Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Hallo
    erst mal vielen Dank für die ganzen super Tips,
    werde jetzt mal schauen ob die Gabel verspannt
    ist, kann aber noch einen Tag dauern, werde
    berichten.



    Gruß Jens

  2. #12
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Hallo
    bin Michaels Tip zwecks verspannter Gabel nachgekommen.
    Muß sagen ich hatte mir nicht soviel davon versprochen. Habe alle Verschraubungen an der Gabel gelöst, und nacheinander von oben nach unten wieder festgezogen mit mehrmaligem durchfedern nach jeder Ebene. Ich muß sagen es hat etwas gebracht, man darf halt keine Wunder
    von der Gabel erwarten aber hier mit begnüge ich mich.

    Gruß Jens und jetzt erstmal eine unfallfreie Saison
    für alle und Danke für die Tips.

  3. #13
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Hallo Jens,
    ich habe die gleiche Kombination (RS, Wirth, Konis), wiege bloss 30 kg mehr.
    Allerdings ist das Innenleben der Telegabel von '81 auf '82 geändert worden und ich habe die neue Version.
    Ich bin mit dem Verhalten der Gabel soweit zufrieden (für das Alter).

    Ich benutze 5-10 Gabel-Öl von Polo und habe eine Luftkammer von 150mm.

    Wann hast du die Gabel zum letzten Mal überholt ?

    Gruß
    Ewald

  4. #14

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Hallo,
    ich lese immer und immer wieder,alle Schrauben lösen und dann in irgendwelchen Reihenfolgen anziehen, mit manchen Aktionen dazwischen (Federn rausnehmen , V- Rad absinken lassen ect.)

    DAS Hauptproblem bei der Gabel sind die grossen Verschraubungen in der oberen Gabelbrücke (dem billigen Blechteil).
    Da ist nämlich ein grosses Loch, und da geht die dicke Verschraubung durch, nur ist das Loch min. 0,3 mm grösser als die dicke Alu"schraube".
    Beim anziehen derselben ist danach natürlich jede Parallelität der Standrohre dahin.
    Messt mal den Abstand der Standrohre zueinander direkt unter der unteren Brücke und dann bei den Abstreifringen !
    Wenn das auf 0,05mm passt, und die Rohre auch nicht windschief zueinander sind (mit Glasplatte, wie beschrieben), dann bleiben nur die anderen Probleme dieser Gabel).
    Und zwar:
    Die Gleitrohre laufen auf der ganzen Länge auf den Standrohren (ohne Gleitbuchsen wie bei modernen Gabeln) und haben dadurch ein hohes Losbrechmoment;
    zu viel Druckdämpfung ,(dadurch bleibt die Galbel auf kurze Stöße immer zu hart) und zu wenig Zugdämpfung.
    Das ganze wirkt sich bei schweren Fahrern natürlich weniger aus.

    Grüsse, Gerhard.
    Geändert von Gerhard S (18.06.2012 um 20:54 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Allerdings ist das Innenleben der Telegabel von '81 auf '82 geändert worden
    Meinst Du nun die Gabel mit dem ATE Bremssattel oder die Gabel mit dem Brembo Sattel?

    Wenn Du letzers meinst, kannst Du mir mal sagen was da geändert wurde?
    Isch nixs finden....... außer dem Klapperumrüstsatz

    Manfred

  6. #16
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Meinst Du nun die Gabel mit dem ATE Bremssattel oder die Gabel mit dem Brembo Sattel?

    Wenn Du letzers meinst, kannst Du mir mal sagen was da geändert wurde?
    Isch nixs finden....... außer dem Klapperumrüstsatz

    Manfred
    Ich weiss nicht genau was geändert wurde - als ich jedoch meine Gabelsimmeringe getauscht habe war der ganze innere Aufbau anders als in der Anleitung (hier aus dem Forum).
    Laut realoem gibt es die anderen Innereien seit 9/80 - ich habe mich also um ein Jahr vertan.
    Wenn ich richtig recherchiert habe gibt es seit Modelljahr '81 die Brembo-Bremsen - also mit deren Einführung die geänderte Gabel.


    Gruß
    Ewald
    Geändert von Harlok (19.06.2012 um 20:44 Uhr)

  7. #17
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Hallo
    Hatte ja die Gabel vor 2 Jahren überholt mit neuen Innereien, war aber immer noch nicht glücklich. Jetzt vor 3 Wochen noch mal Gabelöl auf 10er Fuchs gewechselt, 800Km Weserbergland gefahren, für mich ein rückschritt. Danach Gabel entspannt, kleine Besserung. Jetzt auf Mischung 5er-10er Ravenol 260ml
    Bin mit dem Zustand jetzt zufrieden. Eine Frage habe ich noch? Hatte versucht mit einer Spritze und einem Kunststoffrohr versucht das Luftpolster einzustellen, hatte die Gabel über Nacht leer laufen lassen, 250ml eingefüllt Absaugrohr auf 140mm (Motorrad auf dem Hauptständer Gabel komplett ausgefedert gemessen oberkante Tauchrohr) Luftpolster eingestellt kein Öl 30ml dazu kein Öl, Gabel durch einfedern versucht zu entlüften, Öl sprudelt aus dem Tauchrohr kein Deckel drauf aber trotzdem zuviel Öl, wo liegt mein Gedankenfehler? Hatte Öl aus der Pulle angesaugt kein Problem, wo ist der Fehler?

    Schönen Sonntag noch Jens

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Ich bin nun auch gerade dabei meine Gabel zu optimieren.
    Nachdem ich durch Zufall eine 1983 RS Gabel aus KA ausprobieren konnte läßt mir das keine Ruhe.
    Leider ist die Gabel die ich hier aus dem Forum kaufte auch keine Gabel von 1983, sondern davor.
    Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht. Bild 2+3 zeigt den ETK Behelfskatalog mit der 81 er Gabel. Bild 1 das Ding in Natura. (bauj. bis 1982)
    Bild 4 zeigt die neu zusammengesteckten Teile nach dem digitalen ETK. Ist das alles richtig?
    Wo sind die Experten?

    Gruß Manfred
    Geändert von Blue QQ (08.07.2012 um 22:50 Uhr)

  9. #19
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Eine Anmerkung zum Luftpolster: Das Luftpolster wird im Normalfall ohne Federn im komplett zusammengeschobenen ("eingefederten") Zustand eingestellt.
    Ein Luftpolster von 140mm im ausgefederten Zustand kann bei einem angenommenen Federweg von 200mm aufgrund der Inkompressibilität des Öls ja gar nicht funktionieren.
    Gruß Bernhard

  10. #20
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Stuckerige /7 Gabel abstimmen

    Zitat Zitat von BerniG Beitrag anzeigen
    Eine Anmerkung zum Luftpolster: Das Luftpolster wird im Normalfall ohne Federn im komplett zusammengeschobenen ("eingefederten") Zustand eingestellt.
    Ein Luftpolster von 140mm im ausgefederten Zustand kann bei einem angenommenen Federweg von 200mm aufgrund der Inkompressibilität des Öls ja gar nicht funktionieren.
    Hallo
    hatte da wohl einen großen Gedankenfehler und nicht richtig rechachiert.
    War da von ausgegangen das daß Luftpolster nach zusammenbau gemeint sei.


    Ps. damit wird wohl auch das gefährliche Halbwissen betitelt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier