Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    27711
    Beiträge
    62

    Unterschied 38mm zu 40mm?

    Hallo,
    und jaja, ich weiß, es sind "2mm"...

    Was ich gerne etwas genauer wissen möchte wäre: warum wurde der Krümmerdurchmesser von 40mm bei den älteren r100 auf dann irgendwann 38mm reduziert?
    Lärmemissionen, Abgasvorschriften...?

    Sprich: macht es technisch Sinn, ein altes Schätzchen mit 40mm Krümmern auf eine andere Anlage (Keihan z.B.) mit 38mm umzurüsten? Gibt das nen Leistungsverlust mit kompletter Vergaserneuabstimmung oder merkts der Motor vielleicht gar nicht?

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinung / Antworten!

  2. #2
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    keine ahnung was bmw seinerzeit dazu bewogen hat. heute schwören die 2v-tuner auf den 38er-kümmer und das ganze forum hier stimmt mit ein. :-)
    ich bin viele jahre mit 40ern gefahren und habe den winter von 40er mit 2 in 2 auf 38er mit 40er anschluß und 2 in 1 umgerüstet. mit 40er ist sie besser gelaufen, aber ich denke das ist wohl eher der einfuß der 2 in 1.
    das ist dann genauso wie die diskussionen um 1 oder 2 interferenzrohre. also um von 40er auf 38er umzurüsten, würde ich kein geld in die hand nehmen. sehr fraglich ob der unterschied zu spüren ist.

    gruß
    claus

  3. #3
    Avatar von Boxer 2V
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    46

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    keine ahnung was bmw seinerzeit dazu bewogen hat. heute schwören die 2v-tuner auf den 38er-kümmer und das ganze forum hier stimmt mit ein. :-)
    ich bin viele jahre mit 40ern gefahren und habe den winter von 40er mit 2 in 2 auf 38er mit 40er anschluß und 2 in 1 umgerüstet. mit 40er ist sie besser gelaufen, aber ich denke das ist wohl eher der einfuß der 2 in 1.
    das ist dann genauso wie die diskussionen um 1 oder 2 interferenzrohre. also um von 40er auf 38er umzurüsten, würde ich kein geld in die hand nehmen. sehr fraglich ob der unterschied zu spüren ist.

    gruß
    claus
    ***************************************
    Hallo ck1,

    von wem ist deine 2 in 1 Auspuffanlage?Ich hab eine 2 in 1 von BSM, könnte aber bessere geben....

    Gruß

    Harry
    Und ob dir auch dein schönster Traum gefalle, und alle Träume, die vorübergehn,
    das Leben, wenn wir es nur recht verstehn, das Leben kommt und übertrifft sie alle.
    (Rilke)

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    Hallo,

    ich fasse einmal ganz knapp zusammen, was ich für meine BMW-Zwecke aus einem schlauen Buch entnommen habe ("Four Stroke Performance Tuning" v. A. Graham Bell):

    Durch Verändern des Krümmer-Durchmessers läßt sich die Lage des maximalen Drehmomentes verschieben und durch geänderte Krümmerlänge die Lage der Höchstleistung.

    Als Beispiel wird ein maximales Drehmoment bei 7000/min gebracht, das durch Verkleinern des Durchmessers um gut 3 mm ca. 650-800/min nach unten verlagert werden kann und mit plus 3 mm um den gleichen Betrag nach oben. Es finden sich dort auch Formeln für die optimale Krümmerlänge, abhängig von den Ventilöffnungswinkeln und der Drehzahl. Auf dieser Basis wird dann mit einer weiteren Formel der Durchmesser errechnet.

    Die große Einschränkung folgt alsogleich im Text, nämlich daß dies nur Basiswerte sein können, die meist durch Versuch verbessert werden müssen, weil auch von etlichen, anderen Parametern abhängig.

    Seinerzeit habe ich das für meine Kuh nachgerechnet mit dem Ergebnis, daß die Serienwerte in der Theorie bereits gut passen.
    Für mich ziehe ich den Schluß, daß es im Leistungsbereich unserer Maschinen ziemlich Jacke wie Hose ist, ob 38 oder 40 mm D. Wirtschaftlich dürfte eine Umrüstung nicht sein; allenfalls als Liebhaberei mit erheblichem Meß- und Materialaufwand.

    Grüßle, Fritz.
    Geändert von Fritz (01.07.2012 um 21:42 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    Hallo Fritz,
    hast Du aus diesem Buch auch noch einen Passus im Kopf, der etwas zu abgeschnittenen Krümmern sagt. In meinem Umbau steckt nun eine Kurzschwinge, d.h. die Seriendämpfer stehen ca. 40mm übers Hinterrad hinaus. Die Nachbauhoskes sind auch zu lang, aber Enddämpfer müssen ja nun mal sein.
    Was passiert denn wohl leistungsmässig, wenn ich die Krümmer 100mm kürze?
    Gruss
    BOT

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    Hallo,

    aus der Tabelle im Buch ergibt sich bei einer Kürzung des Krümmers um ca. 100 mm bzw. 4 inch eine um gut 1000/min nach oben verschobene Drehzahl!
    Die Motorcharakteristik würde damit tendenziell "rennmäßig" verschoben, sprich, vom Drehmomentmaximum hin zum Leistungsmaximum. In Zahlen wäre der Krümmer z.B. vorher auf ca. 6000/min abgestimmt, nach Kürzen auf ca. 7000/min.

    Ich vermute, daß es rechtliche Probleme gäbe, die Tabelle und die Textseiten hier einzustellen (Admin-Meinung dazu?).

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    Zitat Zitat von Boxer 2V Beitrag anzeigen
    ***************************************
    Hallo ck1,

    von wem ist deine 2 in 1 Auspuffanlage?Ich hab eine 2 in 1 von BSM, könnte aber bessere geben....

    Gruß

    Harry

    hallo harry,

    meine ist von dem bsm-nachfolger und ich meine baulich identisch. wenn ich sie mit der sr-racing vergleiche, so hat sie vorne das interferenzrohr zusätzlich und eine etwas geänderte krümmerzusammenführung. der dämpfer hat den gleichen durchgang, ist auch ein absorptionsdämpfer nur etwas kürzer.

    gruß
    claus

  8. #8
    Avatar von Boxer 2V
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    46

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    hallo harry,

    meine ist von dem bsm-nachfolger und ich meine baulich identisch. wenn ich sie mit der sr-racing vergleiche, so hat sie vorne das interferenzrohr zusätzlich und eine etwas geänderte krümmerzusammenführung. der dämpfer hat den gleichen durchgang, ist auch ein absorptionsdämpfer nur etwas kürzer.

    gruß
    claus
    Servus Claus,

    wie bist du mit deiner Auspuffanlage zufrieden? Ist sie auch von BSM gefertigt worden (BSM-Nachfolger)? Schon nach 3 Jahren (ich kaufte sie 1986) lösten sich 2 Rohre im Dämpfer, sadass ich dem Dämpfer seitlich (natürlich innen, damit es nicht so auffällt) ein Rechteck heraustrennen mußte, um 2 Rohre, die lose während der Fahrt innen herumgetrommelt haben, wieder anzuschweißen. Die Rohre waren an beiden Enden nur mit einem Heftpunkt verschweißt, was natürlich nicht lange halten konnte.BSM bietet die selbe 2 in 1 Anlage immer noch an (399,-€). Ich möchte mir wieder eine 2 in 1 Anlage anschaffen, jedoch habe ich keine Lust, nochmals einen Dämpfer aufschneiden zu müssen, nur weil der Hersteller mit Schweißgut sparen will.

    Sorry, bin vom eigentlichen Thema abgeschweift........man kommt auch zu leicht von einem zum anderen :]

    Gruß
    Harry
    Und ob dir auch dein schönster Traum gefalle, und alle Träume, die vorübergehn,
    das Leben, wenn wir es nur recht verstehn, das Leben kommt und übertrifft sie alle.
    (Rilke)

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    optisch und in sachen passgenauigkeit bin ich sehr zufrieden, der sound ist auch okay. wer sie gefertigt hat weiss ich nicht. sie ist von boxup und liegt preislich mit verchromten edelstahlkrümmern und -sammler auf sr-niveau. da ich zuvor die 2 in 2 drauf hatte, merke ich halt die drehmomentdelle bei 3500 /min deutlich, aber das haben wohl alle 2in1 gemein.

    gruß
    claus

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Unterschied 38mm zu 40mm?

    Zitat Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
    Hallo,
    und jaja, ich weiß, es sind "2mm"...

    Was ich gerne etwas genauer wissen möchte wäre: warum wurde der Krümmerdurchmesser von 40mm bei den älteren r100 auf dann irgendwann 38mm reduziert?
    Lärmemissionen, Abgasvorschriften...?

    Sprich: macht es technisch Sinn, ein altes Schätzchen mit 40mm Krümmern auf eine andere Anlage (Keihan z.B.) mit 38mm umzurüsten? Gibt das nen Leistungsverlust mit kompletter Vergaserneuabstimmung oder merkts der Motor vielleicht gar nicht?

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinung / Antworten!
    Mehr als Meinung hab' ich auch nicht .

    Die ganze Geschichte der BMW "Boxer-Evolution" ist meiner Ansicht nach ein ziemliches Hinterhergelaufe. Mit der R100 glaubte BMW 1976 einen Befreiungsschlag bei der Motorleistung gemacht zu haben (immerhin drei PS mehr als die CB750F - zumindest auf dem Papier) und dann kommen die Japaner wieder daher und blasen der CB750F3 '78 wiederum drei PS mehr ein.

    Wahrscheinlich wohlwissend, daß das BMW-Konzept spitzenleistungsmäßig (zumindest betreffend Serienherstellung und Alltagstauglichkeit) so ziemlich am Ende ist. Damit ist das Rennen aus.

    Größere Bohrung issnich mehr, längerer Hub zu teuer und zu breit, höhere Drehzahlen macht der Ventiltrieb nicht mit.

    (Spätestens) da haben sich die BMWler drauf verlegt, aus der Not eine Tugend zu machen und innerhalb der Restriktionen (Motorkonzept, Geräusch- und Abgasvorschriften), so viel wie möglich Drehmoment rauszuholen.

    Die 38er Krümmer dürften m.E. nicht den Geräuschvorschriften, sondern eben dieser "Nottugend" zuzuschlagen sein.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier