Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    Hallo Leute, ich muss das Kipphebelaxialspiel meiner R 80 GS Basic einstellen.
    Ist nicht weiter schlimm, weil das Forum So, jetzt versuche ich es mal mit reinkopieren. Ich komme einfache nicht in die Spalte in die der Text soll, aber keine Angst, das wird kein IT threat.
    Also ich muss Kipphebelaxialspiel an einem Kipphebel einstellen, habe aber keine Bügelmikrometerschraube, aber eine Mikrometerschraube. Im WHB und Forum wird der Messvorgang über den ganzen Kipphebel ausgedehnt. Ich frage mich ob das Sinn macht, Ich denke der Fehler wird bestimmt größer, wenn ich über größere Distanzen messe. Aber nun zur Sache. Da ich keine Bügelmikrometerschraube habe, kann ich die Stärke der neuen Scheibe nicht so ermitteln: aktuelle Messwert meines Spiels minus Sollwert laut WHB plus alte Scheibenstärke?
    Warum haben meine anderen Kipphebel kaum Spiel, das kann doch nicht weniger werden (wurde vorher noch nie was eingestellt)?

    Gruß aus RSA und Danke

    Florian
    Geändert von Florimausi (24.06.2012 um 20:17 Uhr)

  2. #2
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    ist dir der Finger abgebrochen weil du nicht weiter schreibst ?
    Stolli

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von Florimausi Beitrag anzeigen
    Im WHB und Forum wird der Messvorgang über den ganzen Kipphebel ausgedehnt.
    Hallo Florian,

    so, wie im WHB beschrieben, ist's zwar richtig, geht m.E. aber auch einfacher. Das Einstellmaß ist 5/100mm +- 2/100mm.
    Das geht grad' so gut auch mit einer Fühlerlehre (100stel steigend). Immer die nächst dickere nehmen, die grad' noch durchpaßt (nach Möglichkeit ringsum an der Anlagefläche und nicht nur an einer Stelle prüfen). Wenn das Spiel größer ist, mußt Du halt stapeln.

    Scheibendicke ist dann alte Scheibendicke + Fühlerlehrenstärke - 5/100 mm.

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    Wobei man auch problemlos auf Spiel Null gehen kann, mach ich immer. Man muss nur beachten, daß der Kipphebel unter allen Umständen frei geht und nicht zwickt. Geht am besten, wenn man die Stösselstange erst mal rauslässt und prüft.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    jetzt geht es wieder - IT!
    Ich probier das mal so. Danke für die schnelle Antwort.

  6. #6
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    Und mindestens eine Distanzscheiben
    immer nach unten!

    Auch wenn diese oben eingebaut sein sollten.
    Gruß Udo

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    meiner Meinung nach alles zu kompliziert und überflüssig. Nimm ne Tischlerzwinge, klemm zusammen bis auf Sollmaß und schraub die Stehbolzen wieder fest.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von Q-Jan Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach alles zu kompliziert und überflüssig. Nimm ne Tischlerzwinge, klemm zusammen bis auf Sollmaß und schraub die Stehbolzen wieder fest.
    Das funktioniert nicht bei den Kipphebeln mit Kunststoffaxiallager und Passscheiben. Die Basic hat aber solche...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von UGrund Beitrag anzeigen
    Und mindestens eine Distanzscheiben
    immer nach unten!

    Auch wenn diese oben eingebaut sein sollten.
    Gruß Udo
    Hallo Udo, versteh ich das richtig, du würdest 2 empfehlen und die Plastikscheibe in die Mitte nehmen? Wegen des verschleisses der Plastikscheibe oder wegen der ominösen Nadellagen (was ich noch nicht richtig verstanden habe wo die sind)?

    Gruß

    Florian

  10. #10
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Kipphebelaxialspiel einstellen R 80 GS Basic

    Zitat Detlev:
    Das funktioniert nicht bei den Kipphebeln mit Kunststoffaxiallager und Passscheiben. Die Basic hat aber solche...
    Hallo Detlev, eine Dicke Scheibe ersetze ich durch zwei Dünne und dann kommt eine nach unten. Zur Not kürze ich auch die Kunststoffscheibe.

    Zitat Florian:
    Hallo Udo, versteh ich das richtig, du würdest 2 empfehlen und die Plastikscheibe in die Mitte nehmen? Wegen des verschleisses der Plastikscheibe oder wegen der ominösen Nadellagen (was ich noch nicht richtig verstanden habe wo die sind)?
    Hallo Florian, durch Schwerkraft und Bewegung kann es vorkommen, dass ein Nadellagergehäuse von den Nadeln nach unten durchbrochen wird. Dann können Nadeln durch den Schlitz im Kipphebelbock den Weg, im schlimmsten Fall zur Ölpumpe finden. Die Kunststoffscheibe bleibt aber verbaut.
    Hallo Q-Jahn, so geht das überhaupt garnicht.
    Hallo Hubi, Gefühle machen das Messen, bei unserer Methode in diesem Fall überflüssig!?!?
    Wie machen sie das wohl im Werk?

    Gruß Udo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier