Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    Bremsfrage an die HE-Besitzer

    Hallo,

    hab mich gestern recht intensiv mit der Bremse meiner GS beschäftigen müssen. Ich stand in Konkurenz zu diversen modernen Motorrädern mit allerlei elektronischen Helferlein und da will man ja schon mal zeigen, was so eine 22 Jahre alte Bremse alles kann (Ich weiß jetzt übrigens wieviele Meter man bei 50 Km/h mit einem überbremsten Vorderrad auf der Q bleiben kann. Und zwar auf trockener, wie auch auf nasser Fahrbahn. Selbst probiert . Ihr könnt ja mal schätzen). Jedenfalls muss sich die Q bei Ausweichmanövern, auf der Kreisbahn und ähnlichem nicht verstecken. Ganz im Gegenteil. Da hab ich wunderbar diverse Supersportler mit teils 175 PS gescheucht.

    So, aber nun genug off topic. Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken meiner GS die HE-Bremse zu verpassen. Das werd ich auch tun. Nur bei einem bin ich mir noch nicht sicher. Serienbremszange oder 4-Kolbenzange? Hat hier jemand Erfahrung mit beidem und kann mir sagen, ob der Unterschied signifikant ist? Mein Vorderrad bekomme ich ja auch mit der ollen Serienbremse zum Blockieren

    Danke und Grüße
    Ingmar

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    690
    Du kannst den Original-Sattel verwenden,der tuts genausogut.
    Hatte ich anfangs auch,jetzt allerdings 4-Kolbensättel,aber nur ,weil ich auf Doppelscheibe aufgerüstet habe und keinen linken 48er Sattel bekam.
    Manne

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240
    Wenn deine Bremse so gut ist, warum willst du dann aufrüsten ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo,
    Zitat Zitat von boxi 51 Beitrag anzeigen
    Du kannst den Original-Sattel verwenden,der tuts genausogut.
    Hatte ich anfangs auch,jetzt allerdings 4-Kolbensättel,aber nur ,weil ich auf Doppelscheibe aufgerüstet habe und keinen linken 48er Sattel bekam.
    Danke, Manne

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn deine Bremse so gut ist, warum willst du dann aufrüsten ?
    Hauptsächlich, da die Originale keine Zweifingerbremse ist. Die braucht Kraft und somit auch Zeit bis sie ihre Bremswirkung voll aufgebaut hat. Aber auch weil es für mich im Stadtverkehr ganz angenehm ist, zwei Finger an der Bremse zu lassen.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Bobath Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich, da die Originale keine Zweifingerbremse ist. Die braucht Kraft und somit auch Zeit bis sie ihre Bremswirkung voll aufgebaut hat. Aber auch weil es für mich im Stadtverkehr ganz angenehm ist, zwei Finger an der Bremse zu lassen.
    Das liegt an den Fingern, nicht an der Bremse
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Moin Ingmar,
    hast Du das hier gelesen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    HE Bremse

    Hallo Ingmar

    Ich habe vor ca 3 Wochen die HE Bremse bei mir montiert und zwar mit dem 4 Kolbensattel der R100R.
    Ich bin mit der Bremse und der Bremswirkung sehr zufrieden.
    Auch das oft angeführte Bremsenquitschen tritt bei meiner Bremse nicht auf.

    Gruß Ralph

  8. #8
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Hi,
    habe in meine G/S die Telegabel der GS verbaut mit 320er HE-Scheibe und HE Adapter.
    Mit meinem okinoolen 12 HBZ (GS hat 13er HBZ) bremst sie sehr gut, gute Dosierbarkeit.
    Kein Quietschen

    Gruß
    Lars

  9. #9
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249
    Ich hab meine GS auch mit der HE-Bremse (Originalsattel) verfeinert. Ich bin wirklich begeistert.
    Quietschen tut sie schon, allerdings nur bei stärkeren Bremsungen und da stört es mich nicht. Der Kram ist halt deutlich angenehmer zu dosieren...

    MfG,
    Richard

  10. #10
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo,

    vielen Danke an alle für die Antworten. Ich werde es erstmal mit dem originalen Sattel versuchen.

    Danke und Grüße
    Ingmar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier