Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 148
  1. #121
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Setz nicht so viel Sträucher Fritz!!

    Man kann auch nen Zaun grün streichen.
    Sonst bist du irgendwann so weit wie ich und musst das ganze Grünzeug mit viel Aufwand im Zaum halten weil du sonst keine Sonne mehr siehst!
    Dann kribbeln die Hände nur noch von der Hecken- und der Motorsäge!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #122

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Danke mal für die Beiträge eurerseits ...
    Mal so eine Überlegung...wenn meine R100R bei 4000 völlig ruhig läuft, kann es ja nicht an einer schlecht gewuchteten Kurbelwellen - Schwungrad-Wuchtung liegen oder...wie gesagt ist nur zwischen 2500 und 3500 so... also genau in dem Bereich wo man am Weg zur Arbeit so drinnen ist ...
    Ich habe mich schon mit dem Gedanken gespielt den Motor in meiner Monolever zu probieren ...dumme Idee ???

  3. #123

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Was den Lenker angeht, gibts da Empfehlungen ….?
    Ich hab einen Tomaselli probiert, da gehen aber die Armaturen nur rauf wenn man den Lack entfernt …auch keine solide Lösung, ich hätt gern einen Alulenker aber da find ich irgendwie keinen Hohen der passen würde ...

  4. #124
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Hallo Bernd

    Was erwartest Du von einem anderen Lenker, dass die Vibrationen weniger werden?

    Ein breiter Lenker vibriert immer mehr als ein schmaler.
    Bei einem Konifizierten ist das meist etwas besser.

    Die Lenkerendgewichte des Serienlenkers eliminieren das aber ganz gut.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #125
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Moin, auch ich kämpfe ja seit ich meine PD habe mit mehr oder weniger garstigen Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen..Evolutionsstufen umfassten hier unter anderem Lohmann Pleuel, Replacementkit, mittelschwerer Schwung, 298° Nockenwelle etc...Jetzt neuer Motor mit feingewuchteter KW, angepasstem Massenausgleich und BBK..nach wie vor unbefriedigend, aber eine deutliche Veränderung hat sich ergeben, als ich unlängst testweise mal ein Y-Rohr eingebaut habe..
    Die alte Auspuffanlage habe ich X mal aus und eingebaut, muss aber trotzdem irgendwie verspannt gewesen sein, das ist mit Y anders..entschärft das Drehmoment des BBK allerdings deutlich, zumindest bis 4000 Umdrehungen...

    Grüße, Hendrik
    Hallo Hendrik,

    ich habe Ähnliches hinter mir: ReplacementKit, Lohmann Gewichtsangleichung Pleuel/Kolben/Bolzen, Lohmann Einlaß-Auslass-Kanäle angleichen, Ventilführungen erneuert, 308° Nockenwelle, q-tech Doppel-Zündung. Meine läuft im unteren und oberen Drehzahlbereich sehr schön, nur zwischen 2500 und 3500 U/min vibriert sie.

    - Ich vermute aktuell, dass in diesem Bereich der Hallgeber mehr oder weniger plötzlich auf Frühzündung geht, und überlege auf eine digitale Zündung mit variblen Kurven und späterer Verstellung zu wechseln.
    - Vielleicht sind meine Erwartungen aber einfach zu hoch? Mein Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe und nicht weiß, ob ich schon das Bestmögliche erreicht habe. Vielleicht gehört sich das in diesem Drehzahlbereich einfach so, weil die Kolben halt große Kräfte abbekommen.
    - An eine Verbesserung durch schweren Schwung glaube ich nicht.

    Gruß Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  6. #126

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Der Tipp mit dem Lenker, kam vom Detlev ...kann ich mir schon vorstellen dass ein steifer Lenker ein anderes Resonanzverhalten hat ..
    Ich hab eine Silent Hektik DZ eingebaut ...also glaube ich eher nicht an die Hallgebertheorie ...

  7. #127
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Zitat Zitat von pejola Beitrag anzeigen
    Hallo Hendrik,

    ich habe Ähnliches hinter mir: ReplacementKit, Lohmann Gewichtsangleichung Pleuel/Kolben/Bolzen, Lohmann Einlaß-Auslass-Kanäle angleichen, Ventilführungen erneuert, 308° Nockenwelle, q-tech Doppel-Zündung. Meine läuft im unteren und oberen Drehzahlbereich sehr schön, nur zwischen 2500 und 3500 U/min vibriert sie.

    - Ich vermute aktuell, dass in diesem Bereich der Hallgeber mehr oder weniger plötzlich auf Frühzündung geht, und überlege auf eine digitale Zündung mit variblen Kurven und späterer Verstellung zu wechseln.
    - Vielleicht sind meine Erwartungen aber einfach zu hoch? Mein Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe und nicht weiß, ob ich schon das Bestmögliche erreicht habe. Vielleicht gehört sich das in diesem Drehzahlbereich einfach so, weil die Kolben halt große Kräfte abbekommen.
    - An eine Verbesserung durch schweren Schwung glaube ich nicht.

    Gruß Peter
    Hallo zusammen,

    ich hatte zwischenzeitlich mal die Omega-Zündanlage verbaut, konnte aber keine der auszuwählenden Zündkurven finden, die ein zufriedenstellendes Ergebnis hinsichtlich besserer Laufruhe gegenüber dem Hallgeber gebracht hätte. Als dann das Steuergerät dem Hitzetod erlag, stellte ich wieder auf Hallgeber um. In meinem Fall die bessere Lösung.

    Aber wie schon geschrieben: An der Zündung lag es nicht, eher am Gemisch. Hauptursache für die Vibrationen war minimaler Falschlufteintritt zwischen Luftfiltergehäuse Vergaser und Zylinder.
    Unterhalb 3000 1/min schüttelt es trotzdem noch ein wenig, nicht schlimm, damit werde ich wohl leben müssen.....
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  8. #128

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    So !
    Ich muss euch jetzt unbedingt berichten !
    Nachdem ich jetzt endlich die 268 ND bekommen habe und ich ziemlich alles was Ihr mir geraten habt ausprobiert habe ( nicht nur einmal ) hab ich die ND ausgewechselt ....
    und siehe da ...jetzt fühlt sich die Gute ungefähr so an wie Schwiegervaters R 100 GS !
    Nicht ganz brav aber durchaus in Ordnung...etwas rütteln zwischen 2500 und 3500 beim forschen Gas aufziehen danach seidenweich, über 5000 ganz zarte Vibrationen in den Fußrasten.
    So wie im Hertweck beschrieben bei ca. 3500 nach forscher Fahrt über den Ochssattel, Zündung aus, rangeholt, Kerzen begutachtet —Rehbraun— Auspuffrohr nicht russiger als vorher.... hätt ich nicht erwartet …
    Widererwarten lag der Walter richtig, danke dafür …
    Ich würde sagen Problem gelöst.
    Jetz muss nur noch der Fritz fahren und sagen dass passt, dann wär ich beruhigt …Ich will ja nur innerhalb der Serienstreuung liegen ...
    Was sagt ihr dazu ?
    Euer wieder etwas zufriedener Bernd.

  9. #129

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Nochwas, danke für den Reifentipp Fritz...
    Alter Fuchs da werden sich meine Haberer aber anstrengen müssen ...

  10. #130
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Servus Bernd

    Freut mich dass die BMW nun zufriedenstellend läuft.
    Bin schon neugierig.

    Und nun ist in mir der Ehrgeiz und die Neugier geweckt und werde mal probieren ob und wie sich eine Änderung von den 2.66 auf die 2.68 ND bei meiner R 100R auswirkt obwohl sie nach meinem Gefühl und bisheriger Erfahrung nicht zu mager läuft.
    Aber mal schauen was sich tut.




    Reifen.
    Ja, mit den Conti RA geht was und die sind wirklich eine Meilenstein der Reifentechnologie für unsere alten BMW`s.

    Der davor gefahrene BT 45 schmierte mir beim Gasaufreißen am Kurvenausgang und im Dritten da schon öfter mal weg.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier