Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 110
  1. #61
    Moin Peter,

    da die Dichtfläche für den Wedi hinter diesem "Einschlag" liegt, würde ich mir bezüglich der Dichtheit keinen Kopp machen. Den Grat entfernen/glätten, Wedi rein und gut. 240er Schleifpapier. Hast doch Zeit über Ostern, oder ???

  2. #62
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Das ist ja nicht die Lauffläche, sondern die "Ruheseite" im Motorgehäuse. Ich würde sagen, da passiert gar nix. Den Grat wegschleifen und gut!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #63
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121
    Interesse halber hab ich mir mal die ganzen Seiten hier reingezogen. Ohne akuten Handlungsbedarf.Da stellt sich mir nun die Frage, wie lange hält so ein Wellendichtring.da gibt es doch Erfahrungswerte.Soll der Ring Vorsorglich ab einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden oder besser drinn lassen bis er Sifft.Meisten dann wenns grad nicht passt.
    Da meine GS schon genügend Sand und Dreck schlucken musste, finde ich es erstaunlich das der Erste Wellendichtring immer noch das tut was er soll.Und hat nun ca.187Tkm rotiert.
    Was meinen die vereinten Fachleute, soll ich Vorsorglich nächsten Winter einen neuen Einbauen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #64
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ... soll ich Vorsorglich nächsten Winter einen neuen Einbauen.
    Würde ich nicht machen. Die problematischen Wedis waren die, die in /5 /6 usw. eingebaut waren. Spätestens seit den Paralevern ist das m. M. zufriedenstellend gelöst.
    Soviel ich weiß heißen die auch nicht mehr WeDis sondern Mehrfachlippendichtring oder so ähnlich.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #65
    gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Man kann auch entsprechend dimensionierte SPAX Schrauben reindrehen und daran ziehen, hab ich mal gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert. Die Idee find ich überlegenswert, wenn der Dichtring sich partout weigert seinen angestammten Ort zu verlassen.
    Hi Adi,

    schau mal hier Spax schraube

    http://www.familie-rainer-schmid.de/...d=28&index=465
    Geändert von r-a-i-n-e-r (26.04.2011 um 21:50 Uhr)

  6. #66
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Laufring abziehen - wie?

    Sehr lehrreicher Thread!

    Ich bin soweit um den Laufring und den Dichtungsring zu entfernen, würde aber gerne erst den Schmutz mit etwas Motorreiniger/Bürste entfernen.

    Kann in diesem Zustand der Reiniger ins KW-Gehäuse gelangen?

    Ich habe die beiden Beiträge zum lockern/entfernen des Laufringes gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Kann dies jemand nochmals (mit Bild?) erklären?

    Gruß und Danke!
    Günther
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Clutch Crank side sm.jpg  
    Geändert von Guenner (21.04.2018 um 22:09 Uhr)

  7. #67
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Laufring abziehen - wie?

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Sehr lehrreicher Thread!

    Ich bin soweit um den Laufring und den Dichtungsring zu entfernen, würde aber gerne erst den Schmutz mit etwas Motorreiniger/Bürste entfernen.

    Kann in diesem Zustand der Reiniger ins KW-Gehäuse gelangen?

    Nein..in diesem Zustand sollte es ja, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, noch halbwegs dicht sein

    Ich habe die beiden Beiträge zum lockern/entfernen des Laufringes gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Kann dies jemand nochmals (mit Bild?) erklären?

    Ich habe in diesem Zustand den Laufring leicht drehen können, ohne das der KW-Stumpf mitdreht. Ein kleines Stück drehen, so das bei den Bohrungen ein Absatz entsteht, wo man mit 2 kleinen Inbus oder ähnlichem hinterhaken kann un dann vorsichtig ziehen.
    Roten O-Ring im Laufring auch mitwechseln!

    Gruß und Danke!
    Günther
    ...Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #68
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Danke Hendrik! Das ist gute Information mit der ich nun weiterwerkeln kann.

    /Günther

  9. #69
    Avatar von Mr.Stonecool
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    12

    Eicon16 AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Moin zusammen,
    was ich wärmstens empfehlen kann um den Laufring von der Kurbelwelle abzuziehen:
    Man nehme einen passenden Schrauberausdreher (Linksdrall/ Linksausdreher) und brät diesen z.b. mit nem Elektrodenschweißgerät an die Stirnseite einer M8 oder M10 Gewindestange. Dann schraubt man dies sachte in die mittige Bohrung des Laufrings. Nun braucht es nur noch ein Kantholz ( mit dem entsprechenden Loch )als Abstützung gegen das Gehäuse und noch eine Mutter +Unterlegscheibe! Und schon habt ihr nen spitzen Spezialabzieher! Funktionert super!

    CHEERS ! FELIX
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190117_200613.jpg 
Hits:	274 
Größe:	295,9 KB 
ID:	224973
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190117_200633.jpg 
Hits:	278 
Größe:	278,7 KB 
ID:	224974
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190117_200939.jpg 
Hits:	262 
Größe:	268,1 KB 
ID:	224975
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190117_201049.jpg 
Hits:	263 
Größe:	225,0 KB 
ID:	224976
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190117_200610.jpg  
    Geändert von Mr.Stonecool (17.01.2019 um 23:04 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    86687 Kaisheim
    Beiträge
    63

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Sehr interessanter Thread. Ich befürchte mich wird das auch treffen. Habe gestern zwischen Motor und Getriebe Öl entdeckt und gehe davon aus das es vom Wedi der Kurbelwelle kommt. Ich werd das mal beobachten, befūrchte aber das ich da im Winter rannmuss.......

    Schöne Grüße

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier