Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Moin Moin,

    ich bin mal wieder am Rätseln .....möchte es mir jetzt aber "ein für alle Mal" merken ...

    Ausgangslage: Rahmen = R100/7 ; Zweiarmschwinge ; Hinterrad/Reifen = 3.00x18 / 130/80 V18 ;
    Hinterradantrieb = Gehäuse mit Rippen

    Ölfüllmenge gem. org. Reparaturanleitung = 0,35 Ltr. (Max bis zur Kontrollschraube)

    Info: glatte Endantrieb gem. org. Reparaturanleitung = [nur] 0,25 Ltr.

    Zur Ölstandskontrolle im Hinterradantrieb / Schwinge habe ich irgendwo gelesen, dass man die "Q" auf
    den Hauptständer stellen soll.

    Das leuchtet ja ein....nur, ich habe keinen Hauptständer OK, soll ja auch nicht das Problem sein.

    So weit ich mich erinnern kann, steht die 100/7 auf`n Hauptständer mit leicht erhobenen Vorderrad.
    Also Scherenwagenheber unter die Ölwanne und leicht angehoben bis sich das Vorderrad
    frei drehen läßt.

    So habe ich es gemacht. Nachdem ich 0,28 Ltr aufgefüllt habe, trat Öl aus der Kontrollschraube aus.
    Nein, ich habe nicht während des Auffüllens die ganze Zeit die Kontrollschraube draußen gelassen.
    ...das einfüllende Öl läuft dann ja über das innere Leitblech recht frühzeitig aus der Kontrollschraube.
    Also: Kontrollschraube zu => Öl auffüllen => etwas warten => Ölstand an der Kontrollschraube kontrollieren
    => kommt nix, dann Schraube wieder rein und bei ÖL auffüllen weiter machen.

    Meine Fragen jetzt:
    Wie macht Ihr es bei der Ölstandskontrolle bzw. beim Ölwechsel ?
    Öl ablassen und einfach 0,35 Ltr rauf und gut ist?
    ...oder nur soviel drauf bis es aus der Kontrollschraube wieder raus kommt?
    Das die Ölmenge um geringste Mengen variieren mag ist ja OK, aber um annähernd 0,05Ltr bei einer Max-Menge von 0,35 Ltr...

    Da bin ich jetzt doch mal auf eure Antworten gespannt.

    Anbei ein PDF vom HAG mit Teilenummern / Anzugsmumente etc
    Habe ich mir für meine Unterlagen mal zusammen gestellt.
    Eventuell kann ja einer von euch was mit anfangen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW-HAG.pdf  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  2. #2

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Hallo Jürgen,

    die Herren Ingenieure haben diese Angaben gewählt, damit man überhaupt ein Mass hat. Es ist dem HAG relativ wurscht, ob da jetzt 283,304 oder 351 ml. eingefüllt werden. Reichen tut es allemal, wenn das große Tellerrad mit dem unteren Drittel im Öl steht.

    Also lass die alte Brühe ab, und kipp rein, bis kurz vor Oberkante.

    Und: lass die Finger von dieser sogenannten Kontrollschraube, hinten am HAG.
    Dreimal auf- und zugedreht, ist das Gewinde hinüber. Die braucht kein Mensch.

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Moin Franco,

    Danke für Deine beruhigende Antwort. Alles klar....dann laß ich mal in Zukunft den Scherenwagenheber wech.
    Füll auf ..bis es an der Kontrollschraube raus läuft und gut ist`s.
    ...und mach mir mal keinen Kopf warum da 0,05Ltr nicht mehr rein passen.

    Und: lass die Finger von dieser sogenannten Kontrollschraube, hinten am HAG.
    Dreimal auf- und zugedreht, ist das Gewinde hinüber. Die braucht kein Mensch.
    Habe ich gerade hinter mir.
    Altes Gewinde nur noch in Teilen vorhanden....neues [8x1,0] Ersatzgewinde
    (kein Helicoil ...irgend ne andere Firma) rein ...ging ganz gut ...bis es sich beim x-ten Mal Reindrehen
    der Kontrollschraube auf Nimmerwiedersehen in`s HAG-Gehäuse verabschiedete.
    Schöne braune Masse...
    Jetzt neu ...aber mit Superfest eingeklebt. Da dreht sich derzeit (und hoffentlich für alle Ewigkeit) nix mehr rein.

    Problem bei diesen Ersatzgewindegeschichten ist nur, das man 100%ig den Winkel zur Auflagefläche
    des Dichtringes hin bekommt.
    Meistens -wie auch bei mir- geht`s schief. ...aber mit etwas Geduld kann man die Auflagefläche mit
    einer feinen Feile etc wieder begradigen, dass der Dichtring nahezu 100% wieder aufliegt.


    Also, noch mal besten Dank für Deine schnelle beruhigende Antwort.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    ...Anbei ein PDF vom HAG mit Teilenummern / Anzugsmumente etc
    Habe ich mir für meine Unterlagen mal zusammen gestellt.
    Eventuell kann ja einer von euch was mit anfangen.
    Habs mal gelabelt und in die DB gepackt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Moin Michael,

    Habs mal gelabelt und in die DB gepackt.
    Kein Problem....immer wieder gerne.

    Habe da noch was aus meinem Fundus von der Zweiarmschwinge.
    Paßt eventuell zum Thema.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Zweiarmschwinge.pdf  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Auch drin, danke!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    die Herren Ingenieure haben diese Angaben gewählt, damit man überhaupt ein Mass hat. Es ist dem HAG relativ wurscht, ob da jetzt 283,304 oder 351 ml. eingefüllt werden. Reichen tut es allemal, wenn das große Tellerrad mit dem unteren Drittel im Öl steht.

    Also lass die alte Brühe ab, und kipp rein, bis kurz vor Oberkante.

    Und: lass die Finger von dieser sogenannten Kontrollschraube, hinten am HAG.
    Dreimal auf- und zugedreht, ist das Gewinde hinüber. Die braucht kein Mensch.

    Hallo Jürgen,
    passt das so auch für eine R 80 ST?

    Danke
    Reimund

  8. #8
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Hallo Jürgen,
    habs mir gerade (zufällig) selbst beantwortet ;-)

    -> einfach Ölmenge laut Handbuch nachfüllen und die Kontrollschraube ignorieren. Für R 80 ST sind das ebenfalls 0,35 L.


    Gruß

    Reimund

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Hallo,
    ich hab das glatte Gehäuse. Da ist gar keine Kontrollschraube. Ich fülle ein, wie im Buch beschrieben, und gut ist.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Ölfüllmenge + Ölstandkontrolle HAG mit Rippen

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab das glatte Gehäuse. Da ist gar keine Kontrollschraube. Ich fülle ein, wie im Buch beschrieben, und gut ist.
    Gruß
    Pit
    Doch, die Kontrollschraube ist zugleich Einfüllschraube. Und bis an deren unterstem Gewindegang wird das Öl aufgefüllt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier