Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    21

    Antriebsstrang unterbrochen??!

    Hallo Zusammen!

    Erst einmal danke für dieses großartige Forum, bin seit zwei Wochen jeden Abend am rumstöbern, man entdeckt ja laufend neue Themen.

    Ich bin seit 4 Wochen stolzer Treiber einer R80G/S... nun heute bei der Hausrunde bin ich auf nen Hügel stehengeblieben und die G/S ist ausgegangen... da ich auf dem Hügel stand wollte ich sie anrollen lassen.. hätte ich besser nicht gemacht.
    Nachdem ich den zweiten Gang drin hatte und kurz die Kupplung kommen lies, machte es laut knacks und der Antrebsstrang war getrennt, also Gänge lassen sich immer noch leicht schalten, aber kein Kontakt mehr zum Hinterrad.. und das mitten in der bayrischen Pampa... naja Mopped steht nun im Dorf ich ich bin sauer daheim...
    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen muss aufzuschrauben? Kardan?
    Danke vorab..

    Gruß Stefan

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Hallo Stefan,

    erst mal herzlich willkommen bei den Bekloppten.

    Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf die Kupplungsscheibe. Nabe aus dem Trägerblech herausgerissen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Hallo Stefan,
    willkommen.

    Es könnte auch die Kardanwelle am Getriebeflansch ab sein.
    Das siehst du leicht, wenn du die Gummimanschette am Getriebeausgang öffnest und reinschaust, ist nur eine Schraube und es kommt kein (oder fast kein) Öl raus.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    21

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Hallo Peter,

    das ging ja fix mit der Antwort... danke dafür... dann werd´ich morgen mal sehen wie das gute Stück wieder in die Garage kommt und mich an den Getriebeausbau machen.. mann-o-mann und das zum Saisonstart


    Grüße Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    21

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Hi Thomas,

    dort hatte ich auch vermutet.... weiß nun aber nicht was das größere Übel wäre... anyway werd ich ja die kommende Tage sehen...

    ..aber... habe ich was falsch gemacht? ist das ein "normaler" Defekt.. der Verkäufer sagte, Motor und Getriebe seien vor 8.000 km überholt worden...

    .. am besten zerleg ich das Mopped noch mal komplett, wollte den Rahmen sowieso neu pulvern lassen...

    .. grossartig wie fix Ihr mit Euren Kommentaren seit, fühl mich richtig gut aufgehoben...

    Grüße Stefan

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Hallo Stefan
    Bei mir waren nur die Kardanschrauben ab.
    Irgendjemand hatte die nicht richtig angezogen.

    Schwinge ab, Schrauben raus, neue Schrauben rein, richtig angezogen, weiterfahren. Dauert 2 Stunden. Geht bestimmt auch schneller, ist dann aber zu hektisch.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Tach auch ...
    Da ja Getriebe scheinbar raus muss vieleicht einen Blick auf die Verzahnung der Getriebeeingangswelle werfen. Allerdings stirbt die normal eher lautlos.

  8. #8
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Moin,

    ich kann mir vorstellen, dass es heftig poltern wird wenn die Schrauben zwischen Getriebeausgang und Welle weg sind.
    Das sollte man hören.
    Die Variante mit der gebrochenen Kupplungsscheibe (Taumelbruch ?) kommt mir plausiebler vor und ist geräuschärmer.

    Sonnige Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  9. #9

    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    21

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    ... mir war so, während ich murmelte "komm Schätzchen - spring wieder an" - als wenn diese unschöne Geräusch von weiter hinten kam, kann mich aber auch täuschen ...

    .. halte Euch auf dem Laufenden...

    und VIEEELEN Dank


    Grüße von Kloster Andechs, Stefan

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    moin stefan
    stell sie doch mal auf den hauptständer, und dreh das hinterrad mit der hand durch, und versuch durch das kardangummi mit der anderen hand die kardanwelle zu fassen zu kriegen. wenn die sich mit dreht, ist weiter vorn das problem. das können die kardanschrauben sein, die sich rausgedreht haben.das kann man auch durch das gummi tasten. oder der getriebeflansch dreht durch, was man aber eigentlich hört, und nur unter belastung durchdreht.
    aber du musst ja eh aufmachen, dh. erstmal getriebe raus, dann wirst du es wohl recht schnell sehen wo das problem ist.
    netten gruss
    jan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier