Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    Geschlossen:Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen,was tun?

    Hallo,
    heute habe ich meine Gabelteile von der Pulverbeschichtung bekommen, jetzt habe ich ein richtiges Problem.

    1. Problem Gleitrohr
    Das Gleitrohr ist im Bereich dort wo der Simmerring sitzt mit Pulverlack beschichtet worden.

    2. Gabelbrücke unten
    Dort wo die Tauchrohre geklemmt werden, ebenfalls mit Farbe aufgefüllt. Die Tauchrohre durch die Gabelbrückenhalterung zu stecken ist erst mal nicht möglich, 1. Versuch ohne Gewalteinwirkung.
    Sicherlich wird jemand vorschlagen, den Kram zurückbringen und das vom Verursacher zu beheben, bei der Gabelbrücke unten vorstellbar, aber Problem 1 ist nach meiner Meinung nur händig (schleifen, evtl. Cuttermesser und Farbe anschneiden, Dreml mit wenig Umdrehung) zu lösen.
    Sicherlich wäre eine Lösung die Teile zum Pulverer zurückzubringen, aber Problem 1 kann man nach meiner Meinung nicht durch erneutes Strahlen Innen lösen, da Alu Legierung und Fräsung der Innenseite doch gegeben sind.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob und wie ich Innen diesen zähen und widerstandsfähigen Lack entfernen kann?
    Muss ich diesen entfernen, werden die Simmeringe auch mit Lack Ihre Funktion der Dichtigkeit beibehalten?


    Viele Grüße

    Hajo


    P.S Soll ich Fotos von dem „Unfall“ machen?
    Geändert von BMW-Bobber (21.05.2012 um 16:01 Uhr)

  2. #2

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Glückwunsch !! Da waren ja richtige Profis am Werk !!!
    Schleif das Pulver an einem Übergang ab, an dem es hinterher nicht zu sehen ist. Z.B. die obere Kante, über die die Staukappe gestülpt oder der Faltenbalg geschoben wird. Dann das zu entfernende Pulver mit Abbeizer einpinseln und 2-4 Stunden einwirken lassen. Lässt sich danach mühelos entfernen.....

  3. #3
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Guten Abend Hajo
    Die Simmeringe solltest Du in den Sitz kriegen, die sind auch so dicht, die Gabelbrücke mit Reibahle behandeln, die muss blank sein.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  4. #4
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Guten Abend Hajo
    Die Simmeringe solltest Du in den Sitz kriegen, die sind auch so dicht, die Gabelbrücke mit Reibahle behandeln, die muss blank sein.
    Hallo,
    bevor ich die Gabelbrücken abgab, habe ich mir diese angeschaut, Innen waren feine Schleifstrukturen, minimal zu fühlen. Ich denke, dass die Simmeringe und die Aussenwand gerade durch die minimale Struktur dichten, jetzt habe ich eine glatte und auch nicht haftende Innenwand.

    Mein blödes Gefühl dabei ist, ich bastle alles zusammen und dann läuft mir das Gabelöl oben raus.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu Waage, hattest Du den gleichen Sch..?


    Gruß Hajo
    Geändert von BMW-Bobber (11.05.2012 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Glückwunsch !! Da waren ja richtige Profis am Werk !!!
    Schleif das Pulver an einem Übergang ab, an dem es hinterher nicht zu sehen ist. Z.B. die obere Kante, über die die Staukappe gestülpt oder der Faltenbalg geschoben wird. Dann das zu entfernende Pulver mit Abbeizer einpinseln und 2-4 Stunden einwirken lassen. Lässt sich danach mühelos entfernen.....
    Hallo Franco,
    ich brauchte etwas um Dir zu antworten, musste mir erst mal ein Bier holen und darüber nachdenken!
    Schleifen ist ein Risiko und würde auch die Struktur Innen voraussichtlich angreifen.
    Die Innenseite hat eine Struktur, jetzt durch den Lack glatt, bei starken Druckverhältinssen in der horizontallen Bewegung sitz dieser wohl nicht.

    So wie Du es vorschlägst, ich schleife erst mal mit 500er Paper den oberen Rand (Staubkappe verdeckt das) bis auf das Material, dann mit Beizer Innen und auch am Innenrand der Schleiffläche, sodass von oben und auch unter dem Lack die Chemie das Entlacken hoffentlich auslöst.

    Danke Franco, dann werde ich mal morgenfrüh meinen Baumarkt des Vertrauens aufsuchen.


    Gruß


    Hajo

  6. #6
    Avatar von jajaja
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    2371 Hinterbrühl
    Beiträge
    87

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen

    Danke Franco, dann werde ich mal morgenfrüh meinen Baumarkt des Vertrauens aufsuchen.


    Gruß


    Hajo
    Hatte das gleiche Problem. Die "Profis" haben mir zwar versichert, dass alle Lagerstellen abgedeckt werden, war aber dann doch alles schön beschichtet.
    Dem Beschichtet war's sehr peinlich. Da ich aber nicht mehr auf die Teile warten wollte, hab ich mir die Beize gleich mitgenommen und selbst "entschichtet". Das Zeug dass er mir zum Abbeizen mitgegeben hat war in einer Spraydose und im normalen Baumarkt nicht erhältlich, hat aber perfekt funktioniert. Da musste ich nicht mal lange warten. Mit Pinsel vorsichtig die Lagersitze einstreichen und 3 Minuten einwirken lassen, danach mit einer Rasierklinge absiehen. War kein Problem und gleich erledigt.
    Frag lieber gleich Deinen Beschichter nach dem Abbeizmittel und lass die Baumarktbeize im Baumarkt.

    LG, Oliver

  7. #7

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Zitat Zitat von jajaja Beitrag anzeigen
    Frag lieber gleich Deinen Beschichter nach dem Abbeizmittel und lass die Baumarktbeize im Baumarkt.

    ...das Zeug aus dem Baumarkt reicht völlig aus.

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Hallo,

    Ja man sollte sich den Beschichter schon genau anguggen. Moppedteile sind halt schon speziell.Da sollte der Fachmann schon bescheid wissen.

    Gell Franco Dann erlebt man keine solch böse Überraschungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2158.jpg   IMG_2160.jpg  
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Zitat Zitat von jajaja Beitrag anzeigen
    Hatte das gleiche Problem. Die "Profis" haben mir zwar versichert, dass alle Lagerstellen abgedeckt werden, war aber dann doch alles schön beschichtet.
    Dem Beschichtet war's sehr peinlich. Da ich aber nicht mehr auf die Teile warten wollte, hab ich mir die Beize gleich mitgenommen und selbst "entschichtet". Das Zeug dass er mir zum Abbeizen mitgegeben hat war in einer Spraydose und im normalen Baumarkt nicht erhältlich, hat aber perfekt funktioniert. Da musste ich nicht mal lange warten. Mit Pinsel vorsichtig die Lagersitze einstreichen und 3 Minuten einwirken lassen, danach mit einer Rasierklinge absiehen. War kein Problem und gleich erledigt.
    Frag lieber gleich Deinen Beschichter nach dem Abbeizmittel und lass die Baumarktbeize im Baumarkt.

    LG, Oliver
    Hallo Oliver,
    und ich dachte, ich wäre der Einzige dem so was passiert!

    Ich war schon Samstagmorgen bei Biber,habe mir Molto Beize (Gel artig) gekauft und sofort die Teile damit eingestrichen.
    Dann bei meiner Cruiser alle Öle gewechselt
    Dann wieder an meinem Unfall; Mit der Messingbürste und groben Wolltuch die Innenflächen bearbeitet, wieder mit Abbeizer eingepinselt
    Dann den Luftfilter von der Cruiser gewechselt, das ist ein Aufwand; man muss den Tank dafür abbauen und ein paar Teile mit vielen Schrauben!
    Dann wieder die verhunzten Teile bearbeitet, mit der Messingbürste das Zeug wieder geschruppt, jetzt ist das Zeug wie Kaugummi.
    Dann kam mir die Idee mal mein Blinkerrelais der Cruiser etwas zu tunen (sehr schön im Boxer-Forum beschrieben), sodass man auch LED Blinker ohne Widerstände verwenden könnte. Relais ausgebaut und mit dem Lötkolben bearbeitet,
    Teile de Farbunfalls mit Abbeizer befeuchtet,
    Dann das Relais wieder eingebaut, Widerstände entfernt (auch mit!) und es funktioniert, meine Cruiser hat jetzt keine Probleme mit LED Blinkern.
    Dann wieder Zeit mit der Beize an der Gabel, nur noch wenige Farbreste, aber es bilden sich Beizrückstände, abreiben und jetzt mit Bremsenreiniger neutralisieren und kurz danach mit einem Tuch durch das Rohr, ähnlich dem Waffenreinigen bei der Bundeswehr.

    Fazit für mich, es geht so wie Herr F. es schreibt. Ich denke, das ist die bessere Methode als mit einem Mittel das was Du angewendet hast.

    Ich möchte das mal so begründen;
    Bei der Bearbeitung mit so einer Chemiekeule können auch Lackteile durch Spritzer angegriffen werden. Man kann nichts schützen durch abkleben, würde sich sofort auflösen.
    Man muss bei der Bearbeitung (Bürste, etc.) aufpassen, das Zeug könnte Innen verlaufen, etc.

    Ich denke, ein Baumarkt Abbeizer (Gelartig) ist von der Bearbeitung besser, man hat Zeit damit zu arbeiten, das Zeug fliegt nicht überall hin und innerhalb von 3-5 Minuten zu schleifen, bürsten, reinigen und das Zeug komplett zu entfernen birgt Gefahren.

    So, meine Cruiser ist Wartungstechnisch fast durch, Ventile und Axialspiel einstellen habe ich nicht geschafft, da ich DFB Pokal schauen „musste“ und ein überraschendes Spiel sah mit einem hervorragenden BVB, Bayern München wird dann nachfolgend bald International ein Zeichen setzen.


    Viele Grüße

    Hajo

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gabelteile gepulvert, leider auch dort wo die Simmerringe sitzen, was tun?

    Exakt, sie werden international von Chelsea rasiert werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier