Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Ventildeckelschutz für R100GS

    Hallo,

    hat irgendwer schonmal irgendwo, oder vielleicht selbst gemacht, einen Ventildeckelschutz wie bei den Vierventilern, also keine Sturzbügel, gesehen? Ich will ohne Sturzbügel fahren, aber hätte trotzdem gerne einen Schutz für die Deckel. Beko0mmt man soetwas irgendwo, oder muss man di8e selbst bauen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Max

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    Hallo Max,
    fährst Du die eckigen Deckel oder die schönen runden?
    Die eckigen sind nämlich stabil genug selbst für einen Rutscher auf Asphalt, während die runden dann sehr schnell aufgeben.
    Zu Deiner Frage: Gesehen habe ich solche BH-Körbchen für die 2-V noch nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    Vor vielen Jahren bei einem Klassiker Rennen auf dem Hockenheimring hab ich sowas in der Art gesehen.
    Da waren an den runden Deckeln jeweils an der Unterseite bei beiden Rundungen, Alu Plättchen draufgeschweißt.
    Bild hab ich leider nicht.
    Vielleicht warens auch nur Verschleißteile
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    @Detlev:
    Habe die eckigen Deckel, links allerdings mit Öleinfüllöffnung. Soweit ich weiss gibt es den Linken so aber nicht mehr, sondern nur runde mit Öleinfüllöffnung. Insbesondere deshalb hätte ich gerne einen Schutz für die Deckel. Werde mir dann also selber etwas konstruieren, sollte dabei etwas Brauchbares herauskommen, werde ich das hier vermelden.

    Danke!

    Gruß
    Max

  5. #5
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    Moin Max,

    und wie sieht´s mit den Sturzbügeln für unter den Zylindern aus?

    Gruß

    Manfred

  6. #6
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    @Manfred:
    Kenne ich, ist aber auch keine Lösung, da sie, wenn sie bei einem Sturz beschädigt werden, dann unschön aussehen und das Austauschen für diesen Fall nicht gerade günstig ist. Ich habe mir eine Deckelschutz vorgestellt, der aus einem dickeren Blech oder Kunststoff besteht, d.h. preiswert zu tauschen ist, und nicht großartig "aufträgt".
    Trotzdem danke für den Tipp.

    Gruß
    Max

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    Ich habe mal eine GS gesehen da hatte sich der Besitzer Alustreifen an die Deckel geschweißt. Das sah gar nicht mal so schlecht aus.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    Mal ganz "nüchtern" betrachtet sind die Kosten für einen Zylinderkopfdeckel so ziemlich das geringste,was bei einem Sturz passieren kann. Die BH-Köbchen würde es, wenn es sie gäbe, auch nicht für kleines Geld geben.

    Ein Grund aber, warum es solche Körbchen für die 2-ventiler nicht gibt, dürfte an der nicht vorhandenen Befestigungsmöglichkeit liegen. Das Gewinde des zentralen Stehbolzens ist zu kurz und dürfte, selbst wenn man da ne entsprechende Lösung finden würde, alleine zur Befestigung nicht ausreichend sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    ,

    wie detlev schon schrub sind die eckigen Deckel rubuster als man vermutet. Mindestens aber genauso Robust wie Hässlich
    Dan kann man schon eine Weile durch die Gegend schlittern bevor die durch sind.

    Mir persönlich würde es nicht gefallen so ein Deckelchen - egal ob nun hässlich Eckig, oder Rund und hübsch - mit irgendwas Aufgeschweisstem zu verschandeln.
    Da ist es einfacher auf größerer Reise einen Reservedeckel im Gepäck dabei zuhaben. (mach ich z.B. so...)
    Ich mein, was machts schon aus neben Limarotor, Diodenplatte, Zündungsteile, Kupplungszug und was weiß ich nicht alles noch im Reisegepäck dabei zu haben. Da fällt ein Ersatzdeckel doch kaum noch auf.

    Es gibt aber noch die geteilte Variante wie z.B. hier dargestellt (sind das die gemeinten BH-Körbchen???)http://www.boxxerparts.de/xtcshop/pr...-2V-Boxer.html
    Da kann man sich einen halben Deckel unsichtbar und nichtstörend im Werkzeugfach verstauen, oder meinetwegen in die Jackentasche stecken... Am GS-Lenker nebens GPS befestigt hab ich auch schon gesehn.
    Gruß
    Frank

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Ventildeckelschutz für R100GS

    Mit BH-Körbchen meinte ich sowas:

    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier