Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    441

    Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Habe mir heute einen neuen Satz BT45 auf meine /7 Bj.76
    mit RS Verkleidung aufziehen lassen. Hatte schon vorher festgestellt, daß die vordere Decke eine ausgeprägte Sägezahnstruktur hatte. Hatte dies erst auf zu niedrigeren Luftdruck geschoben, soll aber laut Reifenbetrieb von der Gabel kommen. Die Gabel wurde vor 3Jahren, das Lenkkopflager letzten Winter überholt, Gabelöl Fuchs vor 3 Tagen, meine Vermutung habe bei der Gabelüberholung neue Wirthfedern verbaut. Die Gabel ist schon sehr stramm. Wiege "laut Waage 75Kg" fahre nur alleine meistens ohne Gepäck, sollten eventuell die Federn für meinen Einsatzzweck zu stramm sein? Habe heute bei Wirth noch mal geschaut, es gibt ja 5 verschiedene Federn für die /7 hat jemand Erfahrungen mit der Gabel und den Federn gesammelt, kann es sein daß es dadurch zu dem Sägezahn gekommen ist?

    Gruß Jens

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Hallo Jens,

    der BT45 zählt zu den weichen Mischungen.
    Da ist bei beherzter Fahrweise eine gewisse Sägezahnbildung auf dem Profil durchaus normal.
    Um deinen Fall beurteilen zu können, wären ein paar aussagekräftige Fotos hilfreich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Hi,

    ich denke, es liegt eher an der Radlastverteilung beim Bremsen, kombiniert mit der Form des Profils.

    Jedenfalls habe ich - bei immer derselben Gabel - sehr unterschiedlich starke Sägezahnbildung beobachtet. z. B. Enduro 3 stark, Michelin Sirac eher schwach.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    441

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Bilder kann ich leider keine mehr machen Reifen blieb beim Händler. Wenn ich die Gabel aber weicher abstimme, sollte dieses doch eventuell dem Reifen entgegenkommen?

    Danke für die schnellen Antworten.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Die Sägezahnbildung kommt meines Erachtens aus den Querkräften (beim flotten Fahren) und den Bremskräften. Dass die Gabelabstimmung (sofern nicht völlig daneben) einen nennenswerten Einfluss, hat bezweifle ich eher.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    441

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Hallo Michael die Gabel ist aber schon sehr stramm,
    sind die unterschiedlichen Federn die es bei Wirth für die /7 gibt denn nur der Wirblsäule des Fahrers geschuldet,
    oder kann man das auch mit dem Reifen in verbindung bringen wenn die Gabel leichter anspricht.Hatte so etwas ähnliches schon beim Auto, durch ein tiefergelegtes Fahrwerk. Dachte man könnte das Verbindung bringen?

    Gruß Jens

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Interessantes Thema, hab vor etwa 4 Wochen (mal wieder bei der HU) den Wagen meiner Gattin auf der Bühne. Der Prüfer meinte dann zu mir, der Reifen Hinten Links hat ein Sägezahnprofil, da ist der Stoßdämpfer Kaputt! Allerdings hat der selbige auch promt behauptet das der Kat Defekt sein, da der Co-Wert 3x so hoch ist wie vorgeschrieben!?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Tach auch ....
    Das Thema Sägezahn und BT45 ist ja so neu nicht und auch nicht ein exclusives Q-Thema. Angeblich soll es durch das anbremsen in Kurven provoziert werden. Klar , das wenn man sich jetzt die Gabel auf Schaukelpferdmodus stellt ist der Heldenmut Kurven etwas offensiver anzufahren doch eher niedriger. So gesehen würde eine weichere Gabel die selbe Abhilfe bringen wie etwa das Fahren in Badeschlappen , ohne Helm oder mit 1,5 bar zu wenig Luft auf dem Reifen. Man wird einfach vorsichtiger ...

  9. #9
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    441

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Tach auch ....
    Das Thema Sägezahn und BT45 ist ja so neu nicht und auch nicht ein exclusives Q-Thema. Angeblich soll es durch das anbremsen in Kurven provoziert werden. Klar , das wenn man sich jetzt die Gabel auf Schaukelpferdmodus stellt ist der Heldenmut Kurven etwas offensiver anzufahren doch eher niedriger. So gesehen würde eine weichere Gabel die selbe Abhilfe bringen wie etwa das Fahren in Badeschlappen , ohne Helm oder mit 1,5 bar zu wenig Luft auf dem Reifen. Man wird einfach vorsichtiger ...
    Muß trotzdem noch mal zu den Federn kommen, es ist ja trotzdem ein Unterschied ob ich orginale, oder die 4 Wirth Ausführungen alle in der selben Gabel fahre. Sollte ja doch noch feinere Unterschiede geben als die oben beschriebenen, oder was für einen Zweck haben diese Unterschiede dann.

    Gruß Jens

  10. #10
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    441

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Muß trotzdem noch mal zu den Federn kommen, es ist ja trotzdem ein Unterschied ob ich orginale, oder die 4 Wirth Ausführungen alle in der selben Gabel fahre
    Sorry nehme alles zurück, es gibt nur orginal oder Wirth in einer Ausführung.
    Hat trotzdem noch jemand eine Idea.

    Gruß Jens

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier