Hallo zusammen,

ich habe in diesem Winter eine R 80 ST neu aufgebaut. Folgende Dinge habe ich gemacht:


  • neue Steuerkette
  • Komplett neue Auspuffanlage von Kaihan
  • Siebrock PowerKit 1000cm
  • Köpfe überholt
  • LSL Superbikelenker
  • Lacksatz neu
  • Vergaser vom RedBaron überholt
  • Zündung und Vergaser eingestellt


Ich habe noch einige andere Sachen gemacht, die sollten aber keine Auswirkungen auf die Vibrationen haben.

Jetzt zu meinem Problem-die ST fährt sich nach dem Umbau auf den Powerkit wunderbar leichtfüßig. Leider nervt sie mit ungewöhnlichen Vibrationen. Der Motorrlauf ist insgesamt deutlich rauher geworden (damit hatte ich nach lesen aller Threats gerechnet), allerdings gibt es weitere unangenehme Vibrationen (auf langen Ausfahrten taube Finge). Bei ca. 2000-2200 Umdrehungen vibrieren die Spiegel stark, kein Bild mehr zu erkennen. Dieses Phänomen stellt sich auch ein, wenn der Motor von höheren Drehzahlen langsam absinkt. Am Wochenende habe ich auf einer steilen Abfahrt im Schiebebetrieb (Gasgriff zu) das Bike gegen die Bremswikung des Motors immer schneller rollen lassen-bei 2000 Umdrehungen vibriert es stark im Lenker!
Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vibriert zudem der Tank deutlich spürbar.
Das ganze ist ziemlich nervig, da beim cruisen diese Drehzahl leider häufig anliegt. Mit den alten 800er Zylinder gab es dieses Phänomen nicht.

Folgendes habe ich erfolglos probiert-je 150g Lenkergewichte, Auspuff an allen Schrauben lösen und spannungsfrei verschrauben.

Wer weiß RAT?

Freue mich über jeden Hinweis!

Grüße