Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110
  1. #21
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Hallo !

    Du brauchst nicht vorbohren, einfach zwei Spax mit dem Ackuschrauber unter ordentlich Druck langsam reinschrauben.

    Gruß Bernd

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343
    Und falls Du es bisher noch nicht getan hast: Unbedingt die Kurbelwelle auf der LiMa-Seite gegen axiales Verschieben sichern!

    Unterläßt man das, kann die Anlaufscheibe der Kurbelwelle innen von ihren Fixierstiften springen. Das merkt man zunächst nicht, aber wenn die Schwungscheibe wieder angezogen ist, ist der Motor blockiert (und die Anlaufscheibe abenteuerlich verbogen)!
    Die darauffolgende Reparatur ist äußerst aufwendig: Demontage der Kurbelwelle mit anschließend neuem Ausdistanzieren.

    Rate mal, weshalb ich das so genau weiß… (Und leider steht das weder im Bucheli noch in der BMW-Reparaturanleitung.)

    Gruß,
    Florian

  3. #23

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Wenn ich auf der Steuerkastenseite nichts gemacht habe, brauche ich doch nichts sichern, oder habe ich das nun falsch verstanden ?

    Und wenn ich die zwei Spax im Simmerring habe, wie kriege ich den dann mit Hilfe der Spax heraus ?

    Gruss

    Thorsten

  4. #24
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343
    Original von Thorsten vom Deich
    Wenn ich auf der Steuerkastenseite nichts gemacht habe, brauche ich doch nichts sichern, oder habe ich das nun falsch verstanden?
    Doch, das hast Du falsch verstanden, die Kurbelwelle ist nämlich durchgängig

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Original von Thorsten vom Deich
    Wenn ich auf der Steuerkastenseite nichts gemacht habe, brauche ich doch nichts sichern, oder habe ich das nun falsch verstanden ?

    Und wenn ich die zwei Spax im Simmerring habe, wie kriege ich den dann mit Hilfe der Spax heraus ?

    Gruss

    Thorsten
    Die Spax-Köppe lassen sich schön mit einer Wasserpumpenzange greifen. Mit entsprechender Holzunterlage
    sollte es dann gelingen, den Ring herauszuhebeln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    97
    Thorsten, man muß vor dem Lösen des Kupplungsgehäuses vorne die Kurbelwelle gegen "nach vorne schieben" absichern.(Lima runter und ein Stück Bandeisen vor die Kurbelwelle schrauben. gewinde sind ja genug da.)

    Die Nummer mit der kaputten Lagerscheibe, die Florian beschrieben hat, ist DER Running-Gag am BMW Teiletresen. Sofort kommt aus der Werkstatt hinten brüllendes Gelächter...

  7. #27

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Ich brauche wohl etwas Nachilfe in Motorentechnik:

    Da treten immer wieder Begriffe auf, die ich nicht zuordnen kann:

    1. "Kupplungsgehäuse" schreibt Ihr und dann: vor dem lösen des Kupplungsgehäuses...

    Was ist denn das Kupplungsgehäuse ? Normalerweise würde ich darauf tippen, dass der hintere Teil des Motorgehäuses, in welchem die Kupplung so hübsch aufbewahrt wird die sogenannte sein sollte, nur, die kann und will ja wohl niemand abschrauben, da ein Stück mit dem Motorgehäuse ????

    2. "Anlaufscheibe"
    Ist das das Ding mit den 5 Löchern, auf welcher die Schwungscheibe montiert wird ? Nennt ihr das Ding auch Mitnehmerscheibe ?

    3. Wenn ich doch nur den hinteren Simmerring tauschen will, muss da dieses Ding mit den 5 Löchern vorher entfernt werden ?

    Ich weiss, ihr haltet mich für blöd, aber lieber einmal zuviel fragen , als einmal zu wenig (beim Russen sind die Teile ja billig, da kann man schon mal Schrott produzieren, aber bei der BMW.....

    Gruss

    Thorsten

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Hallo Thorsten,

    1.
    Was Claus meint, ist beim alten Motor das Schwungrad; beim neuen (ab 81) sind die vergleichbaren
    Teile der Laufring und das Kupplungsgehäuse. Daher wohl die Verwirrung.



    2.
    Die Anlaufscheiben (2) sitzen hinter dem Hauptlager, eine vor, eine hinter der Gehäusebohrung.
    Sie sind durch Stifte radial fixiert und bestimmen durch den davor sitzenden KW-Bund und die
    Schwungscheibe bzw. den Laufring dahinter das axiale Spiel der Kurbelwelle.



    3.
    Hat sich wohl durch 1 + 2 erledigt.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Guten Morgen Michael !

    Noch ein paar Fragen:

    1. Die Schwungscheibe habe ich ja schon demontiert, war das ein Fehler ?

    2. Wieso kann sich die Kurbelwelle nach vorne schieben, wenn noch auf der Vorderseite alles montiert bleibt ? Die Lichtmaschine sitzt doch auf der Kurbelwelle, und ist am Kettenkastendeckel mit Schrauben fixiert, von daher kann doch die Kurbelwelle nicht nach vorne rutschen, wenn ich hinten nur das Schwungrad entfernt habe, oder sehe ich das falsch ?

    3. Was hat es denn nun mit diesem Runden Teil mit den Löchern für die Fixierung der Schwungscheibe auf sich, muss das vorher entfernt werden, wenn nur der Dichtring getauscht werden soll ?

    Herzlichen Dank im voraus.

    Gruss

    Thorsten

  10. #30
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    1. Wenn Du die KW nicht nach vorne geschoben hast, war das OK.
    2. Es reicht, wenn die KW minimal nach vorne geschoben wird, dann flutscht die Scheibe raus.
    3. Das runde Teil ist nur über den KW-Stumpf geschoben und muss raus. Macht die Sache auch erheblich einfacher.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier