Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Schmodder in Hinterradfelge

    Wenn Du jetzt nach Sardinien fährst, kann es dort immer noch mal regnen.

    Und dann sei extrem vorsichtig, die Straßen sind dann glatter als Schmierseife auf Öl.

    Am Wochenende vor Ostern kamen wir von der Terme di Valledoria zurück, und da ist mir bei Tempo 40 in einer leichten Rechtskurve der Wagen hinten ins Gleiten gekommen.

    Für einen Gespannfahrer ist das ja nichts Ungewöhnliches, leicht Gegenlenken und Gas auf neutral rollen sind instinktive Sofortreaktionen.

    Kaum rollt die Fuhre wieder geradeaus, beginnt sie ohne jede Bodenhaftung über alle 4 Räder nach rechts zu gleiten, touchiert leicht mit den rechten Rädern, hinten-vorne, tock-tock, einen Bordstein, gefolgt von einer 180-Grad-Drehung in Zeitlupe.

    Und glitscht dann sanft auf der gegenüber liegenden Straßenseite durchs nasse Gras in einen Graben.

    Auf 2 Rädern hätte es mich böse aufs Maul gehauen
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  2. #12
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Schmodder in Hinterradfelge

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt nach Sardinien fährst, kann es dort immer noch mal regnen.

    Und dann sei extrem vorsichtig, die Straßen sind dann glatter als Schmierseife auf Öl.

    Am Wochenende vor Ostern kamen wir von der Terme di Valledoria zurück, und da ist mir bei Tempo 40 in einer leichten Rechtskurve der Wagen hinten ins Gleiten gekommen.
    [...]
    Auf 2 Rädern hätte es mich böse aufs Maul gehauen
    Bin wieder zurück - aber auch bei Regen (an 2 Tagen) waren die befahrenen Straßen sehr griffig - keine Probleme.

    Gruß
    Ewald

  3. #13
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Schmodder in Hinterradfelge

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Dringlich wirds erst dann, wenn der Reifen stark verölt ist. Die Reparatur ist aber schnell gemacht, nicht mal das HAG muss dazu abgebaut werden.
    Die Kurzanleitung habe ich mal verfasst, guckstdu!
    Die Anleitung war sehr hilfreich - Danke.
    Zum Wiedereinbau des Lagers habe ich den Deckel dann doch im Backofen auf 100° erwärmt - mit dem Föhn klappte nicht so richtig.

    Leider hat der Tausch nicht den gewünschten Erfolg gebracht - auch danach noch dezente Ölspuren auf der Felge.
    Bei einer Hinterraddemontage vor Ort ließ sich im Bereich des Wedi allerdings kein Öl feststellen. Es scheint, dass die Papierdichtung ein klein bisschen durchlässig ist.

    Zusätzlich musste ich feststellen, dass der Ölstand im HAG schwankte, im Kardantunnel aber immer weniger wurde

    Im Moment kontrolliere ich die Ölstände, fülle nach und halte die Felge sauber ...

    Gruß
    Ewald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier