    Gruß Günter

  5. #25
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Das mit dem defekten Pendellager ist eher unwarscheinlich.
    Bei der Laufleistung sollte das noch nicht der Fall sein. Die Q hat gerade mal 25000km auf der Uhr. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke . . .

    Es war aber kein radiales Spiel zu spühren.

    Mal schaun. Ich werde das Schaltgestänge umbauen (so richtig mit Kugelköpfen und so, und den komischen Drahtbügel weg) und dabei werde ich nochmal versuchen mit nem neuen WeDi Ring.

    Ich halt Euch auf dem Laufenden.
    Gruß Axel

  6. #26
    Merlot
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    76437 Rastatt
    Beiträge
    17

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Mal prüfen: In der Nähe sitzt der Ödrucksensor.
    Hab dort schon Undichtheit gehabt, Ölaustritt kann man nur beobachten wenn der Motor läuft und Druck auf dem Ölkanal ist.
    Undichtheit kann hier zwischen Steckerkontakt und Kunststoffumhüllung auftreten...!!!!

    Gruß Joachim aus Rastatt

  7. #27
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Schaltwellendichtring tauschen


    Ich glaub die Aktion mit den Scheiben.... und dem gerade reinziehen des Dichtringes hat seine Wirkung nicht verfehlt.

    Trotz Kutter auf den Seitenständer alles trocken!

    Gruß Axel
    Danke für die Tips.

  8. #28

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Hallo zusammen,

    ich hole diesen Fred noch einmal hervor.
    Ich habe den Wellendichtring letztes Wochenende getauscht, habe allerdings einen 26x15x7 genommen.
    Ich war allerdings verwundert, wie weit sich der Ring eintreiben ließ.
    Da hätte ich locker noch einen zweiten davor bekommen (vielleicht mache ich das ja noch, wenn es nicht dicht wird ).
    Aber, ist das wirklich normal so? Das Lager war dahinter zu sehen.
    Franco hatte geschrieben: "
    Hierbei ist auf den Abstand zu der hinter dem SiRi liegenden Lagerung zu achten."
    Wie muss der Abstand denn sein? ich dachte immer, ein Wedi sollte bündig anliegen.
    Kann mir hier einer erklären wie es muss?

    Danke im Voraus!
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  9. #29

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Das Pendellager hinter dem Wellendichtring sollte sich idealerweise noch bewegen können. Kuch mal da rein, dann wird´s klar, warum der nicht auf Anschlag reingedroschen wird.

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Schaltwellendichtring tauschen

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    ... Das Lager war dahinter zu sehen ...
    Was dahinter kommt, ist nicht "irgendein" Lager, sondern ein Schwenklager (praktisch eine bewegliche, durchbohrte Kugel).
    Das sorgt dafür, daß die Schalthebelwelle und der (von der Kupplungsseite her verschraubte) Schaltapparat mit der Schaltwelle nicht 100% winklig und fluchtend zueinander stehen muß (da haben den Entwicklern wohl ein oder zwei Freiheitsgrade gefehlt bzw. die Toleranzen hätten für klemmfreie Bewegung zu eng gesetzt werden müssen).

    Wenn Du den Wellendichtring ganz runter klopfst, nimmst Du dem Schwenklager u.U. seine Bewegungsfreiheit, im schlimmsten Fall zerstört es auch gleich deine Dichtlippe.

    Langer Rede, gar kein Sinn: ich setze den Dichtring üblicherweise außen bündig ein. Und daß da so viel Platz ist, ist fein: dann kann man den neuen Ring ein wenig tiefer einsetzen, wenn der alte an der Schaltwelle Verschleiß hinterlassen hat.

    [edit: wieder mal zu langsam mit meinem Gefasel]
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier