Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: Rahmen richten lassen

    northpower
    AW: Rahmen richten lassen
    Hi lebertraan
    sachst du uns auch was das gekostet hat ? Das Richten mein ich.
    Dank dir
    Aber gerne doch.

    Ich wusste nur nicht, ob das hier so einfach geht, wegen Werbung oder Antiwerbung und so.

    Ich hab bei Köster angerufen und konnte am selben Tag noch mit dem leeren Rahmen, Schwinge, Gabel und Rädern kommen.
    Zwei Tage später kam der Anruf und ich bin wieder hingefahren und habe einen geraden Rahmen abegeholt. Der Rahmen wurde wieder gerade gebogen (war auch ein Frontalzusammenstoß): die komplettte Lenkkopfaufnahme wurde neu gemacht incl. Lenkkopflagerbuchsen und Lenkanschlag. Oberrohr und Unterzüge wurden wieder ins Lot gebracht und die Schwingenaufnahme war dann wieder so wie sie sein sollte. zusätzlich wurden beide Standrohre gerade gebogen, genau wie die obere Lenkkopfplatte. Für all dass habe ich ca. 700€ gelöhnt, legt mich bitte nicht fest, ich hab die Rechnung gerade nicht zur Hand. Dazu gabs dann ne ordentliche Rechung und eine Garantie für die Maßhaltigkeit des Rahmens.
    Danach gings zum Strahlen, 50€ in die Kaffekasse und einmal schwarz Pulverbeschichten, ich meine um die 150€, ebenfalls Kaffekasse.

    Das alles ist zugegeben eine beträchtliche Summe, dafür allerdings mit Garantie und originalem Rahmen. Dass muss aber selbst entschieden werden, mit etwas Glück könnte man mit der Bucht vielleicht günstiger wegkommen.

  2. #22
    alsterboxer
    Gast

    AW: Rahmen richten lassen

    moin tosoomn

    hallo frankenboxer,

    Wenn der Rahmen sowieso nackich ist, ist er mit der BMW Rahmenlehre in 5 min überprüft
    stimmt, aber die Rahmenlehre verquickt in den Millimeterquadraten 3! einzeln zu bewertende Geometriedaten! Nämlich Sturz, Lenkkopfwinkel und Lenkkopfversatz.
    Alle drei sollten aber einzeln betrachtet und bewertet werden. Wobei der Sturz (2 Spuren im Schnee mit Neigung des V-Rades ) und der Lenkkopfwinkel ( Verkürzung des Radstandes und Verkleinerung des Nachlaufes) kritischer zu beurteilen sind als der Lenkkopfversatz, die sog. Banane ( Verbiegung des Rahmens nach links oder rechts in Fahrtrichtung).
    Zu ihrer Zeit gabs nix anderes , da war das ok, eben Stand der Technik. Heute gibts besseres. Ich hab das Teil hier als Wandschmuck hängen.
    Oder möchtest Du Dir heute beim Zahnarzt auch noch die Zähne mit der Technik aus den 70ern machen lassen?? Oder die Röntgengeräte?? Lassma.

    Übrigens empfiehlt BMW ebenfalls in einer SI die Scheibner-Lehre und vertreibt sie auch an die Händler.

    gruß vom 2V-Shovel herrrrrlich durchgeschüttelten Kerl zurück aus McPomm

    PS: Ich bin auch Gewerbetreibändär

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.172

    AW: Rahmen richten lassen

    Hallo Alsterboxer,

    ich heisse Peter, hast Du auch nen Vornamen? :]

    Sicher hast Du recht, Scheibner ist Stand der Technik, kann alle Rahmen, natürlich auch die aktuellen BMWs und die Kosten sind entsprechend (gerechtfertigt) wenn jemand der sich darauf spezialisiert hat kommt und Dir den Rahmen damit vermisst. Damit hab ich auch schon Erfahrung.

    Aber mit der Rahmenlehre kann ich alle Gleitlager 2V Boxer zuverlässig und schnell überprüfen und mehr brauch ich auch nicht. Wenn der Rahmen krumm ist muß er gerichtet oder weggeschmissen werden. Da bringt mir die Scheibner auch nicht mehr.

    Oder um's mit Deinen Worten zu sagen: Goldkrone bleibt Goldkrone
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #24
    alsterboxer
    Gast

    Eicon05 AW: Rahmen richten lassen

    Aber mit der Rahmenlehre kann ich alle Gleitlager 2V Boxer zuverlässig und schnell überprüfen und mehr brauch ich auch nicht.
    Meine Meinung zur Präzision der Lehre hab ich ja schon geschrieben.

    Zu meiner Person:
    ich habe bei BMW in Hamburg in der Zweiradabteilung gelernt. Bei "Macker Hartz", wenn das noch jemandem was sagt. Dann bei Louis in der Rentzelstraße später in der Süderstraße an BMW´s geschraubt. BMW Adolf Werner hat dann bei mir vor der Haustür in Norderstedt ein Zweirad-Terminal aufgemacht, wo ich als Mechaniker, später als Werkstattleiter und "Ersatzmeister" tätig war. Das wurde dann leider aufgelöst. alles was dort an Werkzeugen war, hängt jetzt bei mir, incl der tollen Rahmenleere .
    Zurück zum Thema: damals hatten wir einProblem mit einer von diesen schicken goldbraunen RT´s. Die Kiste wackelte wie ein Lämmerschwanz.. .
    Lenklager- und Schwingenlager erneuert, Reifen, Spurversatz geprüft, rahmen vermessen.. (alles im gleichen Quadranten und im gesamtgrünenbereich.. Du kennst das ja ) nix half. Die Kiste wackelte.
    Der Techniker aus M war da, letzte Möglichkiet : Rahmen erneuern.
    Gugstdu: huch ... Wackeln war wie weggeblasen!!!

    Nun wurde das schicke Terminal ja aufgelöst... und da lag noch der Rahmen rum... wegschmeißen?? Jäger und Sammler... nöö mitnehmen.

    Jahrelang lag er, bis ich den Artikel im Motorrad über Gerhard Köster Germeringen gelesen hab, der den Super-Ings der Allianz im AZT nachgewiesen hat das sie 1. falsch messen ( Messung mit der Allianzlehre mit eingebauten Gabelbrücken auf Schweißnähte und ohne Kontrolle der evtl. gegebenen Verbiegung des Lenkrohres der unteren Gabelbrücke = geht garnicht!!) und 2. das ihr Rahmenrichtstand Blackhawk nicht funktioniert (wurde dann auch kurze zeit später der Verkauf eingestellt. Sie gingen immer davon aus, das die Unterzugrohre aller Motorradrahmen symetrisch und parallel laufen, tun sie aber nur selten)

    Gerhard Köster das Problem mit dem Rahmen geschildert, der wußte gleich bescheid und er hat ihn gerichtet. Problem gelöst. wir haben dann lange Jahre zusammengearbeitet.
    Er hat dann die Laserlehre " Köster-Lehre" erfunden, mit der ich noch Heute gern an nackichen Rahmen arbeite.
    Bernd Scheibner hat dann das Patent von Gerhard Köster gekauft und die Lehre weiterentwickelt. Er entwickelte dann die MAX und später die MEGA-MAX. Meine MAX hatte die Seriennummer 0003.
    Inzwischen messe ich mit MEGA-MAX.
    Gibt schon wieder was neues: ne Rollär-Lehre von Scheibner, hab Gerät Nr. 0002
    Achja Die Fa. Köster Heute hat mit der zuletzt in Legau ansässigen nur noch den Namen gemein.
    Meine Tätigkeit ist heute das 2R- Sachverständigenwesen als öbuv in Hamburg und als Vermesser und Gutachter im Schadenfall in und um hamburg.
    Und weils halt die meisten Kfz-Sachverständigen nicht richtich können und "nur so mal ein Motorrad nebenbei mit machen" haben wir dann auch noch einen Zweirad-Sachverständigenverband gegründet.

    den www.bdzs.de

    kann ich mir die Vorstellungsrubrik jetzt spaaaareeennn??

    lg

    PS. kommt der Hellmut Helfritsch zu Dir?? Ist´n feiner Kerl.
    hab in Schweinfurt schon 2 Kurse bei der Fahrzeugakademie Unterfranken gemacht, auch super dort.
    Geändert von alsterboxer (28.05.2012 um 21:28 Uhr)

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.172

    AW: Rahmen richten lassen

    Hallo Michael,

    schöne Werkstatt hast Du . Und interessante HP.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #26
    alsterboxer
    Gast

    AW: Rahmen richten lassen

    danke, danke, wird nur kaum noch genutzt, weil.. keine Zeit. Bin meistens als SV unterwegs.

    Wir (Baffi und ich) machen grad nen BMW 2V-Kneeler-Gespann für´s 2012er Stadtpark-Revival fertig, da bin ich auf Euer Forum gestoßen. Ich = Schrauber , Er = Fahrer, Schmiermaxe = ??

    Wie ich schon sagte: BMW-Rahmen richten lohnt sich (noch) nicht, weil die Teile Gebraucht zu günstig sind. BMW hat aber die Ersatzteilpreise für Rahmen in den letzten Jahren stark angezogen, vielleicht... :cool: die Auslese findet auf der Straße statt.. sie werden nicht mehr mehr..

    K-Rahmen 2V und 4V geht nicht vernünftig (Brückenrahmen mit extrem definierten Fixpunkten fast ohne Einbauspiel) , und die neuen Teile haben gar keinen Rahmen mehr... nur so Draht-Dingsbumse mit Kugelköppen und Dreieckslenkern...

    Ich bin aber auch nicht hier um Richarbeiten zu verkaufen, nur um zu quatschen oder maln büschen kluchzuscheißen Vieleicht kann ich ja mal ´n Tipp absetzen...

    Aktuell fahr ich ne 1340er Police-Shovel aus Mechiko ne K1200RS IntegralABS und ne 70er Orischinol-DAX mit Kradzulassung

    gruß
    Geändert von alsterboxer (28.05.2012 um 21:57 Uhr)

  7. #27
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.627

    AW: Rahmen richten lassen

    ist zwar kein vorstellungsfred hier...egal

    herzlich willkommen michael.

    grüße
    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  8. #28

    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    38

    AW: Rahmen richten lassen

    Also ich habe grade bei einer Firma angerufen die Rahmen richtet in Mainz, der Mann am Telefon nannte mir, ferner nur der Lenkkpof verbogen ist, einen Betrag zwischen 350€ und 450€ . Wer vor hat zu stürzen, schaut dass der Rahmen nicht kaputt geht.

  9. #29

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    63

    AW: Rahmen richten lassen

    Guten Tag, also ein Freund hat den Rahmen einer R 100 R Bauj. 92/93 hier im Norden in Oldenburg, vor einigen Jahren Vermessen und richten lassen. Es sind Kosten um die € 700.- entstanden. Vermessen wurde der "nackte" Rahmen mit einem Laser. Die Gabelrohre waren kaum sichtbar verbogen und die Bleche am Lenkkopf sichtbar. Lager wurden erneuert und die Gabel montiert. Ob die Reparatur holographisch oder vergleichbar geprüft wurde ist mir nicht bekannt. Protokoll und Bescheinigung waren dabei. Der Lackschaden wurde ausgebessert.

    mfg. hanna

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.172

    AW: Rahmen richten lassen

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen

    PS. kommt der Hellmut Helfritsch zu Dir?? Ist´n feiner Kerl.
    hab in Schweinfurt schon 2 Kurse bei der Fahrzeugakademie Unterfranken gemacht, auch super dort.
    Hallo Michael,

    sorry, hab Dein PS erst jetzt registriert.
    Ja, Helmut Helfritsch, das er ein feiner Kerl ist, kann ich bestätigen. Fahrzeugakademie war ich auch schon - als Referent.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier