Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von 19jd04
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    116

    Unbekannte Fußrastenanlage

    Hallo Zusammen,
    habe mir gestern bei Ebay eine gebrauchte zurückverlegte Fußrastenanlage gesteigert. Sie befindet sich in einem sehr schlechten Zustand, was aber kein Problem ist, da ich die Möglichkeit habe sie wieder wie neu aussehen zu lassen.
    Was ich gerne wüßte ist ob mir jemand sagen kann von welchem Hersteller die Anlage ist, ob es dazu eventuell ein Gutachten gibt.
    Desweiteren wüsste ich gerne ob sie vollständig ist oder etwas fehlt.
    Kommen da normalerweise Gummis drauf.

    Laut Vorbesitzer war sie an einer R100CS verbaut und ich möchte sie an meine R100RS schrauben.
    Ich bin für alle Tipps und Infos dankbar

    Danke für Eure Hilfe Gruß Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fußrastenanlage.JPG  
    "Jedes Mal, wenn die Welt um mich herum nur noch schlecht ist, denke ich an Leute da draußen, die eine gute Zeit auf dem Motorrad haben. Das gibt mir eine andere Perspektive." (Steve McQueen)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Das ist eine Knoscher Anlage www.scherb-s.de
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von 19jd04
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    116

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Hallo Detlev,
    danke für die schnelle Info.
    Leider sind die Bilder auf der Scherb Seite sehr dürftig.
    Gibt es vielleicht irgendwo noch bessere Detail Bilder
    und was sind die Baujahr Unterschiede der Anlage???

    Gruß Jörg
    Geändert von 19jd04 (10.05.2012 um 06:25 Uhr)
    "Jedes Mal, wenn die Welt um mich herum nur noch schlecht ist, denke ich an Leute da draußen, die eine gute Zeit auf dem Motorrad haben. Das gibt mir eine andere Perspektive." (Steve McQueen)

  4. #4
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Hallo Jörg,

    es fehlt der Getriebehebel, je nach Bj die Messinghülse, der Übersetzungshebel (meine hat Trommelbremse) und wenn Scheibenbremse, noch Zwischengelenk.

    Wenn Du mir deine @adresse per PN zukommen läßt, schicke ich Dir heute Abend was zu lesen und gucken.
    Geändert von QTom (10.05.2012 um 07:25 Uhr)
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Hallo Jörg,
    in der DB findest Du Prospektmaterial zu den von Scherb bzw. KnoScher hergestellten Teilen.
    Dein Bremshebel ist mit Mäuseverzahnung, es könnte sein, dass Scherb den Übersetzungshebel nicht mehr fertigt. Bei Bedarf, könnte ich Dir eine Zeichnung des Übersetzungshebels zukommen lassen, allerdings für Anschluß mit Vierkant! Bei Bedarf PN. An welche R möchtest Du die Anlage anbauen? Bei der R 45 benötigst Du z. Bsp. die Messingbuchse nicht! Ggf. bei Scherb anrufen, sind mir gegenüber immer sehr umgänglich entgegen gekommen.
    Der Anschluß Getriebe kann Original bleiben, solltest Du handwerkliche Fähigkeiten besitzen. Je nach Ausführung und Bj. Deiner Q kann ggf. der Schalthebel um 180° im Getreibe gedreht werden, damit ist der Anschluß für die Verlängerung vom Schalthebel der Scherbanlage unten und die Gänge 1 unten ,alle Anderen oben.
    Es könnte sein, dass der TÜV ein Teilegutachten für die Fußrasten sehen will, da mußt Du Überzeugungsarbeit leisten.

    Gruß Maci

  6. #6
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    du hast eine Emalie
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von 19jd04
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    116

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Zitat Zitat von QTom Beitrag anzeigen
    du hast eine Emalie
    Hallo Tom,
    vielen vielen herzlichen Dank.

    HAT VIELLEICHT NOCH IRGEND JEMAND EINE ZEICHNUNG DES ÜBERSETZUNGSHEBELS MIT VERZAHNUNG (DA NICHT MEHR LIEFERBAR) ODER KANN MIR EIN MUSTERHEBEL KURZZEITIG ZUR MAßAUFNAHME ZUR VERFÜGUNG STELLEN.
    ODER HAT JEMAND SO EINEN HEBEL NOCH RUMLIEGEN UND MÖCHTE IHN VERKAUFEN?

    Geändert von 19jd04 (11.05.2012 um 07:34 Uhr)
    "Jedes Mal, wenn die Welt um mich herum nur noch schlecht ist, denke ich an Leute da draußen, die eine gute Zeit auf dem Motorrad haben. Das gibt mir eine andere Perspektive." (Steve McQueen)

  8. #8
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Hallo Jörg,

    für den Übersetzungshebel habe ich eine Originalzeichnung von Scherb, aber nicht mit Mäuseverzahnung, das Prinzip ist analog,sende mir Deine E-Mail, dann schicke ich die Zeichnung. Den Bremshebel kannst Du nur von einer Fachfirma od. einem Schweißer Deines Vertrauens ("Grüner Bereich"?) auf Vierkant umbauen lassen.

    Gruß Maci

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Zitat Zitat von 19jd04 Beitrag anzeigen
    HAT VIELLEICHT ..
    Servus!

    Ich habe die Anlage mit Verzahnung, beim Gutachten war meines Wissens nach eine Zeichnung mit dabei.
    Ich schau heute Abend mal, ob ich das noch habe.

    Gruß, Rudi

  10. #10
    Avatar von 19jd04
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    116

    AW: Unbekannte Fußrastenanlage

    Hallo,
    hat vielleicht jemand die Maße von der Messingbuchse die man bis Baujahr 81 auf der Bremshebelseite einsetzen muß??

    Danke Gruß Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken knoscher_messingbuchse.jpg  
    "Jedes Mal, wenn die Welt um mich herum nur noch schlecht ist, denke ich an Leute da draußen, die eine gute Zeit auf dem Motorrad haben. Das gibt mir eine andere Perspektive." (Steve McQueen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier