Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: LKL die x.te

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    3

    Eicon06 LKL die x.te

    Hallo zusammen,

    hab schon ewig hier gestöbert, viel gelesen und ausprobiert. Tolles Forum.

    Aber mein Problem ließ sich so bislang nicht lösen und sieht so aus:

    Glimmende LKL: im Leerlauf normal hell, geht aus bei leicht erhöhter Drehzahl und ab ca. 2000 U/min ständiges Glimmen. Batterie wird nicht ausreichend geladen, weniger als 13V bei mehr als 2000 U/min. Alles nach Datenbank-Anleitung durchgemessen, war eigentlich in Ordnung. Hab aber als Hobbybastler meinen Messungen nicht ganz getraut und Rotor, Diodenplatte und Regler gewechselt. Problem blieb bestehen. Hab dann drauf verzichtet auch noch den Stator rauszurupfen oder die Kohlen zu wechseln, da die Werte auch in Ordnung waren.

    Einzige Auffälligkeit: beim "Reglertest" ist die LKL bei höherer Drehzahl ausgegangen. Regler getauscht:das Gleiche. Würde laut Anleitung ja für einen defekten Regler sprechen, aber war nicht so. Tippe, dass in diesem System kein Fehler liegt, sondern irgendwo anders.

    Hab deshalb mal die Platine für die Kontrolleuchten durchgemessen und finde Folgendes:
    Stifte, bzw. Lötstellen von braun (Masse), grün-rot (Öldruckschalter), braun-blau (Leerlauf) und grün-blau (Anlasserschalter, Zündung) haben Durchgang. Könnte ja normal sein (gemeinsame Masse?). Aber blau (LKL) und blau-rot (Blinker rechts) haben auch Durchgang. Alle anderen Pins nicht. Ist das ok oder kann da der Fehler liegen? Alle Kontrollleuchten funzen ganz normal.

    Ach so: Mein Moped ist eine r80 g/s Bj.87.

    Bin mal gespannt. Ich hoffe, dass ihr noch Tipps und Ideen habt. Ich will ja schließlich nicht verzweifeln nd ewig so rumlaufen

    Grüße
    Bernd

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: LKL die x.te

    Hallo Bernd,

    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
    Ich hab mich letztens auch über ungenügende Ladung geärgert, neue Kohlen geordert und sie dann doch nicht gebraucht.
    Ursache war letztendlich die, dass die vordere Kohle nicht mehr satt auf dem Schleifring aufgelegen ist.
    Das lässt sich ganz elegant und innerhalb kurzer Zeit beheben.
    Haste den alten Rotor noch?
    Mach mal ein Bild von den Schleifringen.

    Datenbank:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...er-LiMa-Kohlen

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: LKL die x.te

    Hallo Bernd,

    ein permanentes Glimmen könnte auch an einem Kontaktproblem liegen. Eine reine Durchgangsprüfung ist dazu nicht ausreichend. Da spielt u. U. jedes Ohm eine Rolle. Ich würde mal über die ganze Kette der LKL die Kabel ziehen und ggf. reinigen.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: LKL die x.te

    Da stimme ich dem Klaus absolut zu.
    Wenn die Kabels mal so aussehen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0140.JPG 
Hits:	52 
Größe:	25,9 KB 
ID:	51830,
    dann wird das höchste Zeit.
    Kandidaten sind auch die Kabels an der Diodenplatte.
    Oxidation unter der Isolierung tun dann ihr Übriges, damit die LKL nur noch glimmt.
    Dazu auch die beiden Massekabel, sofern vorhanden) vom Kettenkastendeckel zur Diodenplatte besonders gut anschauen, da die Kabel von Haus aus leider sehr dünn und dementsprechend auch thermisch hoch belastet sind.

  5. #5
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    mit Leuchtmitteln gemessen

    Stifte, bzw. Lötstellen von braun (Masse), grün-rot (Öldruckschalter), braun-blau (Leerlauf) und grün-blau (Anlasserschalter, Zündung) haben Durchgang. Könnte ja normal sein (gemeinsame Masse?). Aber blau (LKL) und blau-rot (Blinker rechts) haben auch Durchgang. Alle anderen Pins nicht. Ist das ok oder kann da der Fehler liegen? Alle Kontrollleuchten funzen ganz normal.
    Hallo Bernd,

    hast Du die 'Birnen' raus genommen? Die sind sehr niederohmig (im kalten Zustand erstrecht).

    Gruß Hilmar

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: LKL die x.te

    Birnen ? Das ist was zum Essen, Hilmar.

    Richtich teschnisch Deutsch ist das Wort "Leuchtmittel" .
    Oder hast du mal was von "Birnensteuer" gehört ?

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: LKL die x.te

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Oder hast du mal was von "Birnensteuer" gehört ?
    Ja ich erinnere mich da an einen Zeitraum von 1983-1998
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Birnen und 'Birnen'

    Birnen ? Das ist was zum Essen, Hilmar.
    Hallo Joachim,

    damit habe ich schon gerechnet. Aber es gibt Birnen und 'Birnen'. Und meine stehen in Anführungszeichen (mit Brille wäre das nicht passiert), die haben einen Glühfaden und werden erst durch anlegen einer Spannung zum Leuchtmittel. ;-)

    Gruß Hilmar

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: LKL die x.te

    Hallo Hilmar,

    ja, entweder ist meine Brille so dreckig oder ich hab gedacht, dass der Bildschirm auch mal geputzt gehört.
    Jetzt hab ich das mit den ¨¨¨¨¨¨¨¨ auch geschnallt.
    Weisst ja, wies gemeint war.
    Aber hast scho Recht, Glühbirnen heissen sie, aber nur solange sie glühen.

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    3

    AW: LKL die x.te

    Na, vielen Dank für den Willkommensgruß und schön, dass ihr das Problem mit den Birnun nun auch geklärt habt :]

    Obwohl das Moped schon alt ist, ist die Elektrik "sonst" in einem recht guten Zustand. Also kein vergammelten Stecker usw. Hab im Bereich Lima, Regler, Diodenplatte usw. geschaut, Kontakte sind ok. Den Tip mit den Kohlen werd ich mal beherzigen und sie doch tauschen. Ich schau mir die Schleifringe vom alten Rotor nochmal an.

    Beim Messen hatte ich die "Leuchtmittel" noch drin und die Kabel ab. Hab dann mal die Äpfel raus und dann hatte kein Pin mehr Durchgang zum anderen. Konnte aber die 3 Masseverbindungen finden. Hab mal ausprobiert, ob das Symptom weg geht, wenn ich einfach die Blinkerkontrollleuchte weglasse (falls da eine ungute Verbindung gewesen wäre), hat aber nix gebracht. Wahscheinlich zu simpel gedacht und Platine ist wohl ok. Also dann mal ran an die Kohlen und ich berichte weiter.

    Grüße
    Bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier