Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    Dauer Standlicht

    Hallo zusammen
    Nachdem ich nun das Lichtrelais getauscht habe das nächste Beleuchtungsproblem.

    Heute Abend ist das Standlicht einfach angegangen ohne Zündschlüssel und Lichtschalter auf aus. Zufall das ich das gesehen hab.

    Wenn ich den Zündschlüssel auf Standlicht stelle geht das Standlicht aus aber dafür das Rücklicht an. Wenn ich die Zündung anmache geht wieder das Standlicht an und das Rücklicht aus.

    Wenn ich nun das Abblendlicht einschalte funktioniert es und das Standlicht geht aus.

    Jemand ne Idee was das nun wieder sein kann?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Dauer Standlicht

    Zitat Zitat von alschi Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich nun das Abblendlicht einschalte funktioniert es und das Standlicht geht aus.
    Das ist aber auch falsch, weil das Abblend- und Standlicht immer zusammen leuchten müssen.

    Jemand ne Idee was das nun wieder sein kann?
    Wenn deine Beschreibung korrekt ist, nein. Das hört sich nach Zufallsschaltung an. Hast du alles gemäß Schaltplan verkabelt oder gibt es Besonderheiten? Und um welche Q geht es? Zündschloss mit 5 Stellungen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Dauer Standlicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch falsch, weil das Abblend- und Standlicht immer zusammen leuchten müssen.
    Moin Moin,

    hier hätte ich mal gerne die Rechtsgrundlage gewußt. Gemäß StVZO §51 braucht es bei Krädern ohne Beiwagen kein Standlicht. Im 51er steht zwar, dass die Begrenzungsleuchte mit dem Fern- oder Abblendlicht brennen muss, dieser Satz (fünfter Satz gemäß §51) gilt aber nicht für Kräder. So verstehe ich es zumindest. Aber man lernt ja nie aus.

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    AW: Dauer Standlicht

    Und um welche Q geht es?
    Es geht um meine R60/7 mit 90S Verkleidung und Zusatzinstrumenten

    Zündschloss hat 3 Stellungen.

    Bis letzten Freitag nie Probleme mit der Beleuchtung gehabt.
    Dann waren Abblend und Fernlicht aus.

    Daraufhin hab ich das Lichtrelais gewechselt.

    Am Wochenende hat dann wieder alles ohne Probleme funktioniert.
    Und gestern ist halt einfach das Standlicht angegangen.

    Das ist aber auch falsch, weil das Abblend- und Standlicht immer zusammen leuchten müssen.
    Vielleicht hat mich das Abblendlicht auch geblendet und das Standlicht war noch an. Schau ich heut Abend nochmal genauer nach.

  5. #5
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Standlicht in Ordnug bringen

    Hi,
    Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung sind zusammen geschaltet. Vor der Sicherung die grauen und nach der Sicherung die grau/schwarzen Kabel. Kontrolliere mal die Stecker und Sicherung im Lampengehäuse. Die beiden grauen Kabel kommen vom Zündschloss und dem Lichtrelais. Testen ob alles geht, kannst Du indem dort Plus (rot) anlegst.

    Gruß Hilmar

  6. #6
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    AW: Dauer Standlicht

    Vielleicht hat mich das Abblendlicht auch geblendet und das Standlicht war noch an. Schau ich heut Abend nochmal genauer nach.
    Es ist doch so dass das Standlicht ausgeht wenn ich das Abblendlicht einschalte.

    Hab mir jetzt mal hier die Stromlaufpläne aus der Datenbank runtergeladen. Und werd mich mit Multimeter ans messen machen.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Dauer Standlicht

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    hier hätte ich mal gerne die Rechtsgrundlage gewußt. Gemäß StVZO §51 braucht es bei Krädern ohne Beiwagen kein Standlicht. Im 51er steht zwar, dass die Begrenzungsleuchte mit dem Fern- oder Abblendlicht brennen muss, dieser Satz (fünfter Satz gemäß §51) gilt aber nicht für Kräder. So verstehe ich es zumindest. Aber man lernt ja nie aus.

    Gruß

    Jogi
    Meine Bemerkung war nicht juristisch gemeint, sondern technisch.
    An Klemme 58 hängen Standlicht, Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtungen. Klemme 58 erhält Spannung, wenn
    a) die Stellung "Parklicht" am Zündschloss geschaltet wird
    b) "Zündung ein" und "Licht an" geschaltet ist.
    Die Verknüpfung "Fahrlicht" + "Standlicht usw." findet im Lichtrelais statt.
    Ich vermute mal, dass dieses falsch angeschlossen ist; siehe Schaltplanausschnitt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	131 
Größe:	12,0 KB 
ID:	52101
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    AW: Dauer Standlicht

    Das braune Drähtchen das vom H4 Leuchtmittel zum Standlicht geht hatte einen Kurzschluss mit dem Reflektor.

    Hab es jetzt entfernt und alles funktioniert außer das Standlicht.

    Muss ich das jetzt für den nächsten Tüv Termin reparieren oder kann ich das so lassen?

  9. #9
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    AW: Dauer Standlicht

    So ein Mist
    alles wieder zusammen, will grad die Batterie anschließen

    wieder das Standlicht an.

    Wenn ich den Scheinwerfer mit Chromring und Reflektor in der Hand habe funktioniert alles wie es soll.

    Wenn ich das Lampengehäuse berühre hab ich die oben beschriebenen Probleme.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120607_145904.jpg 
Hits:	47 
Größe:	226,6 KB 
ID:	52104

  10. #10
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Dauer Standlicht

    Was ist das denn?
    Das sieht mir aber nach einer gewaltigen Baustelle aus.

    Ich wollte grade das schreiben:

    Die braune Leitung ist Masse, da gibt es keinen Kurzschluß zum Reflektor, denn dann müssten am Reflektor 12V anliegen.

    Es wäre auch ein Massefehler in deiner Lampe möglich, bei dem sich das Standlicht seine Masse über das Abblendlicht holt. Wird das eingeschaltet geht das Standlicht natürlich aus, da auf beiden Seiten der Glühlampe +12V anliegen.

    Edith möcht gern wissen ob das jetzt ein vorher, oder nachher Bild ist?
    Geändert von Tyler (07.06.2012 um 15:48 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier