Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Hast Du noch die offene Kontaktzündung drin?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Danke fuer die weitere Hilfestellung.

    Bin heute nicht zum Schrauben gekommen, 3 kleine Kinder wollen auch manchmal beschaeftigt werden.

    Zur Zuendung, der Motor ist wahrscheinlich von Anfang der 90er und hat schon kontaktlose Zuendung. Daher kam mir ja schon der Gedanke, dass sich die Zuendung nicht sauber auf frueh oder zurueck verstellt und ich habe den Zuendimpulsgeber getauscht. Aber gleiches Fehlerbild. Die Zuendung ist auch sauber eingestellt und die Fruehverstellung funktioniert einwandfrei.

    Gruss
    Bernd

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl

    Die Zündung würde ich als Verdächtigen aber keinesfalls entlassen.

    Wenn der Fehler eher an die Drehzahl gebunden auftritt, kommt eine durch Resonanzen verursachte Unterbrechung in Frage, das kann auch im Inneren der Zündspulen stattfinden.

    Unlängst hat mich die Fehlersuche bald in den Wahnsinn getrieben, Mechanik und Vergaser waren top, die Zündung schien fehlerfrei und unverdächtig, trotzdem lief der rechte Zylinder unterhalb von 2.000 Touren nicht richtig.

    Erst als ich auf Hubis Tip hin mal den Fliehkraftregler getauscht habe, ergab sich eine Veränderung der Symptomatik, daraufhin hab ich die komplette Kontaktzündung durch eine kontaktlose ersetzt, und alles war gut.

    Fakt ist, daß eine der Zündspulen im unteren Drehzahlbereich keinen ausreichend starken oder zu späten Funken geliefert hat.

    Warum auch immer.

    Meßtechnisch ist nichts zu finden, die Spulen behaupten frech, sie seien top.

    Sind sie aber nicht
    Geändert von Tommy:-) (18.05.2012 um 23:20 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #14

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl - erledigt!!!

    Liebe 2-Ventiler-Freunde,

    ich weiss zwar nicht ganz genau woran es gelegen hat, aber das Problem ist erledigt.

    Endlich, nach 2 Monaten, habe ich die Zeit gefunden (oder mir genommen) und mich nochmal meinem Problem mit den Aussetzern angenommen. Tank runter und alle Kabel kontrolliert. Konnte nichts auffälliges finden (keine Kabel blank, keine Risse in der Zündspule), habe aber mal an allem gewackelt und gedrückt. Was ich allerdings gemacht habe, war die Zündkabel aus der Zündspule zu holen, einen Zentimeter abzuschneiden und nach Verwendung von etwas Kontaktspray (konnte auf einer Seite einen etwas rostigen Pin sehen) wieder einzusetzen.

    Nach dem Tankanschrauben läuft sie wieder ohne Ruckler.

    Als nächstes muss ich dann noch mal an die Vergaser, da sie im warmen Zustand immer noch im erhöhten Standgas läuft.

    Liebe Grüsse

    Bernd

  5. #15
    Avatar von thomas k
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    lüdersen
    Beiträge
    138

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl - erledigt!!!

    Moin Bernd
    Wegen des erhöhten Standgases prüfe bitte mal ob in der Zünddose der Fliehkraftregler richtig funktioniert.Die Teile neigen zum Festgehen weil die Dinger selten mal ausgebaut werden um sie zu reinigen und eben dann auch zu schmieren.
    Gruß Thomas aus Lüdersen

  6. #16

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156

    AW: Aussetzer immer bei gleicher Drehzahl - erledigt!!!

    Zitat Zitat von thomas k Beitrag anzeigen
    Moin Bernd Wegen des erhöhten Standgases prüfe bitte mal ob in der Zünddose der Fliehkraftregler richtig funktioniert.Die Teile neigen zum Festgehen weil die Dinger selten mal ausgebaut werden um sie zu reinigen und eben dann auch zu schmieren. Gruß Thomas aus Lüdersen
    Danke Thomas,Doch leider habe ich meinen originalen schon mal auseinander gehabt ohne Erfolg, und seit zwei Monaten habe ich einen neuen gebrauchten drin auch ohne Änderung im Verhalten. Die Gaszüge sind auch neu (ausserdem sind die Züge locker an den Vergasern im erhöhtem Standgas). Mit meinen Ersatzvergasern passiert es auch, aber dennoch geht meine Vermutung in der letztgenannten Richtung. Ich glaube, ich habe mir Korrosion in den Gleitlagern der Drosselklappe eingefangen durch eine Ultraschallwasserreinigung ohne anschliessendes Bad in Ballistol. GrußBernd

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier