Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 148
  1. #21

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Hallo,
    meiner Meinung nach sind bei den Serien1000er n die starken Lenkervibrationen (ca. 2000-2500rpm) vom Lenker abhängig.
    Ich hatte 4Stk. 1000er, alle mit hohem RT Lenker, alle schüttelten stark mit den Lenkerenden, links mehr als rechts.
    Eine davon bekam mal kurzzeitig einen schmalen Lenker, und das Geschüttel war vollkommen weg, allerdings die Instrumente wackelten genauso wie zuvor.
    Verringern kann man die Vibs durch genaue Synch, auch synchrone Einstellung des Leerlaufgemisches, Leerlaufgemisch fetter ist auch besser.
    Beim hohen Lenker ist eine Verstrebung gut , wie bei den GS n.
    Ich hab allerdings nie eine mit 8,5 Verdichtung gehabt, vielleicht sind die ja zahmer.

    Grüße, Gerhard.

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Bin der gleichen Meinung wie mein Vorschreiber. Lenkerbreite verkleinern. Je länger der Hebelarm, desto mehr Schüttelei.Würde mir das Gemisch genau ansehen (je magerer desto schüttel). Und wenn alles nichts hilft, alles zerlegen und auswiegen
    (Kolben+ Pleuel auswiegen , Schwungscheibe auswuchten).
    Manfred

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.859

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Hallo,

    der Motor läuft zu mager in dem Bereich. Die Nadeldüse 0,02 größer wählen und das Problem sollte weg sein. Da kommt einiges zusammen, anderer Brennraum, mehr Hubraum und andere Auspuffanlage.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Meine Empfehlung wäre die Vergaser peinlichst genau einzustellen und zu synchronisieren, damit sollte es besser werden.

    Meine GS Basic hat auch den 1000er Siebenrock Power Kit und Doppelzündung mit 320er Nockenwelle und 32er Bings. Der Motor geht zwar wie der Teufel aber von der Laufruhe (für längere Touren) ist mir meine normale 80 GS lieber (trotz "nur" 50 PS).
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  5. #25

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Hallo liebe Leidensgenossen !
    Ich habe meine R 100 R mit einem Big Bore Kit versehen, Köpfe überholt, Silent Hektik Doppelzündung...
    Alles peinlichst genau zusammengebaut, eingefahren....
    Das Miststück schüttelt zwischen 3 und 4 Tausend Umdrehungen dass einem die Lust am Motorradfahren vergeht...so kannte ich das nur aus meinen KTM Zeiten ...
    Nach Nächten im Forum habe ich jetzt alle Ratschläge 3-5 mal umgesetzt- keine Verbesserung...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt ...sogar der Fritz weis keinen Rat...

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Der BigBoreKit ist schon mal ne gute Voraussetzung, die Schüttelei zu minimieren.
    Leider ist gerade in dem Drehzahlbereich der Druck abwechselnd rechts und links auf die Kolben ziemlich heftig.
    Auspuffanlage entspannt?
    Dünnwandigen Lenker verbaut? Der R100R Lenker ist ein übler Vibrationsübertrager.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Hallo,
    ehrlich gesagt versteh ich den Threat nicht wirklich.
    Unabhängig von irgendwelchen Einzelfällen bei denen sich eventuell Toleranzen akkumulieren ist ein Boxer von der Bauart fast vibrationsfrei.
    Es gibt Resonanzschwingungen, Auspuff, lose Schraubverbindungen im Rahmen, Lenker die zu leicht sind....etc....mehr kann es aber nicht sein.
    Der Bigbore hat längere Pleuel leichte Kolben, warum sollte er mehr vibrieren.Auch der Powerkit läuft bei mir ausser beim Kaltstart fast vibrationsfrei, auch unter 3000 Touren im Schiebebetrieb und bei Leistungseinsatz.
    Ich würde mir mal das System Steuerkette, SH Zündung, Steuerzeiten genau anschauen. Eventuell liegt da was im Argen. Vergaser würde ich einfach mal mit nem Kumpel tauschen. Kompression rechts und links messen und probieren ob die auch ohne Antriebstrang Getriebe, Kardan, Endantrieb vibriert.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Eben !
    Mir ist das mit dem Boxer schon klar !
    Ist eben meine einzige BMW die so reagiert hat.
    So wies ausschaut ist das auch kein Einzelfall. Auspuff schon 3 mal entspannt, alles nachgezogen, Vergaser synchron, alles neu und 3 mal geprüft....

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.122

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Hallo

    Da haben der Bernd und ich schon rumgerätselt und uns telefonisch ausgetauscht.
    Genaueres kann ich aber dazu erst mal sagen wenn ich die R 100R gesehen und gefahren bin.
    Dann sehen wir weiter. Zum Vergleich haben wir ja meine mit weitgehend gleicher Konfiguration.

    Also Bernd, wie abgesprochen verbleiben wir so.
    Schauen wir mal ob wir den Fehler finden.


    Ich würde dann, sollten wir den Schüttler nicht besänftigen können, sogar zum Schrotthändler der das Teil billig nimmt bevor Du es in die Grube trittst.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!

    Manchmal ist man Betriebsblind Bernd.
    Ich wollte hier auch nicht den Oberlehrer spielen.
    Ich würde mit nem Bier in der Hand mal versuchen mich von den gängigen Hypothesen zu trennen und ganz wo anders hinzusehen.
    Ist das Getriebe fest, die Schwinge sauber distanziert?
    Was hattest du beim Umbau noch gelöst?
    Liegen vielleicht die Sturzbügelbefestigungen am Motor an?

    Viel Glück

    Kai
    Geändert von Kairei (27.05.2019 um 20:54 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier