Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Es ist ja ziemlich schwer, technische Daten für einen Fallert 980 ccm Umbau (2 x Kompressionsring + 1 x Ölabstreifring) zu bekommen. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob die Kolbenringe UND die Kolbenbolzensicherungsringe des Serien 1000er Motors auch passen ??? Wie sieht die Sache mit der Fuß- bzw. Kopfdichtung aus-auch Serie ??? Das in einem anderen Thread gepostete Fallert Prospekt von 97 habe ich schon durchgekaut, bin aber nur ein klein wenig schlauer geworden, was z.B. die Kürzung von Zylinder, Stehbolzen und Stößelstangen betrifft...

    Schon mal vorab vielen Dank,

    Andreas

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Hallo Andreas,

    erstmal ein herzliches Willkommen im Klupp.

    Zum Fallertmotor kann ich nix sagen, deshalb halt ich ab hier mal besser den Mund, bevor ich was falsches sag.
    Aber es werden sich schon noch die Wissenden melden.

  3. #3
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Moin Andreas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Klupp der Bekl...

    Zylinderkopf- und Fussdichtung kann von den 980ccm (R100) übernommen werden.
    Die Kolbenbolzenklipse stehen bei den Fallertkolben an den Enden am Bolzen an.
    Ersatzteile bekommst du beim Kolben Wahl, der Kann dir passende Kolben nach Wunsch anfertigen... originale Slipperkolben gibt es bei Fallert wohl nicht mehr zu kaufen.
    Wenn du die Zylinder um 8mm kürzen möchtest, brauchst du noch die kurzen Stösselstangen und Zuganker (habe ich zufällig noch abzugeben ;-)) )
    Am Auspuff musst du auch noch bei aber das ist nicht schwer.

    Sonnige Grüsse
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FallertZylinder.jpg   Fallert.jpg  
    Geändert von DerBohne (28.05.2012 um 15:45 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  4. #4
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Danke für das Angebot Chris, aber ich brauche für den Fallert Motor an meinem Millenium Falken für die 100.000er Inspektion eigentlich "nur" die Kolbenringe, die Dichtungen, und zu guter Letzt den Stift des Grauens... (lag in der Ölwanne, wie immer halt...). Kolben Wahl hat mir schon geantwortet, nur weiß ich leider nicht, ob die Zylinder Nikasil beschichtet sind oder ne gute alte Graugußbuchse drin ist.

    P.S.: bin gerade mal seit einigen Wochen Besitzer einer 2 Ventil Q und schon begeisteter Schrauber (nach 24 Jahren Hard Core Einzylinder Enduros). Ich glaub`, ne 4 Ventiler wird nicht meine Freundin werden...

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Hallo Andreas,

    Ich glaub`, ne 4 Ventiler wird nicht meine Freundin werden...
    Deshalb bist du ja hier gelandet.

    Den alten Vebundzylinder müsste man an deutlichen Honspuren im Zylinder erkennen.
    Wie alt ist denn die Maschine?

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Hallo Joachim,

    das gute Stück ist von 1996 (GS Basic) und wurde vom Erstbesitzer gleich mit nem Fallert Satz versehen (Mahle Zylinder). Trotz der hohen KM Leistung sieht man aber noch deutlich die Hohnspuren.

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    ... nur weiß ich leider nicht, ob die Zylinder Nikasil beschichtet sind oder ne gute alte Graugußbuchse drin ist.
    Hallo Andreas,

    ob das nun Nikasil-beschichtete, oder Graugussbuchsen sind, kannst du ganz leicht rauskriegen!
    Die Nikasilzylinder haben die Hubraumkennzahl 10 erhaben eingegossen, Die Graugussbuchsenzylinder haben die Kennzahl eingeschlagen!
    Wenn Du die Zylinder schon ausgebaut hast, dann halt nen Magnet dran, der Gusszylinder zieht den Magnet an, der Nikasil-Zylinder ist aus Alu, da zieht nix!
    Ich würde gern wissen, wie die Sache weitergeht, denn das könnte bei mir auch mal irgendwann anstehen.
    Im übrigen finde ich die Fallert Kolben und Zylinder ist die beste Wahl für unsere Mopeds! Ist halt ein fast seidenweicher Motorlauf!

    Edit: Bei dem Baujahr geh einfach von Nikasil aus!
    Geändert von h2ovolli (29.05.2012 um 21:41 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Hallo
    Ruf mal bei fallert in Achern an und sprech mit Herrn Huber der ist sehr hilfsbereit und freundlich.Vor ca.zwei Jahren hat er die fallert Sportkolben umgearbeitet sprich die Nut der Kolbenringe vergrößert damit original BMW Ringe reinpassen zu einem fairen Preis.

    Gruß Peter

  9. #9
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Schon mal vielen Dank für die Tips, ich halt`Euch auf dem Laufenden ...

    Und falls es nicht bis zum 7. Juli klappt, dann seht Ihr mich mit nem KTM Rallye Umbau auf den BMW Motorrad Days

  10. #10
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Ersatzteile für Fallert 980 ccm Motor

    Hey, wie versprochen halt ich Euch auf dem Laufenden.
    Nachdem ich (völlig problemlos) das Steuerkettenritzel und dann das vordere Lagerschild entfernt habe, staunte ich nícht schlecht
    Die Lagerschale hatte sich doch tatsächlich um einige Grad verdreht und war zusätzlich axial gewandert. Aber weder im Kopfbereich, noch am Kolben bzw. Kolbenbolzen irgendwelche Spuren von Ölmangel... Pleuel werd`ich jetzt aber auch noch ausbauen, mal schaun...
    Gibt es beim Einbau der vorderen Lagerschale etwas spezielles zu beachten ?

    Gruß aus der dunklen Garage,
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier