Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Lenkerarmatur Lichtschalter Zündschloss

    Nabend zusammen,

    bei meiner 81er RS bei welcher das Licht bisher über das Zündschloss geschaltet wurde, musste ich nun den linken Lenkerschalter gegen einen anderen tauschen weil mir was an der Taste vom Abblendlicht abgebrochen ist. Dieser Lenkerschalter hatte keine Schaltmöglichkeit fürs Abblendlicht. Der neue (gebrauchte) hingegen hat diese Schaltmöglichkeit fürs Abblendlicht.
    Für diesen sind mir jetzt ein grün/oranges und ein graues Kabel übriggeblieben.

    Wo muß ich nun diese beiden Kabel zwischenschalten um den Abblendlichtschalter nutzen zu können und/oder die Lichtschaltung am Zündschloß stillzulegen. Oder geht das gar nicht?

    Leider hab ich noch keinen Stromlaufplan gefunden wo dieser Kombischalter verzeichnet ist und suchen hat auch nix gebracht.

    Da ich Elektrik-DAU bin freue ich mich über jeden Tip.

    Gruß,
    Chris

  2. #2
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Wie willst Du schalten?

    Hallo Chris,

    wie soll geschaltet werden? Standlicht und Fahrlicht am Lenker? (Standlicht auch zum Fahren oder reicht dort Fahrlicht?) Standlicht auch am Zündschloss? (zum Parken) Was ist das für ein Schalter? Das graue Kabel ist (bei BMW) Standlicht grün/orange kenne ich nicht.

    Gruß Hilmar

  3. #3

    AW: Lenkerarmatur Lichtschalter Zündschloss

    Hallo Hilmar,

    ich hab das Zündschloss mit Stellung 1 Parklicht, 2 Fahrlicht etc.

    Wie es geschaltet werden soll, is mir eigentlich egal, am Besten Fahrlicht zum fahren und Parklicht zum parken... ;-)

    Nö, es soll möglichst einfach gehen, gut wäre wenn bei Zündung ein das Abblend- und Parklicht über den Lichtschalter am Lenker ein und ausgeschaltet werden könnte. Dann wäre der Lichtschalter nicht nutzlos und beim Starten hätte ich ne Möglichkeit um die Batterie zu schonen.

    Obdabei das Parklicht mit dem Fahrlicht mitleuchtet is mir eigentlich egal.

    Gruß,
    Chris
    Geändert von Probierboxer (28.04.2012 um 07:31 Uhr)

  4. #4

    AW: Lenkerarmatur Lichtschalter Zündschloss

    Problem gelöst!!

    Hab das grün/orange Kabel vom Abblendschalter an Stelle vom gelbweissen aufs Lichtrelais gelegt und das graue vom Abblendschalter an 58 auf der Platine. Ich jab jetzt Dauerparklicht auf Schlüsselstellung 1 und auf 2 kann ich alles mit dem Lenkerschalter schalten. So passts!!

    Gruß, Chris

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Lenkerarmatur Lichtschalter Zündschloss

    Zitat Zitat von Probierboxer Beitrag anzeigen
    ...Da ich Elektrik-DAU bin freue ich mich über jeden Tip...
    Aha,

    vom DAU zum UmTK aufgestiegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Besser über das Relais schalten

    Hallo Chris,

    bei Deiner Schaltung fließt der Lampenstrom über den Schalter. Mit den weiteren Aussagen beziehe ich mich auf dieses Schaltbild http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...R100CS-ab-1981. Einfach den orange/grünen auf Klemme 56 anstatt des weiß/grünen stecken. Dann ließt über den Schalter nur noch der Strom für die Relaisspule und der Lampenstrom über den Relaiskontakt. Außerdem wird das Fahrlicht weiter beim Betätigen des Anlassers abgeschaltet.

    Gruß Hilmar

  7. #7

    AW: Lenkerarmatur Lichtschalter Zündschloss

    Muß mich nochmal korrigieren, hab das grün/orangene anstatt dem grün weißen auf das Lichtrelais gelegt, das gelb/weiße blieb unangetastet. Das graue vom Lenkerschalter liegt auf der 58U. Hab mich da heute Vormittag beim posten vertan. Funktioniert aber so wie ich oben schon geschrieben hab. Ob das Licht beim starten ausgeht kann ich jetzt aber nicht sagen, weil ich da draauf nicht geachtet hab.

    Klappt jedenfalls und passt so.

    Vielen Dank Hilmar.

    @MM: Was bitte isn ein "UmTK"????????


    Gruß,
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier