Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    94

    Eicon04 R90/6 Gabel Freilauf, Öl menge...

    Hallo!

    Bin gerade dabei Gabel Öl zu wechseln an meine R90/6 bj. 75, es war ja wirklich weich.

    Erstmal habe ich alles nachgemessen wie es war und wenn Q auf Hauptständer und Vorderreifen im Luft war war die Lange die man auf den Bild sieht 24cm. Soll das nicht 20cm sein oder ist das OK? Wenn ich auf Motorrad Aufsatz bereit sitze ist diese Lange nur noch 14cm.

    Dann habe ich das Öl raus gelassen, Schrauben runter wieder aufgeschraubt und die Lange ist natürlich noch immer 24cm.

    Bevor ich jetzt neues Öl hinein tue bitte ich um Antwort ob dass alles OK ist mit die Abmessungen? Hoffentlich war auch Altöl (und wahrscheinlich zu wenig von den zeug) schultig fur weiche Gabel.

    Auch soll ich 265cc oder 235cc Öl benutzen? Laut Manual 235cc oder?

    Linke Gabelbein hat BMW Nummer 31.421.233.150 und untere Gabelhalterung ist 2.45.3.62.860.02 das ist nach meine Forschung alles korrekt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken photo.JPG  

  2. #2
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R90/6 Gabel Freilauf, Öl menge...

    Hallo Außerirdischer,

    die 24 cm, die Du gemessen hast sind nicht der Federweg.
    Der Federweg beträgt 200 mm.
    Wenn der Abstand beim Einfedern um 60 mm kleiner wird, ist die Feder genau passend. (ca. 30% des Gesamtfederweges).
    Zur Füllmenge schreibt Udo in diesem Dokument 280 ml Gabelöl (bei völlig zerlegter Gabel)
    In der Louis Datenbank steht ebenfalls
    Füllmengen
    Gabelöl pro Holm: 280 CM3 SAE 5-10W
    Die Gabel ist auf recht dünnes Gabelöl konstruiert.

    Was aber immer wieder übersehen wird ist die Teils sehr unterschiedliche Viskosität verschiedener Gabelöle bei gleicher Bezeichnung (z.B. SAE W10)
    Siehe diese Tabelle aus diesem Fred .
    So hat das "dünnste" 10er Öl eine Viskosität von 22 centi Stokes bei 40°C (Öhlins Front Fork Fluid),
    das "dickste" 10er Öl eine Viskosität von 52,50 centi Stokes bei 40°C (Motorex Racing Fork Oil).
    Das Motorex ist also mehr als doppelt so dick wie das Öhlins und beide heißen SAE W10.

    Ich würde mit einem dünnen 10er Öl beginnen.
    Wenn die Gabel beim Bremsen deutlich zu schnell eintaucht, dann auf ein dickeres Öl wechseln,
    wenn sie zu tief eintaucht, das verbleibende Luftpolster verkleinern (und damit die Progression des Luftpolsters als unterstützende "Feder" erhöhen), indem etwas mehr Gabelöl eingefüllt wird.

    intergalaktische Grüße
    Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    94

    AW: R90/6 Gabel Freilauf, Öl menge...

    Danke vielmals Ulli!

    Ich habe original BMW Gabel-Öl bereit und mal sehen, dann starte ich mit 265cc (da ich nur Öl wechsele, nicht zerlege).

    Wie messe ich dann Korrekt den Federweg (denn ich 200mm messen soll)?

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: R90/6 Gabel Freilauf, Öl menge...

    Zitat Zitat von alien2108 Beitrag anzeigen
    Danke vielmals Ulli!

    Ich habe original BMW Gabel-Öl bereit und mal sehen, dann starte ich mit 265cc (da ich nur Öl wechsele, nicht zerlege).

    Wie messe ich dann Korrekt den Federweg (denn ich 200mm messen soll)?

    Hallo!

    Durch den Ölwechsel beeinflusst du nicht den Federweg. Also, wieso willst du den messen? Der Federweg ergibt sich aus der Konstruktion und den Anschlägen und Dämpferlängen in der Gabel. Willst du den messen, mußt du die Gabel bis auf Block der Feder zusammendrücken.

    Gruß, Jürgen

  5. #5
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R90/6 Gabel Freilauf, Öl menge...

    Zitat Zitat von alien2108 Beitrag anzeigen
    )Wie messe ich dann Korrekt den Federweg (denn ich 200mm messen soll)?
    Dazu baust Du die Federn aus und schiebst die Gabel zusammen bis zum Anschlag.
    Der Abstand von 24 cm, den Du gemessen hast, wird dann 4 cm betragen.
    Die Differenz von 20 cm ist dann der theoretische maximale Federweg.
    (Solllte in der Praxis nicht erreicht werden, da die Gabel dann "auf Block" ist. Wenn das doch geschieht Luftkammer verkleinern oder Feder etwas vorspannen oder straffere Feder verbauen z.B. von der RT)

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    94

    AW: R90/6 Gabel Freilauf, Öl menge...

    Ok das messe ich nicht :) Ich will nur wissen ob meine Gabel noch OK sind.

    Wenn ich da korrekt liege messe ich dann einfach ob unterschied zwischen voll raus (Vorderrad im Luft) und Q auf Boden und ich im Sitzt 1/3 (cca. 60-70mm) gesamt langes betragt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier