Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Danke, habe ich verstanden. Die Druckdifferenz habe ich schon - wie hier beschrieben - nach der Grundeinstellung im Leerlauf. Kann die Ursache selbst im Inneren des Vergasers liegen?
    Zu diesem Zeitpunkt waren die Gemischregulierungsschrauben auf Grundeinstellung, der Chokemechanismus definitiv auf Null, die Gaszüge mit viel Spiel und die Drosselklappen-Anschlagschrauben auch gleichmäßig eingedreht (1/2-Umdrehung nach Berührung).
    Woher rührt da die Differenz?
    Probier mal Folgendes (bei nicht laufendem Motor):
    Zieh den Gasgriff bis zum Anschlag und versuche dann am linken und rechten Gaszug ob du evtl. ein Spiel feststellst.
    Das sagt zwar nix Definitives, könnte jedoch ein Hinweis sein.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #22
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    moin thomas
    die druckdifferenz im leerlauf hast du, weil die einstellung eben noch nicht stimmt! oder irgentwo nebenluft herkommt.
    ich habe gestern auch noch mal synchronisiert, nach dem ich die köppe nachgezogen, und das ventilspiel eingestellt habe. meine gemischregulierschrauben reagieren auf jede noch so feine umdrehung sehr empfindlich, und funzen wirklich nur an exakt einer stellung, als ich geschrieben habe , daß die grundeinstellung erstmal reicht daß die fuhre anspringt, heißt ja nicht, daß sie optimal ist. wenn du an denen drehst und sich mehr oder weniger nix tut, stimmt definitiv was nicht, ausserdem hab ich den schwimmerstand und die düsennadeln kontroliert ob sie da hängen wo sie hingehören, und auf verschleiß geprüft. ausserdem hab ich bei laufendem motor den vergaser mit bremsenreiniger eingejaucht (vorsicht vor den heißen krümmern)
    dabei darf es zu keiner drehzahländerung kommen. dh. die vergaser keine nebenluft ziehen.
    bei einem bekannten war einer der anschlüsse im zylinderkopf lose, das wo das gummi drauf sitzt, da ließ sich dann nix einstellen wegen nebenluft, und die uhren spielten geradezu verrückt.
    das prozedere wie man richtig synchronisiert, wenn sonst alles stimmt, spar ich mir, ist ja genug beschrieben worden.
    @ tommy
    ich bin übrigens der überzeugung, daß auch ein gespann mit 2 zügen ein leerspiel von min. 1-1,5mm braucht, weil dieses spiel die temperaturdifferenz ausgleicht. und übrigens zur not auch den lenkeinschlag.
    so eine bowdenzughülle ist nämlich verdammt lang wenn du sie auseinander rödeln würdest. ich habe im gespann lieber einen gaszuverteiler, auch wenn man den ab und zu mal fetten muss.
    netten gruss
    jan

  3. #23
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    das große mysterium der synchronisation iss nix anderes als der versuch bei beiden bowdenzügen das gleiche spiel einzustellen.
    klar, kann man an dem vergaser noch ne menge anderes vermurksen, um den motor vom vernünftigen laufen abzuhalten, aber wenn probleme mit der sychronisation das thema sind, haben wir oft vergammelte und schwergängige, verspannt eingebaute, eingeklemmte oder sich beim lenkeinschlag verspannende gaszüge. sauber verlegte, leichtgängige züge und mit einem guten augenmaß auf jeder seit 0,5 - 1 mm spiel eingestellt und 90 % sind erschlagen. für den rest kann man sich seines synchrotesters erfreuen oder es einfach nach gehör machen.

    gruß
    claus

  4. #24
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    Eicon15 AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    @ tommy
    ich bin übrigens der überzeugung, daß auch ein gespann mit 2 zügen ein leerspiel von min. 1-1,5mm braucht, weil dieses spiel die temperaturdifferenz ausgleicht. und übrigens zur not auch den lenkeinschlag.
    Elfi hat einen Magura L 451-3 montiert, der ist für meinen Körper der bequemste, den ich finden konnte.

    Laut Teilegutachten in unserer Datenbank ist er 785 mm breit und 286 mm hoch.

    Die Züge sind die längstmöglichen aus dem Baukasten und laufen in einem weichen Bogen nahezu senkrecht hinter den Steuerkopf.

    Da werden sie hinter der vorderen Tankauflage durch den Tank geführt und und enden in einem ebenfalls weichen Bogen in den Stellschrauben.

    Durch die direkte Nähe zum Steuerkopf bewegen sie sich eher marginal, wenn der Lenker von Anschlag zu Anschlag gedreht wird.

    Es gibt einen schlichten Grund, warum ich für eine Grundeinstellung für die Synchronisation empfehle, die Züge per Kontrolle direkt an der Drosselklappe nahezu vollständig spielfrei einzustellen.

    Bei 0,5 - 2 mm, oder sonstwas per Augenmaß , Spiel der Hüllen in den Stellschrauben haben die Nippel in den Hebeln der Drosselklappen wieviel Spiel ?

    Und wie kontrolliere ich das ???

    Da unten, wo kaum jemand hingucken kann oder vernünftig drankommt, lauern die 10tel mm Differenz, die zu unterschiedlichen Drosselklappenstellungen führen, wenn ich am Gasgriff drehe.

    Derzeit tuckert Elfi nach dem morgendlichen Start und kaltem Motor sauber bei 500 Touren, die Gemischschrauben sind inzwischen auf 4/8 Öffnung zugedreht.

    Warmgefahren liegt der Leerlauf bei 1.000 Touren.

    Das noch passend runterzudrehen ist ein Geduldsspiel für die nächste Zeit, für das ich immer einen 10er-Schlüssel und einen Schraubendreher zur Hand habe.

    Manchen Grobmotoriker mag das Festziehen der Kontermuttern, ohne die Stellschrauben dabei wieder zu bewegen, den letzten Nerv kosten.

    Ich machs mit einem gelassenen "Om"

    Irgendwann muß ich da nämlich nicht mehr bei, und alles ist gut
    Geändert von Tommy:-) (03.05.2012 um 12:42 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #25
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen

    Irgendwann muß ich da nämlich nicht mehr bei, und alles ist gut
    ich hab ja eher die erfahrung gemacht, daß nach ein paar hundert km. spätenstens nach 1500 in der regel wieder nachjustiert werden muss, deswegen ist es auch gut wenn man lernt sowas zwischen 2 grünfasen zu regeln.

  6. #26
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ...daß nach ein paar hundert km. spätenstens nach 1500 in der regel wieder nachjustiert werden muss,...
    Das kommt von zuviel Spiel zwischen Hülle und Stellschraube

    Jedesmal, wenn Du Gas gibst, bewegt sich erstmal die Hülle des Zuges in der Führung der Stellschraube, und bevor sie sich aufrichtet und als Gegenpart der Seele des Zugs ihren Job macht, knickt sie diese mit der vordersten, inneren Kante oder klemmt sie gar etwas ein.

    Das längt auf Dauer die Seele natürlich, und Du darfst nachjustieren.

    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #27

    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    156

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Haben jetzt unterschiedliche Schwimmer-Stände eigentlich einen Einfluss auf die Synchronität, oder ist das nur wichtig wenn man die Vmax erreichen will?

    Grüße Christian
    Viele Grüße
    Christian

    ---------------------------------------------------
    Kalenderspruch 0815
    ---------------------------------------------------

  8. #28

    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    156

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Nochmal ne andere Frage:

    Wenn man den Leerlauf Seitenweise einstellt, also eine Kerze abstöpselt und das Kabel brückt, sollte man dann nicht die Kerze auch rausdrehen?
    Ich meine wenn man sie drinlässt, wird doch immer Gemisch angesogen und irgendwann ist der Brennraum vernässt mit Benzin. Ausserdem ist der Widerstand ohne Kerze viel geringer, so dass man den Drosselklappenanschlag (der anderen Seite) nicht so hoch drehen muss!

    Lieg ich falsch?
    Viele Grüße
    Christian

    ---------------------------------------------------
    Kalenderspruch 0815
    ---------------------------------------------------

  9. #29
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Hallo Christian,

    zum Einstellen der LL-Gemischschraube braucht man nicht lange - nach meiner Erfahrung säuft der totgelegte Zylinder dabei nicht ab.

    Bei rausgeschraubter Kerze pustet deren Zylinder pausenlos explosives Gemisch aus dem Kerzenloch - und irgendwo daneben funkt dann die rausgedrehte Kerze, die ja zum Schutz der Z-Spule im Kerzenstecker bleibt und auf Masse gelegt wird. Dieses Szenario gefällt mir nicht, auch wenn es sicher schon mancher so gemacht hat.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #30
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bester Weg Vergaser zu synchronisieren

    Zitat Zitat von Quintus005 Beitrag anzeigen
    Haben jetzt unterschiedliche Schwimmer-Stände eigentlich einen Einfluss auf die Synchronität, oder ist das nur wichtig wenn man die Vmax erreichen will?

    Grüße Christian
    moin
    stell dir mal vor der schwimmerstand ist sooo nidrig, daß kein sprit mehr kommt. hätte das einfluss auf die synchronität? oder stell dir vor die schwimmerkammer läuft über. hätte es das?
    ja, klar, es kommt drauf an wie unterschiedlich die sind.
    auf jedenfall hat es einfluss auf die gemischzusammensetzung.
    nochmal zum seitenweise einstellen: ich halte das für überflüssig, wenn nicht gar für kontraproduktiv. erstmal ist das gar nicht nötig,weil es auch so sehr gut geht. 2. muss die drehzahl für die eine hälfte recht hochgehalten werden, damit der motor nicht abstirbt, und dann arbeitet ja schon die nadeldüse kräftig mit. mir ist das zu unsicher, wenns auch so geht.
    netten gruss
    jan

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier