Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Tag zusammen !

    Ich erspare mir die Hintergründe, kann sie selber nicht fassen.

    Hier die Fakten:
    Der LuFi der drin war, war - jenseits von ALLEM !
    Mein Kumpel meinte bis ich einen anderen kaufen kann soll ich lieber ohne, bzw. mit einer drübergespannten Damenstrupfhose fahren... .

    Ich möchte ALLES zu dem Thema wissen !
    Nicht nur aus Geiz wegen der 30 Euro für den Plattenfilter, sondern weil es mich total interessiert:

    - Könnte ich die Kuh auf Dauer ohne Lufi, nur mit der Strumpfhose, fahren, wie ein Bekannter meinte ?
    (Platte entleert, in die Strumpfhose gesteckt, an beiden Enden geknotet und abgeschnitten - also zwei Lagen, eine oben, eine unten).

    - Welche Vor und Nachteile hat ein K&N ?

    Ich poste jetzt noch einen anderen thread, der vielleicht nicht ganz dazu passt. Ich versuche aber zunächst, alles zu erfahren was möglich ist - und weil ich ja sowieso nicht so schrauben kann, wie ich möchte, kann ich nix falsch machen ... .

    DANKE !

    s.
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Du weisst aber schon dass der 1 April schon einige Zeit zurückliegt?
    Viele Grüße Fritz

  3. #3

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Frag mal Deinen Bekannten, woher er diese Weisheit hat !!!

    Natürlich fährt die Kuh auch ohne Luftfilter (das kommt einem Damenstrump gleich), die Frage ist nur wie ?? Und wie lange ? Desweiteren wird ohne Änderung der Bedüsung nicht wirklich ein gewünschtes Leistungsergebnis dabei herauskommen. Damit meine ich nich Mehr-Leistung, sondern überhaupt welche.
    Die Herren Ingenieure in der Fahrzeugbranche werden sich etwas dabei gedacht haben, diese Filterelemente zu verbauen.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Dann doch besser den Damenstrumpf über den Kopf ziehen , das spart dann wirklich Geld im Falle von Blitzerfotos.

  5. #5
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    ... na, dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht - wobei der Verdacht, dass der LuFi vor allem zur Geräuschdämmung da ist, schon ereilte

    Das mit der Bedüsung hat mich auch zum Nachdenken gebracht, klar, die MofaTuningTage sind ja nicht Jahrhunderte her.

    Interessanterweise ist der Unterschied von "voll dicht" zu "voll offen" aber nicht SO frappierend wie ich gedacht/erwartet habe.
    Sie startet ETWAS besser, ich glaube auch, dass sie im jeweiligen Drehzahlbereich immer etwas schneller ist als vorher.
    Ein Ruckeln in der Mitte ist geblieben, und der Verbrauch ist exakt wie vorher.

    Und was ist mit den K&N Dauerfiltern ?
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Die K&N Dinger mag ich persönlich überhaupt nicht. Die Filterwirkung ist schlechter und der Dreck, der drinhängt, kommt in gesammelten Batzen durch. Leistungssteigerung dadurch ist bei den meisten Motoren eher akademischer Natur. Übrigens: Der Platteneinsatz kostet keine 30 €, sondern 22 Ich schwör auf den Papierfilter.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    ...Und was ist mit den K&N Dauerfiltern ?
    Für normale Nutzungsverhältnisse empfehle ich den Standard-Papierfilter.
    Die K&N bedürfen einer gewissen Zuwendung und haben u. U. schlechtere Filterwirkung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    DANKEDANKEDANKE !!!!

    Dass ihr SO eindeutig Stellung bezieht und sogar Werte benennt - TOLL !!

    Ich habe bei der LC4 das Filterwaschen etc. immer gehasst ( - aber immer gemacht, ich schwöre !!), aber da war es nötig, wegen Geländefahrn und so.
    Aber hier, bei der Kuh ... .

    Ich habe den Filter für 30 Euro "bei BMWs" mitgenommen und auf dem Moped gedacht "Du Idiot - wenns den in der berühmten Bucht günstiger gibt, musst Du zurück zum Umtauschen ... ".
    Mal sehen wo ich den herbekomme.

    Kann mich nur wiederholen: DANKE EUCH !!!!!
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Strumphosen....

    Dunstabzugshaubenfiltermatten.

    Aber nur für die XS 500, da gibt es keine Luftfilter mehr, in die BMW kommt Mahle.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Guten Tag
    Mein Beitrag bezieht sich nicht auf BMW, aber das LuFi Problem ist sicher nicht Marken-/ Modellspezifisch.
    Meine Harley FXDX von 02 hatte ursprünglich ein Filz-LuFi-Element verbaut und damit Mühe, höher als 3500 /min zu drehen. Das Ziel der Ingenieure war offenbar Lärmreduktion. Nach Einbau eines SE Elements, ähnlich K&N, Baumwolle / Öl, dreht sie problemlos auf 6000; grössere Düsen waren natürlich nötig.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier