Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81
  1. #61
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Sicht bei Regen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe einen Klapphelm.

    Ich wollte nie einen Klapphelm!

    Kann man den eigentlich zukleben, ich will keinen Klapphelm, siehe oben.

    Probier mal vorher, ob der Helm zugeklappt von deinem Kopf geht. Bei mir kriege ich den nicht ab, ohne ihn aufzumachen
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  2. #62
    udo
    Gast

    AW: Sicht bei Regen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Klapphelm.
    Willkommen im Klupp

    Jetzt darfste dich in andern Foren mit Nick "Klapphelmfahrer" anmelden

  3. #63
    Avatar von Christoph1234
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    84

    AW: Sicht bei Regen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    So,
    endlich bin ich ein RICHTIGER BMW Fahrer.
    Ich habe einen Klapphelm.
    Na geht doch, der seelische Schmerz lässt mit der Zeit nach!!!
    Gruß
    Christoph

  4. #64
    Avatar von Boxer 2V
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    46

    AW: Sicht bei Regen

    Ich habe seit 2 Jahren einen NOLAN N90S (Klapphelm).Zuvor hatte ich einen SHOEI Integralhelm. Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil. Für mich haben aber die Vorteile eines Klapphelmes überwogen: An heißen Tagen am Straßenrand stehend auf die Landkarte schauend, zerfloss ich direkt unterm SHOEI-Helm; den Klapphelm aufgeklappt und schon wird man gekühlt vom kleinstem Hauch. Meine Brille kann ich beim Auf- wie beim Absetzen des Helmes auf meiner Nase lassen. Die Innenreinigung geht auch einfacher, und vor allen Dingen, wie schon erwähnt, kann man(n) und/oder Frau, wenn es denn schnell gehen muß, auch sehr gut schmusen , ohne gleich den Helm gänzlich vom Kopf reißen zu müssen .

    Was nun die Sicht bei Regenfahrten angeht, was ja das eigentliche Thema ist , so habe ich nie einen Helm besessen,bei dem innen das Visier bei Regenfahrten nicht nass wurde bzw. sich innen nicht beschlagen hätte. Am Wirkungsvollsten, die Visierung vom Wasser zu befreien, ist natürlich mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, den Kopf nach Bedarf kurzzeitig nach unten neigen und schon hat man freie Sicht. Wenn es nur langsam vorangeht, so wische ich mit der Hand über die innere und äußere Seite des Visiers und lasse das Visier einen Spalt offen stehen, damit es vom Atem innen nicht beschlägt.Sollte sich die Brille beschlagen, schaue ich einfach über die Brille hinweg. Mir reicht dies, um das zu sehen, was ich sehen muß.
    Ich habe schon sehr viele Regenfahrten hinter mir, und wenn mir das Regenwasser mal vom Kragen aus in die Unterwäsche lief, so tröstete ich mich damit , dass eine große, nicht alltägliche Wohltat wartet: Nämlich eine trockene Stube, die Frau zu Hause mit all den fürsorglichen Annehmlichkeiten, der Kaffee, der irgendwie viel besser schmeckt, die Wärme, die sich wohliger anfühlt und das Gefühl der Lebendigkeit.Die Gelegenheit, seine Maschine wieder genau zu Inspizieren, liegt dann darin, dass danach stundenlanges Putzen angesagt ist .
    Sicher schauten viele Autofahrer mitleidig auf mich, wenn ich mit dem Motorrad im Regen unterwegs war, und keiner von ihnen konnte sich vorstellen, dass ich meinen Spass dabei hatte.

    Der nächste Regen kommt bestimmt.....soll er doch
    Geändert von Boxer 2V (19.06.2012 um 22:35 Uhr)
    Und ob dir auch dein schönster Traum gefalle, und alle Träume, die vorübergehn,
    das Leben, wenn wir es nur recht verstehn, das Leben kommt und übertrifft sie alle.
    (Rilke)

  5. #65
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Sicht bei Regen

    Hallo,

    da aus der Sichtdiskussion eine Klapphelmdiskusion geworden ist:

    Ich bin jahrelang gerne Nolan Klapphelme im Porsche Design gefahren (CP4).

    Nachdem es sowas nicht mehr gibt, folgte eine Schuberth C2. Durch das schmale. schießschartenähnliche Sichtfeld und die starke Gerauschisolation gefiel mir der aber nicht richtig. Leigt seitdem fast immer ungenutzt im Schrank.

    Derzeit fahre ich am liebsten Schuberth J1, von denen ich gleich zwei Stück besitze. Man muss den Hem nicht schön finden, aber das Konzept (tief heruntergezogenes Visier, weit vorgezogene Wanngenteile, Für einen "Jet-Helm" recht leise) finde ich schlicht genial. Ideal zum Motorradlwandern mit einer BMW.

    BTW.:Beschlagen tut so ein Helm auch weinger.....

    Grüße
    Marcus

  6. #66
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Sicht bei Regen

    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Probier mal vorher, ob der Helm zugeklappt von deinem Kopf geht. Bei mir kriege ich den nicht ab, ohne ihn aufzumachen
    oh, oh luse,

    ja ganz wichtig, wenn zukleben, dann bitte nicht erst aufsetzen und dann zukleben. wenns dann beim absetzen nämlich klemmt, brauchste vielleicht nen dosenöffner.

    und ich sehe schon wie als nächstes Dein schönes teakholzheck unter einem topcase verschwindet ...

    igendwie passt das alter uns alle an. :]

    gruß aus mainz
    claus

  7. #67
    chris
    Gast

    AW: Sicht bei Regen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Klapphelm.
    Doch noch Lernfähig!

  8. #68
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Sicht bei Regen

    Ich kann sehen, ich kann sehen, ich bin geheilt.

    Kein Anlaufen im Regen, gar keines!

    Gut so ein Klapphelm, die letzten 15 Jahre in der Helmentwicklung waren nicht umsonst.
    Ich sehe bei Regen alles, vorher gar nix.
    Okok, war auch noch das erste Visier.


    Sonnenvisier ist auch prima, Wald rein, Wald raus, kein Problem.
    Die Belüftung ist viel besser, sehr leise der Helm, kaum Windgeräusche, den Motor höre ich gar nicht mehr, nur noch die Hoskes, diese Frequenz wird wohl weniger gefiltert.

    Der C3 passt auch gut zu meinem Kopf, nur das linke Ohr drückt ein wenig, liegt wahrscheinlich am Ohr, muss sich halt dran gewöhnen.

    Danke für die Beratung: Schubert C3 mit Pinlock und Sonnenvisier.

    Klapphelm ist gar nicht so schlecht.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #69
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Sicht bei Regen

    Zitat Zitat von Boxer 2V Beitrag anzeigen
    so habe ich nie einen Helm besessen,bei dem innen das Visier bei Regenfahrten nicht nass wurde
    Speziell bei Schuberth scheint es da Qualitätsschwankungen zu geben , so kann ich bei dem rechten C3 das Visier mit 1 Finger verschließen , während bei dem linken mit beiden Händen von rechts und links gedrückt werden muß . Bei meinem alten C2 war die Gummikante oben am Visier im Laufe der Jahre schon mal ausgeleiert und dadurch undicht , hat Schuberth seinerzeit repariert .
    Grüsse aus dem hohen Norden .
    Stolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken www 006.jpg  

  10. #70
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Sicht bei Regen

    Seit gestern bin ich auch Klapphelmträger, ich hab mir nen Systemhelm 6 geleistet. Mein zehn Jahre alter Shoei war einfach reif, das Visier völlig zerkratzt und Ersatz nicht greifbar. Zudem bin ich vor einigen Monaten damit beim Offroadstürzen aufm Kopf gelandet, danach hatte er spürbar Spiel auf der Rübe. Beim Shoei hat mich der Beschlag auch immer genervt, mit ein Grund, warum ich jetzt markenmässig umgestiegen bin. Beim Systemhelm 6 ist ein feuchtigkeitsabsorbierendes Pinlock verbaut, mal sehen, wie sich das im Regen schlägt, hatte wegen meiner Rippe noch keine Gelegenheit, in den Regen zu fahren, ist zu weit weg
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier