Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von bitte warten
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    37

    Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Hallo,

    nach Verbiegen meines Lenkers mittels Aphalteinwirkung habe ich die Gelegenheit genutzt um die im letzten Winter bestellten Original-BMW-Heizgriffe auf den neuen Lenker aufzuziehen.

    Zunächst eine Empfehlung an alle Nachahmer: Entweder Original-BMW-Lenker verwenden, welcher vorbereitete Bohrungen besitzt - oder aber die Bohrungen mit einer Standbohrmaschine durchführen. Ich habe jedenfalls den ersten neuen Lenker schief durchbohrt und mir dann einen zweiten neuen Lenker gekauft... war so aber immer noch billiger als das Originalteil.

    Weiter steht in der Einbauanleitung (Anhang) zu Bild 15: "In der Mitte zwischen den beiden Klemmböcken einen Körnerpunkt setzen....Bohrung 10mm an Körnerpunkt anbringen und sauber entgraten." Auf dem Bild sieht man dazu ein Loch auf der Oberseite des Lenkers.
    Nach dem Ausbau des verbogenen Lenkers habe ich festgestellt, dass das vorbereitete Loch im Originallenker auf der unteren Seite des Lenkers ist, und da ist es auch viel besser aufgehoben, denn dann kann es später nicht reinregnen... Naja, einen dritten Lenker kaufe ich mir aber nicht, ich muss mir noch was hübsches zum Abdichten ausdenken.

    Soweit so gut, die Montage hat entsprechend Anleitung sehr gut funktioniert (ich bin zum Einen Anfänger und zum Anderen studiert, es muss also eine gute Anleitung sein), aber dann kommt Bild 26, und nun brauche ich Eure Hilfe!

    Dort steht unter der Überschrift "Nur für R65GS, R80G/S (PD) und R80ST":

    "...Anschlüsse für Schalter und Heizgriffe herstellen. Steckverbindung für Bremslichtschalter trennen und beide Steckerteile mit Leitung für Heizgriff verbinden. Massekabel an Befestigungsschraube des Kühlkörpers vom Zündsteuergerät anschliessen..."

    Das sind drei Sätze, die einen ganzen Tag kosten können...

    Also die Steckverbindung für den Bremslichtschalter (Fußbremse) habe ich etwas weiter hinten am Kabelbaum gefunden als es die Zeichnung erahnen lässt, trennen liess er sich auch, aber: in eine Dose passen nun mal nicht zwei Stecker gleichzeitig! Also habe ich widerwilig die Stecker zerstört und durch eine Lüsterklemme ersetzt und so die Kabel für die Heizgriffe 'dazugesteckt'. Dabei: schwarzgrün (von Heizgriff) an schwarzgrün (von Bremslichtschalter) und braun (von Heizgriff) an rotgrün (von Bremslichtschalter). Schön abisolieren und fertig.
    (Achtung hier: NICHT die Stecker abschneiden, sondern abschälen. So hab ich es gemacht und erreiche von der Länge her so eben gerade noch das Kabel des Bremslichtschalters)

    Jetzt hängen am Kabel-Ast der Heizgriffanlage noch zwei Stecker frei rum und der eine ist die Dose für den anderen... also munter zusammengesteckt (Ich meine auch dass diese Vorgehensweise eine zulässige Interpretation von Bild 26 ist, ich empfehle die Verwendung einer Lupe).

    So, fertig, alles verbunden. Oder?

    Wie war das noch? "...Massekabel an Befestigungsschraube des Kühlkörpers vom Zündsteuergerät anschliessen..."

    Welches Massekabel? Meinen die etwa das separat beigepackte schwarze Kabel mit Kabelschuh auf beiden Seiten? Ja, das kann ich gerne am Kühlkörper befestigen, aber wo befestige ich die andere Seite?

    Also erstmal weglassen, der Bremslichtschalter muss ja auch irgendwo an Masse angeschlossen sein, und schauen ob es funktioniert...

    Ergebnis: Motorrad läuft (puuuhhhh!), alle Lampen und Lichter auch (nochmal puuhhhh!). Und wenn ich den Schalter für die Heizgriffe auf II stelle, geht das Rücklicht an (nicht das Bremslicht). Warm werden die Griffe jedoch nicht...

    Weiß jemand Rat?

    Danke im Voraus für alle Antworten!

    Gruß aus Duisburg, Joe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Montage Heizgriffe.pdf  
    Geändert von bitte warten (22.05.2012 um 08:24 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    Eicon05 AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Hei,
    Zitat Zitat von bitte warten Beitrag anzeigen
    Steckverbindung für den Bremslichtschalter (Fußbremse)
    Euuuh ... darf ich fragen, warum Du nicht die Steckverbindung für die Vorderradbremse ... ?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von bitte warten
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    37

    AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Hallo Joerg,

    natürlich darfst Du! Zunächst aber herzlichen Dank für Dein Interesse!

    Warum Fußbremslichtschalterkabel?

    Zum Einen liegt die Fußbremse näher am Kabel-Ast der Heizgriffe, zum Anderen konnte ich diesen Stecker eindeutig identifizieren durch Zurückverfolgen der Leitung....

    Zudem passt der Stecker von der Form, aber den gibts ja jetzt nicht mehr...

    Kann das einen Unterschied machen? Die Schaltkreise für Fuß- oder Handbremse müssten doch doch identisch sein?

    Meine elektrische Intuition richtet sich eher auf den fehlenden Masse-Anschluß.... Nach ausgiebigem Schlaf fühle ich in mir die Bereitschaft wachsen, einen Abzweig von einem schwarzen Kabel im Heizgriff-Kabel-Ast "herzustellen" und mit dem Motorgehäuse zu verbinden....

    Ausser jemand warnt mich noch rechtzeitig....

    Grüße, Joe

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Eins vorweg: Lüsterklemmen sind Pfusch und haben in der Fahrzeugelektrik rein gar nichts verloren!
    Nimm am besten einfach jemanden hinzu, der sich auskennt, denn offenbar sind Deine Kenntnisse nicht ausreichend (das ist wirklich nicht böse gemeint!). Der Bremslichtschalter hat übrigens keine Masse, der schaltet nur das plus zur Birne durch. Den Kabelschuh wirst Du wohl in einen der Heizgriffstecker einsetzen und mit dem anderen Ende auf Masse legen müssen.
    Ach ja: Willkommen hier!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von bitte warten
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    37

    AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Hallo Hubi,

    Mir gefält die Lüsterklemme auch nicht, aber zum Ausprobieren reichts! Neue Stecker muß ich ja eh besorgen.

    Danke für Deine Antwort, logisch, dass ich an Masse anschliessen muß, denn sonst habe ich Masse ja nur, während ich bremse (der Schalter also geschlossen ist)...

    Hab das Gefühl ich habe mich an jemanden gewendet, der sich besser auskennt - und es half!

    Werde also meiner Intuition von heute morgen und Deinem Rat folgen und dann berichten.

    Findet es denn keiner merkwürdig, dass das Rücklicht angeht, wenn ich die Heizgriffe einschalte? Was geschieht dort?

    zuversichtliche Grüße aus dem Westen,

    Joe

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Wahrscheinlich ist es nicht das Rücklicht, das angeht, sondern ein gedimmtes Bremslicht, mangels Masse an den Heizgriffen. Die Leuchtintesität müsste sich ändern. je nachdem welche Stufe geschaltet ist
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Und jetzt in diesem Zustand noch mal gut Masse drauf.
    Das kann Freude bringen und macht den Feuerlöscher leer.
    ganz im Ernst.
    Dieser Anschlußanleitung ist sehr verwirrend
    Was soll die Bremsichtbirne in dem Stromkreis?
    Soll sie als Vorwiederstand diehnen?
    Ein Stromanschlußplahn mit Klemmenbezeichnung währe wohl die
    beste Lösung.

    Gruß klaus

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...7rpCyqxj3fDNsg
    Geändert von powerlufti (13.05.2012 um 12:59 Uhr)

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    Es wird nur die Plusversorgung des Bremslichtkreises angezapft, die Birne ist nur parallel in dem Kreis, also ohne Bedeutung. Zusätzliche Masse richtet mit Sicherheit im jetzigen Zustand keinen Schaden an, sondern wird das System in Funktion setzen.
    Übrigens musst Du nur die Zuleitung zum Bremslichtschalter anzapfen, ich geh davon aus, Du hast beide Strippen des Heizgriffkabelbaums auf die Pins geklemmt, oder? Eines der Kabel müsste braun sein (hab gerade keinen Kabelbaum zur Hand), das gehört dann auf Masse.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    rot an grün/schwarz und braun an Masse

    hallo Joe,

    aus der Beschreibung gehen die Kabelfarben, der Heizung, nicht hervor. Ich tippe, dass rot Plus und braun Masse ist. Beim Bremslichtschalter ist schwarz/grün Plus und das braune Kabel muss dann an den Kühlkörper.

    Gruß Hilmar

  10. #10
    Avatar von bitte warten
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    37

    AW: Nachrüstung Heizgriffe auf R 65 GS (gilt wohl auch für R80G/S und R80ST)

    War unterwegs im Sonnenschein (: Elektrik wirkt intakt :) danke für die rege Teilnahme!

    @Hilmar
    werde ich auch fredoben nachpflegen:

    Beschreibung Heizgriffkabelast:

    Besteht aus drei Teilen:

    1.) vom Schalter kommend ein dreipoliges Kabel (grün&braun&rot, braun trägt an der Steckhülse am Ende des Kabels die Bezeichnung "2");
    2.) eine Vierfachsteckhülse, in welcher die von den Heizgriffen kommenden jeweils zweipoligen Kabel (rot & braun) zusammengeführt werden.
    3.) ein Kabelstrang

    Der Kabelstrang hat drei Stecker:
    a) einen Dreifachstecker, passend auf die in 1) beschriebene Hülse, der mittlere Pin trägt die Bezeichnung "2"
    b) einen Vierfachstecker, passend auf die in 2.) beschriebene Hülse
    c) einen Doppelstecker, (schwarzgrün&braun), passend auf die vom Fußbremslichtschalter kommende Hülse

    @Hubi
    ich wiederhole um zu prüfen ob ich dich richtig verstanden habe und beziehe mich dabei auf meine Beschreibung oben für Hilmar:


    Alle drei oben beschriebenen Teile sind so, wie es die Steckerkombinationen erlauben, zu einem Ganzen zusammengefügt - übrig bleibt nur der zuletzt bechriebene Doppelstecker zum Anstecken an den Motorradstromkreislauf.

    dessen beide Kabel habe ich, logisch betrachtet, so mit dem Stecker des Fußbremslichtschalter verbunden, als ob er eingesteckt wäre - also habe ich beide Kabel verbunden.

    Und jetzt weiß ich auch was ich machen muss, und welcher Text in der Beschreibung zu Bild 26 anstelle des dämlichen Satzes "Anschlüsse für Schalter und Heizgriffe herstellen" hätte stehen sollen:

    -->

    - den unter 3c) beschriebenen, nach Zusammenstecken der drei Teile übrigbleibenden Doppelstecker
    - abschneiden
    - dessen schwarzgrünes Kabel mit dem schwarzgrünen Kabel des Fußbremslichtstromkreises (an dessen Stecker) verbinden
    - dessen braunes Kabel mit dem mitgelieferten Massekabel verlängern und letztes mit dem Kühlkörper des Zündsteuergerätes (mit Masse) verbinden.

    Wetten, dann klappts? Vielen Dank, Hubi&Hilmar, ihr habt die richtigen Fragen gestellt!
    Vielen Dank, BMW, gut das ich das Doppelte bezahlt habe, na wenigstens sind Eure Griffe schön grau

    @all:
    Bin jetzt drei Tage auf Dienstreise, melde mich baldmöglichst zurück mit dem Ergebnis!

    Grüße, Joe
    Geändert von bitte warten (21.05.2012 um 21:31 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier