Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    8

    Wirth Federn zum X-ten Mal

    Hallo,

    muss das Thema doch noch Mal stressen. lch finde zwar die gleichen Themen, die mich grad plagen, aber leider fehlt dann immer wieder die endgültige Auflösung des Rätsels.

    Also, das Mopped ist eine R100RS von 82. Federn von Wirth sind etwa so lang wie die alten mit Kunststoffkappen. Da bei den neuen Federn keine neuen Kappen dabei waren und die alten garnicht passen, gehe ich mal davon aus, dass sie ohne verbaut werden.

    Nun zu meinen Problemen:
    Habe die Federn nach unten ausgebaut, da auch die Simmerringe und die Filze in den Staubkappen gewechselt werden sollten. Nun krieg ich leider den Dämpfer nicht mehr weit genug reingedrückt, um den Sicherungsring zu montieren. Wer hat ein Tipp für mich? Brauch ich ein Werkzeug? Mach ich was falsch ( Buchse des Dämpfers läuft wohl gegeneinen Ansatz im Standrohr) oder muss ich noch Krafztraining machen?
    Geändert von Bikerxox (05.05.2012 um 19:31 Uhr)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Setz die Federn ganz normal von oben ein.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    8

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Hallo Tommy,

    schön wär`s, wenn das helfen würde. Leider besteht das Einbauproblem unabhängig von den großen Federn.
    Wenn du im Handbuch die Gabelzerlegung anschaust, dann sieht auch alles ganz easy aus. Nur beim Einbauen des Dämpfers wird es problematisch. der Kolben geht gut rein, die erste Hülse auch noch, dann die Feder. Dann merkt man, dass die erste Hülse gegen einen Widerstand läuft. dann drücke ich mit der zweiten Hülse gegen den Druck der kleinen Feder und muss gleichzeitig den Sicherungsring mit der Zange nachführen. Völlig unmöglich - sage ich.

    Gestern hatte ich nur einen 36iger Gabelschlüssel. Damit habe ich die großen Schrauben oben auf der Gabelplatte nicht los bekommen. Öl einfüllen sollte durch die kleinere Schraube möglich sein. Wirth Federn sind beim Einsetzen des Seegerrings nicht wirklich das Problem, sondern die Dämpferstange mit der kleinen Feder. Es sei denn, ich mache was falsch - nur was? wenn der Ausbau der Standrohre was hlefen würde, dann würde ich mir sogar eigens dafür noch eine 36iger Nuss besorgen.

    Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

    Wolfgang

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Da bei den neuen Federn keine neuen Kappen dabei waren und die alten garnicht passen, gehe ich mal davon aus, dass sie ohne verbaut werden.
    Bei den WP Federn waren die Kunststoffkappen auch nicht dabei.
    Wenn man die Federn ohne verbaut dann können die Federn die untere Alu Auflage breitklopfen.
    Habe mir 2 Stück Kunststoffkapen gedreht und untergelegt
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Hallo Wolfgang,

    vielleicht hilft dir folgendes weiter:

    http://www.powerboxer.de/federn-daem...hseln-an-r100r
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    8

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Hallo,

    Danke für den Tipp mit den Kunststoffscheiben. Werde ich dann wohl auch machen und mir die alten Kappen (Nr. 10 auf dem Bild) kürzen.

    Nun zur Anleitung der 100R.

    Leider ist die "alte" Gabel anders. (siehe Bild) Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Teile bei mir noch anders aussehen. Statt der langen Hülse (14) habe ich 2 kürzere. und die bekomme ich nicht ganz eingeschoben. Selbst wenn ich auf Seite 2 die Vorgehensweise ändere, muss ich Seite 1 immer noch zusammenbauen.

    Ich mache gleich mal Bilder von den Einzelteilen. Vielleicht kommen wir dann weiter.

    Danke - soweit!

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0035.jpg  

  7. #7
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Habe ich letztes Jahr gemacht - ohne Probleme ...

    Habe die Standrohre oben aufgeschraubt (36er Mutter) - sobald die Mutter gelöst waren haben habe ich mit dem Inbus weitergedreht, weil man da besser gegenhalten kann.
    Also Mutter raus - Feder guckt dann wenige Millimeter aus dem Standrohr - alte Feder mit Kunststoff oben und unten raus und neue Feder ohne Kunststoff rein. Die neue Feder ist ja anders gewickelt, so dass sie gleichmässig aufliegt.
    Zum Tausch der Simmerringe vor dem Federeinbau unten an der Gabel die Verschraubung lösen, Tauchrohr nach unten abziehen, Simmering und Filz tauschen und Rohr wieder drauf schieben und festschrauben.

    Nur gültig für Gabel ab Baujahr '82.

    Gruß
    Ewald

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Die neue Feder ist ja anders gewickelt, so dass sie gleichmässig aufliegt.
    Ja, aber unten auf dem Alu - Teil- Und da habe ich meine Bedenken dass die Feder sich da reinhämmert.
    Sonst hätte sich BMW ja den Aufwand mit den Kunststoffteilen gespart. Bei den /6+/7 Gabeln gabe es diese Kunststoffbuchsen nicht. Aber die Federn wie z.B WP oder Wirth sind bei allen Gabeln gleich. (bauj. 1974-1984)

    Manfred

  9. #9
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Wirth Federn zum X-ten Mal

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ja, aber unten auf dem Alu - Teil- Und da habe ich meine Bedenken dass die Feder sich da reinhämmert.
    Ich fahre so, dass die Feder in der Gabel oben und unten immer anliegt.

    Sonst hätte sich BMW ja den Aufwand mit den Kunststoffteilen gespart. Bei den /6+/7 Gabeln gabe es diese Kunststoffbuchsen nicht. Aber die Federn wie z.B WP oder Wirth sind bei allen Gabeln gleich. (bauj. 1974-1984)

    Manfred
    Die Kunststoffteile waren sicher billiger als die letzten Zentimeter der Feder nochmal anders zu biegen. Und dazu noch Federstahl gespart ...

    Verbogene Grüße
    Ewald

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier