Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    Zündaussetzer

    Hallo zusammen,

    es geht um eine R100RS von 81 mit Transistorzündung.

    Ich habe seit einigen Wochen einzelne Zündaussetzer gehabt (1 x pro 200 km).
    Jetzt habe ich vorsorglich die originalen Zündspulen durch eine von SH ersetzt - das Problem ist aber eher schlimmer geworden.
    Bei der ersten Probefahrt heute wurde es mit Erwärmung des Motors immer schlimmer ...

    Die Aussetzer treten eher im niedrigen Drehzahlbereich auf - fühlt sich an, als ob kein Sprit mehr kommen würden (ist aber nicht der Fall).
    Was mir noch aufgefallen ist: die Anzeige vom Ölthermometer war noch stärker als sonst am springen, wenn die Aussetzer auftraten.

    Da ich am Wochenende eigentlich in den Schwarzwald wollte, würde ich mich freuen wenn mir jemand Hinweise geben würde, in welche Richtung ich suchen soll.

    Gruß
    Ewald


    Edith sagt : Hubi hat eine kleine Anleitung zur Prüfung von Hallgeber und Zündsteuergerät in die Datenbank gestellt
    - werde ich morgen dann mal ausprobieren ...
    Geändert von Harlok (03.07.2012 um 22:22 Uhr)

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Zündaussetzer

    Masseprobleme, check doch mal die Verbindungen von Batterie zur Masse sowie sonstige Masseverbindungen am Lichtkopf und an den Zündspulen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Zündaussetzer

    Hallo Ewald,
    so etwa fingen bei mir Hallgeberprobleme an.
    Das war auch eher im unteren Drehzahlbereich spürbar, aber in Abhängigkeit der Temperatur unterschiedlich.
    Irgendwann hab ich dann mal ein Heißluftgebläse auf den Hallgeber gerichtet bei rausgeschraubten Zündkerzen.
    Die fingen beim Übergang von kalt zu mittleren Temperaturen (~50°C) fröhlich an zu funken - bei stehendem Motor und der selben Nockenwellenstellung
    Nach Austausch des Hallgebers war dann alles wieder so, wie es sein soll.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Zündaussetzer

    Moin,

    @Dietmar: Wobei ein sterbender Hallgeber aber nicht die zeitgleich springende
    Öltemperarturanzeige erklärt.
    Ich würde da auch vordergründig ein Masseproblem (oder allgemeines Kontaktproblem) vermuten.

    Grüße Jörg.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zündaussetzer

    Wenn das Zündsteuermodul aussetzt, geht der Stromverbrauch in der Bordelektrik schlagartig um 4-7 Ampere zurück, das kann an einem elektrischen Messgerät zu Irritationen führen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Zündaussetzer

    Desaster:
    Heute mal ein bisschen rumgemessen nach Hubis Anleitung, soweit scheint alles normal zu sein, die alternierende Ströme sehe in der schwankenden Volt-Anzeige vom Multimeter ...

    Aber - ansonsten großes Chaos

    Zündung an - die Kontrollleuchten gehen an - die Uhr bleibt stehen
    Licht + Blinker Totalausfall
    der Anlasser dreht durch - aber kein Zündfunke
    an den Sicherungen in der Lampe liegen etwas über 12V an

    Wenn ich das Zündschloss in diese (1.) Parkposition bringe habe ich gedimmte Kontrollleuchten und etwas über 6V an den Sicherungen



    Im Moment habe ich keinen blassen Schimmer was los ist ...

    Noch eine Frage : ist die Minus-Klemme an der Zündspule (15?) direkt mit Masse verbunden oder kommt da noch was zwischen ?

    Gruß
    Ewald

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zündaussetzer

    Schau mal in Schaltplan in der DB.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image2.jpg 
Hits:	154 
Größe:	14,4 KB 
ID:	53268

    15 links ist Plus vom Zündschloss, 1 rechts kommt vom Zündsteuergerät und verzweigt noch zum DZM.
    Wie reagiert der DZM bei deinen Ausfällen?
    Fällt er schlagartig auf 0, sind Hallgeber und Zündsteuergerät in Verdacht; wenn nicht, ists wohl eher das Massethema.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Zündaussetzer

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Schau mal in Schaltplan in der DB.



    15 links ist Plus vom Zündschloss, 1 rechts kommt vom Zündsteuergerät und verzweigt noch zum DZM.
    Wie reagiert der DZM bei deinen Ausfällen?
    Fällt er schlagartig auf 0, sind Hallgeber und Zündsteuergerät in Verdacht; wenn nicht, ists wohl eher das Massethema.
    Wenn ich mich richtig erinnere lief der DZM weiter - aber im Moment läuft ja gar nix mehr ...

    Gruß
    Ewald

  9. #9
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    mehrere Fehler(?)

    Hi Ewald,

    Alle Aussagen sind nur zu erklären, wenn mehrere Fehler in der Elektrik stecken.
    Wenn die Zündung eingeschaltet ist (der Anlasser dreht) liegen dann an Klemme 15 der Zündspule (blau/grün) 12 Volt?
    Wie hoch ist Spannung an Klemme 49 (grün/schwarz) des Blinkrelais?
    Bei Stellung 1 des Zündschlosses, liegen die 6 Volt an beiden Sicherungen auf beiden Seiten?
    Welche Spannungen stehen am Zündschloss?

    Gruß Hilmar

  10. #10
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: mehrere Fehler(?)

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    Hi Ewald,

    Alle Aussagen sind nur zu erklären, wenn mehrere Fehler in der Elektrik stecken.
    Wenn die Zündung eingeschaltet ist (der Anlasser dreht) liegen dann an Klemme 15 der Zündspule (blau/grün) 12 Volt?
    wenn Zündung ein dann 12,7V

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist Spannung an Klemme 49 (grün/schwarz) des Blinkrelais?
    12,7V
    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    Bei Stellung 1 des Zündschlosses, liegen die 6 Volt an beiden Sicherungen auf beiden Seiten?
    inzwischen 10V - an beiden Sicherungen
    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    Welche Spannungen stehen am Zündschloss?
    Noch nicht gemessen - das Ding ist so doof in der Verkleidung - da muss mir noch Platz machen


    weiter Phänomene:
    - bei Zündung aus liegt an einer Sicherungen 0,6V an, an der anderen Sicherung und Klemme 15 an der Zündspule 0,1V
    - wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Killschalter betätige brummt (Blinkrelais gestrichen) - muss das Lichtrelais sein
    - bei Zündung ein springt das Ölthermometer bis auf max. Temp


    Gruß Ewald
    Geändert von Harlok (05.07.2012 um 19:01 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier