Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gabelstabi ST

  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Gabelstabi ST

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich eine stabilere Lösung für den Gabelstabi an einer R80ST?
    Das originale Blechle ist doch etwas "windig".

    Grüße,

    Franz

  2. #2

    AW: Gabelstabi ST

    Moin Franz !!

    Gibt´s hier, z.B......

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Gabelstabi ST

    Dieser hier ist sehr schwer, und muß sehr penibel verbaut werden. Sonst klemmt die Gabel.

    Gruß Manfred

  4. #4
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Gabelstabi ST

    Danke euch!

    @Manfred: Mit "diesen" meinst du den von Franco gezeigten?

    Kann es sein, dass dieser Stabi an den dünneren Tauchrohren verbaut wird? Dann müsste er aber rel. nahe an der unteren Gabelbrücke sitzen und das hat doch dann wieder keinen großen Nutzen. Das glaub ich jetzt nicht. Da täuscht doch das Bild und der Bogen ist hoch genug für den Reifen, oder?
    Denkt ihr, dass es wert ist und Sinn macht, einen solchen schweren Gabelstabi zusätzlich anzubauen? Oder kann ich mir das Geld sparen.

    Grüße,

    Franz

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Gabelstabi ST

    @Manfred: Mit "diesen" meinst du den von Franco gezeigten?
    Ja.
    Der paßt bei den 36mm Standrohre. Die Klemmung erfolgt an den beiden Tauchrohren. Die Brücke geht dann über den Kotflügel.
    Ich zerbreche mir schon seit einem 1/2 jahr den Kopf wie man einen besseren herstellen könnte. Dat ist aber gar nicht so einfach.

    Manfred

  6. #6
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Gabelstabi ST

    Hallo Franz,

    ich kann noch die Kern Stabi empfehlen. Werden zwar auch im Bereich der SiRis geklemmt, sehen aber viel besser aus. Gibts auch als Maßanfertigungen.
    Persönliche Erfahrung: Maßblatt hingeschickt, Rückruf von Herrn Kern erhalten, Details besprochen, knapp zwei Wochen war ein 1a poliertes Teil da, das auch noch passte .

    Preislich wie der von Franco gezeigte Telefix Stabi.

    Grüße
    Martin

  7. #7
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Gabelstabi ST

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich oben wieder einmal die Begriffe durcheinandergeschmissen: Tauchrohr - Standrohr. Aber durch eure Antworten hat sich das ja ziemlich geklärt.
    Reicht denn der Platz aus, um so ein massives Teil incl. des Kotflügels zu montieren?

    Franz

  8. #8
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Gabelstabi ST

    Servus miteinander,

    dieser sogenannte "schwere Brocken" ist aus Alu, sehr passgenau und lässt sich, wenn die Gabelfedern ausgebaut sind, schön spannungsfrei montieren.
    Und erwirkt in einer /6 mit Doppelscheibe wahre Wunder. Bei der Einscheibenbremse der ST wirds wohl auch wesentlich besser werden.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  9. #9

    AW: Gabelstabi ST

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Servus miteinander,

    dieser sogenannte "schwere Brocken" ist aus Alu, sehr passgenau und lässt sich, wenn die Gabelfedern ausgebaut sind, schön spannungsfrei montieren.
    Und erwirkt in einer /6 mit Doppelscheibe wahre Wunder. Bei der Einscheibenbremse der ST wirds wohl auch wesentlich besser werden.

    Und das der Stabi "sehr penibel" verbaut werden muss, versteht sich eigentlich von selbst. Da dieser aber sehr exakt gefertigt ist, stellt das kein Problem dar.

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Gabelstabi ST

    Schwer ist relativ.
    Für meine Auffasung ist das Ding zu schwer. Das sind alles ungefederte Massen, und die gilt es klein zun halten.
    Zum Kern Stabi. Diese und auch die anderen in dieser Bauart haben ein Problem: Sind meistens Gabelverklemmer.
    Es werden auf beiden Seiten die Halbschalen des Stabi auf die Tauchrohre (dort wo der Simmerring drin ist) aufgelegt und angezogen. Wenn nun die Tauchrrohre eine unterschiedliche Höhe haben, also nicht genau in der waagerechten stehen werden ja auch die Halbschalen so montiert und angezogen. Wenn nun die die Deckplatte aufgelegt wird und angezogen wird werden die Tauchrohre gegeneiander verspannt und die Gabel bockt.
    Ideal wäre der von BMW Bayer Stabi. Allerdings ohne Halbschale, sonder so dass die Aufnahme am Tauchrohr einteilig ist und mit nur einer Schraube gespannt wird. Dann müßten die beiden Teile so ausgelegt sein, dass sie die seitlichen wie die unterschiedlichen Höhe des Tauchrohres ausgleichen kann.

    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier