Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Mir ist aber die Gabel zu stuckerig "Feder zu hart" Dämpfung zu weich?
    Hallo Jens,

    "stuckerig" deutet auf eine vielleicht verspannte Gabel oder auf neue, noch etwas klemmende Simmerringe hin.
    Mit zu straffer Feder und im Vergleich dazu zu geringer Dämpfung würde sie hoppeln bzw. springen.
    Mit zu starker Dämpfung würde sie beim Überfahren von Kanten wie ein Presslufthammer in die Handgelenke schlagen.
    Wenn Du systematisch beim Herausfinden des passenden Dämpferöls vorgehen willst, kommst Du an fogender Tabelle aus diesem Fred nicht vorbei.
    Die SAE-Klassen sagen nur sehr bedingt etwas über die tatsächliche Viskosität aus.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #22
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    "stuckerig" deutet auf eine vielleicht verspannte Gabel oder auf neue, noch etwas klemmende Simmerringe hin.
    Mit zu straffer Feder und im Vergleich dazu zu geringer Dämpfung würde sie hoppeln bzw. springen.
    Mit zu starker Dämpfung würde sie beim Überfahren von Kanten wie ein Presslufthammer in die Handgelenke schlagen.
    Wenn Du systematisch beim Herausfinden des passenden Dämpferöls vorgehen willst, kommst Du an fogender Tabelle aus diesem Fred nicht vorbei.
    Die SAE-Klassen sagen nur sehr bedingt etwas über die tatsächliche Viskosität aus.

    Gruß Ulli
    Hallo Ulli
    drücke mich vielleicht nicht richtig aus, die Gabelt federt schon, meine aber das ich schon richtig Gewicht aufs Vorderrad stemmen muß im Stand auf dem Ständer um sie zum einfedern zu bewegen. ausfedern geht dafür schneller. Stelle mir vor das die Federn eventuell für mich zu stramm sind.

    Gruß Jens

  3. #23
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli
    drücke mich vielleicht nicht richtig aus, die Gabelt federt schon, meine aber das ich schon richtig Gewicht aufs Vorderrad stemmen muß im Stand auf dem Ständer um sie zum einfedern zu bewegen. ausfedern geht dafür schneller. Stelle mir vor das die Federn eventuell für mich zu stramm sind.

    Gruß Jens
    Hallo Jens,

    wenn Du im Stand auf dem Motorrad sitzt, sollte die Gabel um 1/3 ihres Gesamtfederweges eingefedert sein.
    Wenn ich mich richtig erinnere (Fahre schon so lange mit der K75S-Gabel...), dann beträgt der Gesamtfederweg der /7-Gabel 200 mm.
    Sie sollte also nach dem Abbocken mit Dir im Sattel um 6-7 cm eingefedert sein.
    Deutlich weniger weist auf eine zu stramme Feder hin.
    Der Hinweis auf die Ölviskositäten sei Dir dennoch nahegelegt.

    Gruß Ulli

    P.S. Eine deutlich zu stramme Feder dürfte die Sägezahnbildung, für die die Bridgestones sowieso bekannt sind, noch verstärken.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #24
    Avatar von Hannelore1967
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Ennepetal /NRW
    Beiträge
    75

    AW: Woher kommt das Sägezahnprofil auf der Decke des Forderrades

    Hallo Jens

    Ich hatte auch Sägezahnbildung bei meiner RT!

    Kommt meiner Meinung durch zuwenig Luftdruck im Reifen und sehr forschem fahren und vorallem Bremsen in den Kurven. Bin länger mit nur 2 Bar vorne gefahren , hatte dadurch ein besseres Haftungsgefühl.

    Ich hatte die Gabel mit Originalfedern und neuem LK Lager gefahren.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1370.jpg 
Hits:	23 
Größe:	272,9 KB 
ID:	52200

    Ich habe dann wegen unruhe in den Kurven die Reifen vorzeitig augetauscht. Fahre seit letzter Saison Michelin Pilot und habe keine Sägezähne mehr. ( Vorne 2,3- Hinten 2,5 bar)

    Gruss Michael


    Grüsse aus dem Ennepetal

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier