Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110
  1. #81
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Moin,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Warum sollte das Öl eher aus dem Ölpumpendeckel als dem WeDi kommen?
    ... weil der O-Ring, der den Pumpendeckel dichtet, nur sehr wenig Vorspannung hat. Es gibt Leute, die in die Nut des Pumpendeckels etwas Fett reinfüllen, weil sich dadurch die Vorspannung des O-Rings erhöht.

    ... und falls doch der WeDi erneuert wird: Lauffläche des Laufrings vor dem Wiedereinbau abziehen (Gummi ist bekanntlich härter als Stahl ), und den roten O-Ring innen ebenfalls wechseln.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #82

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.984

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ....Lauffläche des Laufrings vor dem Wiedereinbau abziehen (Gummi ist bekanntlich härter als Stahl ), und den roten O-Ring innen ebenfalls wechseln.
    Danke für die Hinweise. Dass die Dichtlippen in die Welle einlaufen können, kenne ich noch von meinem früheren Zweitakter. Plötzlich zog der Getriebeöl ins Kurbelgehäuse und qualmte ganz entsetzlich. Habe lange nach der Ursache gesucht. Leider war die Welle nicht mehr zu retten. Dichtringe mit verschobener Lage der Dichtlippe gab es, anders als früher bei Mercedes, natürlich auch nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #83

    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    86687 Kaisheim
    Beiträge
    63

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Danke für die ausführlichen Antworten. Das mit dem sichern der Kurbelwelle hab ich schon gelesen. Das ist immer der Fall wenn die Kupplung raus muss oder?

    Danke und Grüße Stephan

  4. #84
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Zitat Zitat von Lowrider 1968 Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführlichen Antworten. Das mit dem sichern der Kurbelwelle hab ich schon gelesen. Das ist immer der Fall wenn die Kupplung raus muss oder?

    Danke und Grüße Stephan
    Bei Wechsel der Kupplungsbeläge alleine nicht, jedoch wenn das Kupplungsgehäuse (aka Schwungscheibe) entfernt wird, sollte diese Maßnahme gegriffen werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #85

    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    86687 Kaisheim
    Beiträge
    63

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Bringe das Thema noch mal hoch.
    Habe am WE an der Kuh geschraubt und das Getriebe ausgebaut. Ich meine das der Wellendichring des Getriebes der Verursacher der Leckage ist. Komplette Stirnseite des Getriebes war Ölfeucht. Hab ihn ausgebaut und nach der Größenbezeichnung gesucht. Steht leider nix drauf. Kann jemand helfen?
    Oder gibts den Dichtring nur im Glaspalast?

    Schöne grüße

  6. #86
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Den SiRi würde ich bei BMW holen, außer Du hast eine gute Quelle für Industriebedarf und weisst, was der SiRi können muss.
    Da gibt es viele verschiedene Materialien.

    Für eingelaufene SiRi Dichtflächen empfehle ich Speedi-Sleeve von SKF, eine perfekte Reparaturlösung.
    Geändert von Tam92 (09.09.2019 um 14:46 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #87
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Wenn die Stirnseite des Getriebes ölfeucht ist, kann das nicht vom Kurbelwellendichtring kommen, da ist ja noch die komplette Kupplung dazwischen, sondern nur vom Getriebeeingangswedi.
    Bei der Gelegenheit auch mal nach der Tochowellenbefestigungsschraube schauen, diese ist zur Belüftung durchbohrt und wenn deren Bohrung dicht ist kann das Getriebeöl bei Überdruck im Getriebe zum Eingangswedi rausgedrückt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #88
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Jep, das ist ein Klassiker der auch prima bei ölgefüllten Starrachsen funktioniert.

    Wenn man das Getriebe einmal draussen hat und eine Undichtigkeit feststellt, würde ich den SiRi aber immer tauschen.
    Zum in den eigenen Hintern beissen sind wir alle nicht mehr gelenkig genug.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #89

    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    86687 Kaisheim
    Beiträge
    63

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    Danke für eure Einschätzungen. Habe den Wedi beim freundlichen bestellt. Freut mich das der Ölverlust wohl nur vom Getriebe kommt.

    Schöne Grüße

  10. #90

    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    86687 Kaisheim
    Beiträge
    63

    AW: Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

    So kleines Update. Wie beschrieben habe ich den Wedi der Getriebeeingangswelle getauscht und die kleine wieder zusammengebaut.
    Heute früh in die Arbeit gefahren und leider wieder Öl unter der kleinen. Farbe des Öls ist dunkel kommt also vom Motor. Habe zwischen Motor und Getriebe alles hübsch sauber gemacht um, wenn was kommt zu sehen aus welchem Loch die Plörre läuft. Somit wirds mich jetzt doch treffen das ich das große besteck auffahren muß. Alles nochmal Getriebe raus und den Kurbelwellen Wedi und Ölpumpen O - Ring tauschen. Ist eigentlich kein großes Thema das Getriebe auszubauen und der Rest wird sich dann auch noch geben.

    Schöne Grüße

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier