Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Guten Tag
    Mein Beitrag bezieht sich nicht auf BMW, aber das LuFi Problem ist sicher nicht Marken-/ Modellspezifisch.
    Meine Harley FXDX von 02 hatte ursprünglich ein Filz-LuFi-Element verbaut und damit Mühe, höher als 3500 /min zu drehen. Das Ziel der Ingenieure war offenbar Lärmreduktion. Nach Einbau eines SE Elements, ähnlich K&N, Baumwolle / Öl, dreht sie problemlos auf 6000; grössere Düsen waren natürlich nötig.
    Na, bei einer derart zugestopften Kiste wie ner Harley holt man schon alleine über den Auspuff und den LuFi 20 PS raus. Ist aber wirklich die absolute Ausnahme und gilt definitiv nicht für die Qe.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Schade, daß wir den öminösen Filter nicht zu sehen bekommen

    Oder erinnert der zu sehr an eine Fango-Packung
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #13
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Schade, daß wir den öminösen Filter nicht zu sehen bekommen

    Oder erinnert der zu sehr an eine Fango-Packung

    Hallo Tommy
    für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du meinen meinst, hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20120506_155502[1].jpg  
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    87

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Na, bei einer derart zugestopften Kiste wie ner Harley holt man schon alleine über den Auspuff und den LuFi 20 PS raus. Ist aber wirklich die absolute Ausnahme und gilt definitiv nicht für die Qe.
    Einspruch Euer Ehren,

    mit geeigneten Auspufftüten ( Absorber und nicht Reflexer wie bei den div. Hosketüten) sowie offenen Ansaugtrichtern und einer angepassten Bedüsung holt man auch aus den Kühen noch das eine oder andere Pferdchen.

  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Mit dem Auspuff magst Du recht haben, über Trichter und die Länge der Ansaugwege lässt sich abendfüllend diskutieren, ich hab auch meine Argumente
    Meine Antwort bezog sich aber auf aussergewöhnliche Leistungssteigerung durch Tausch genannter Komponenten, das kenn ich nur von ausgesprochenen Drosselkonstruktionen wie neueren Harleys oder der 12er Bandit Einen derart hohen Gewinn beim Boxer zu erzielen erfordert ganz anderen Aufwand als nur Auspuff und Luftfilter.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #16

    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    131

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    ja man kann ohne Luftfilter fahren. Ich persönlich habe sogar eine alte Vespa von 1983 umgebaut und dort einen 30er vergaser drauf. Habe Sie nie mit Luftfilter zum Laufen gebracht und beim Tüv am Tag der Änderungseintragung hab ich den Grubengott gefragt ob ich "ohne Luftfilter" eingetragen haben kann. Er meinte nur, man kann nicht eintragen was nicht da ist!
    Somit fahre ich nun ganz legal ohne Lufi

    ABER: wie schon gesagt wurde haben sich die Herren Ingenieure was dabei gedacht als sie den Ansaug und Abgastrag konzipiert haben. Also ohne mindestens einer Vergaserabstimmung hat das keinen Mehrwert. Mal ganz davon abgesehen was dann alles ungefiltert in den Vergaser gelang (naja wenn man weiss, was aus der Gehäusentlüftung für ne Brühe kommt, die auch ungefiltert in den Vergaser geleitet wird, kann man diesen Punkt vielleicht vernachlässigen)
    Im Frühjahr fahren hier alle Motorrad - Im Herbst nur noch die Besten

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.089

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Habe dieses Jahr bisher so knapp 2000 km gefahren. Was da an Staub und Dreck aus den Klamotten kommt und was an den Mopeds klebt......
    Nie wieder ohne Lufi.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Die Brühe ist nicht das Problem die kommt ja aus dem Motor.

    Aber so Vergaser saugt auch gern Insekten (wäre vielleicht noch nicht schädigend), Holzsplitter, Staub, Sand, kleine Steine oder sonst was an. Ich weiss nicht ob deine Ventile, Kolben und Zylinder das mögen?
    Meine jedenfalls verabscheuen es.
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  9. #19

    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    131

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    klaro finde aber das zum Bespiel ein Rundluftfiltergehäuse ohne Löcher und ohne Filtereinsatz schon sehr Schütz vor Steinchen usw. Von offenliegenden Vergasern ohne Lufi halte ich nix.

    Zum Thema Damenstrumpf direkt auf dem Vergaser kann man vielleicht noch erwähnen...
    Im 2-Taktbereich gibt es ein Blow-Back, soll heissen es kommt bei Gewissen Vergaserschieberöffnung - Drehzahlen dazu, dass Benzin/Luftgemisch vorne aus dem Vergaser ausgestossen wird. Ist dort jetzt direkt ein Damenstrumpf versifft das alles zu sehr schnell zu und verstopft.

    Ich weiss nicht ob Blow-Back ein Thema bei nem 4-Takt Boxer ist
    Im Frühjahr fahren hier alle Motorrad - Im Herbst nur noch die Besten

  10. #20
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?

    Neulich, beim Kölner Kurs auf dem Nürburgring, gab es eine ganze Reihe Kühe zu bestaunen mit Riesentrichtern rein wie raus.

    Bei Ventilüberschneidung konnte man da durchgucken, die Drehfreude der Motoren war unüberhörbar

    Allerdings hatten die ausnahmslos Dell'Orto Vergaser montiert.

    Die Bing Gleichdruckvergaser brauchen fürs korrekte Arbeiten den Strömungswiderstand auf der Eingangsseite, ohne den machen die Membranen die Schieber garnicht richtig auf.

    Mach mal spaßeshalber die Ansaugkrümmer ab und dreh 'ne Runde.

    So ungefähr fühlt es sich an, wenn man mit einer übergewichtigen R27 unterwegs ist.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier