Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Zur Geräuschmessung kann ich nur empfehlen, einige Prüfstellen anzurufen und mir die Preise geben zu lassen.
    Esslingen z.B. verlangt knapp 80 €, Karlsruhe 2200 €.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #12
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Zitat Zitat von joro76 Beitrag anzeigen
    Wie machen das die anderen Jungs hier im Forum, die sich solche Tüten ohne Prüfnummer / ABE / Teilegutachten dranschrauben ?
    Ganz einfach, dranbauen und fahren, und zwar zum TÜV und die Dinger messen lassen und eintragen lassen. Kostete knapp über 100 EU mit einigen anderen Eintragungen zusammen.

    Normalerweise sollte das nach Aufwand gehen, weiss ich aber nicht mehr genau.
    Wie lange dauert das?
    1/4 Stunde messen, 1/4 Stunde denken und schreiben * 120 EURO = 60 EURO, oder so ähnlich.

    Das ist dann der Aufwand für die Standmessung.

    Wenn der Prüfer unbedingt eine Fahrmessung machen will, was eigentlich das richtige Verfahren ist, kommen da natürlich schon ein paar Stunden zusammen.
    Aber 2200 EURO

    Vielleicht für Baujahre nach 1989, dann kommt nämlich noch Abgasgutachten dazu. Vielleicht noch Leistungsmessung????

    Ruf doch mal in einem anständigen Bundesland an.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #13
    Avatar von joro76
    Registriert seit
    14.10.2011
    Ort
    36266 Heringen / Werra
    Beiträge
    17

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Hallo Thomas,

    habe in Hessen 3x TÜV und in Thüringen 2x DEKRA angerufen, die die auch eintragen dürfen. Immer dieselbe Aussage:
    >> Wenn Sie nur eine Rechnung haben und weder ein Herstellerzertifikat noch Teilegutachten oder Prüfnummer, sparen Sie sich den Weg. Da könnte ja jeder mit selbstgebauten Ofenrohren vorbeikommen.<<

    Ic h bin ganz höflich geblieben und habe mich für die "Telefonberatung" bedankt.

    Wenn die Trumpet`s mit db-Killern von der Lautstärke noch im Rahmen sind, besorge ich mir schrottige Originalteile für`n TÜV. Danach stecke ich wieder um.
    Vielleicht kommt ja aus dem Forum noch ein anderer Lösungsvorschlag, oder ich schul um

    Grüße
    Jörn
    NACH FEST KOMMT AB

  4. #14
    nuak
    Gast

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Ich überlege die Orginaldämpfer zu lassen und den Mitteltopf zwischen zustecken.

    http://www.boxup.eu/index.html?d_632...r_pipe8521.htm

    Soll ja auch nicht zu laut werden.

    Udo

  5. #15
    Avatar von joro76
    Registriert seit
    14.10.2011
    Ort
    36266 Heringen / Werra
    Beiträge
    17

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    .... oder das Geld sparen und in ein paar Jahren einen Elektro-Motor auf Retro-Boxer-Optik einbauen, dann sind wahrscheinlich Bässe und Hochtöner in der Tüte und ich kann die Trumpets als Orchester legal verbauen !



    Grüße
    Jörn
    NACH FEST KOMMT AB

  6. #16
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Probier mal Schalldämpfer für Triumph Thruxton / Bonneville: Die haben auch 38er Krümmer, die meisten ABE, ggf. auch dB-Killer.
    Eine gute Übersicht hat Classicbike Raisch.

    Ich hab an der ST zwei Sharks mit ABE, Eintragung war Formsache, die BMW ist in Leistung usw. vergleichbar und baujahrtechnisch viel älter.

    Bild ist in der Galerie, Briefkopie in der DB.

    Grüße
    Martin

  7. #17
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, dranbauen und fahren, wenn Du erwischt wirst ggf. zahlen,abbauen, vorführen, dranbauen, fahren!

    Wer schön sein will muss leiden, altes Sprichwort.
    Ganz genau, so ist es!

    Das Leben ist zu kurz, um sich mit dem ganzen Bürokratenscheiß zu befassen.

    Loud pipes save lives!
    FC, mir sin widder do!

  8. #18
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Ich versteh nicht ganz, wo da die großen Probleme sind. Es ist doch ganz einfach. Du hast Bj. 76, also kannst du Dämpfer dranbauen, die bei der Fahrgeräuschmessung im 3. Gang beim vorgeschriebenen Beschleunigungsprozedere ein Maximalgeräusch von (jetzt nagel mich nicht fest) 86 dB erzeugen.

    Und glaub mir, das ist laut genug. Ich selbst z.B. habs gern sehr laut. Ich hab Supertrapps dran, die kann ich schön mit mehr oder weniger Stauscheiben abstimmen. Die hab ich mit 9 Scheiben jetzt so eingestellt, dass die 86 dB genau erreicht wurden. Was dabei für ein Standgeräusch rauskommt, ist sch...egal. Das wird halt anschließend noch schnell bei halber Nenndrehzahl gemessen und für die schnelle Kontrollmessung am Straßenrand eingetragen.

    Und wenn da - wie von dir angegeben - ein Prüfer sagt, "...Da könnte ja jeder mit selbstgebauten Ofenrohren vorbeikommen....", dann hat er Recht. Natürlich könnte das jeder. Was sollte dagegen sprechen? Du brauchst auch kein Gutachten o.ä. Vollkommen überflüssig.

    Du musst dir jetzt nur einen TÜV suchen, der
    a) Interesse an der Zusammenarbeit und
    b) eine geeignete Messstrecke in der Nähe hat. Die muss die vorgeschriebenen Markierungen auf der Straße haben und möglichst keine Hindernisse, die den Schall zurückwerfen/verfälschen.
    Wenn a) zutrifft, ist b) auch kein Problem. Bei meiner Prüfstelle war das eine kleine kaum befahrene Nebenstraße in ca. 1 km Entfernung. Da haben sich die Prüfer einfach mit Farbe irgendwann mal die Markierungen gemacht und sind mit mir zusammen 2 bis 3 mal hin und hergefahren. Den Mittelwert aus den Messungen haben sie dann akzeptiert. So einfach ist das. Und kosten darf das auf keinen Fall mehr als 150 bis 200 EUR.
    Schöne Grüße

    Thomas

  9. #19
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Probier mal Schalldämpfer für Triumph Thruxton / Bonneville: Die haben auch 38er Krümmer, die meisten ABE, ggf. auch dB-Killer.
    Ei
    Grüße
    Martin
    Mein Schwiegersohn hatte eine Thruxton. Außer der ansprecjenden Optik kanntse das Teil abhaken, Die Serienschalldämpefer ware wesentlich leiser als die orig. Zeunas an meiner /6, was ihn dazu veranlasste, Schalldämpfer aus dem Zubehör, die mit den Seriendämpfern äußerlich zum verwechseln ähnlich sahen, anzubauen.
    So was brutal Lautes hatte ich selten gehört, ging gar nicht. Hat die Dinger dann auch ganz schnell wieder abgebaut und dann auch bald die britische Dame vertickt.

    Ich hatte gestern meinen Neuaufbau 100/7 das erste mal laufen lassen, mit Conti-Nachbauten aus Edelstahl "mit Flöten". Hatte vor ein paar Jahren mal eine Yamaha XS 650 mit Marving-Tüten, die hatte 102 DB eingetrage. Der Klang der "Conti" (werden laut Händler bei Keihan, Birmingham, hergestellt) kam meines Erachtens schon an die Geräuschkulisse der Marving heran. Habe für die anstehende TüV-Abnahme in Hessen starke Bedenken. Werde die Tüten aufbiegen und mit Steinwolle stopfen; dann die Tüten wieder zu biegen. Hatte den Umbau mit dem TüV-Prüfer abgesprochen. Der weiß auch, dass die "Contis" keine ABE haben. Er meinte, dass ich sie eingetragen bekomme, wenn die Geräuschkulisse sich in Grenzen hält. Werde demnächst hierzu berichten, ca. Mitte Juni.
    Vielleicht kaufe ich mir noch einen Zweiten Satz Schalldämpfereinsätze.
    Einne für alle Tage, den Zweiten verbaue ich dann nur alle zwei Jahre aus besonderem Anlass

    Jürgen

  10. #20
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Cafe Racer Auspuff – Wie machen`s denn nun die anderen ?

    Donnerstag nachmittag hab ich am Fähranleger Kornsand, gegenüber von Oppenheim, jemand getroffen mit einer 850er Norton Commando, letzte Serie, ganz wenig gelaufen, ewig lange trocken gestanden, und jetzt wieder nach kurzem Check und wenig machen müssen auf die Straße gebracht.

    Deren Dämpfer sind knackig kurz, mit einem brachial kernigen Sound, ohne je aufdringlich laut zu sein.

    Ein ganz tiefes, trockenes Knallen im Leerlauf, ein kraftvolles Grummeln beim Beschleunigen, der Norton-Sound halt.

    Der geht eher direkt ins Zwerchfell als ins Trommelfell
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier