Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    Motorentlüftung zum 1000-sten

    Hallo zusammen,

    nach SLS-Ausbau ärgerte es mich, wieder die Motorentlüftung direkt in die Vergaser zu leiten. Ich hab deshalb den halben Abend verbracht, um die diesbezüglichen Beiträge zum Umbau der Entlüftung zu studieren. Da sind richtig gute Lösungen dabei. Ich will aber nicht auf die Reservern der 25 Ah-Batterie verzichten und den schön gemachten Ölabscheider einbauen. Was meint ihr zu folgender Überlegung:
    An den Schlauch, der in den Lufi-Kasten führt, einfach einen kleinen "Ölabscheider" (vielleicht aus Stahlwolle mit einem stabilen Drahtgeflecht umgeben) anbringen und fest mit dem Schlauch verbinden, damit das Teil nicht angesaugt wird. Eventuell austretendes Öl und Kondensat tropfen dann in den Luftfilter und können gelegentlich ausgewischt werden - nach dem was ich gelesen habe, kommt da ja kaum was zusammen.

    Gibt es zu dieser sehr einfachen Lösung Bedenken?

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke
    Geändert von Schramm (13.07.2012 um 10:02 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Eigentlich keine, außer: Die Vergaser ziehen ganz schön Unterdruck im Luftfiltergehäuse. dadurch wird dann leider auch einiges an Ölnebel aus dem Motorgehäuse gesogen, was bei einer Entlüftung nach "außen" nicht passiert.

    Ich habe bei einer Entlüftung nach außen einen geringeren Ölverbrauch feststellen können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    ...nach dem was ich gelesen habe, kommt da ja kaum was zusammen.
    hi, das kommt ganz auf den zustand deines motors und deine öleinfüllgewohnheiten an, wie oft du "aufwischen" musst. mir wäre das zu viel gebastel, ständig in den Lufi-Kasten schauen zu müssen...

    ich hab so eine edelstahlkiste vom Hofe als auffangbehälter - ohne ablaßschraube - und das ding nach 20.000km nun doch mal ausgeleert
    fast kein Öl-Siff drinne aber mehr als halbvoll mit wasser... das würde in deinem falle aber wieder mit angesaugt.

    also: einfach mal ausprobieren, wieviel siff anfällt...
    Q-ruß, Marcus


  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    ..............aber mehr als halbvoll mit wasser... das würde in deinem falle aber wieder mit angesaugt.

    also: einfach mal ausprobieren, wieviel siff anfällt...
    Wasser saugt so ein Motor doch ständig an, insbesondere bei den momentan herrschenden Luftfeuchtigkeiten

    Faustformel: auf 1 l Benzin ensteht bei der Verbrennung ca. ein Liter Wasser der dann aus dem Auspuff dampft......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Aus der Entlüftung kommt warme Luft. Kalte komprimiert sich aber besser.

    Statt der 25AH Batterie kannst Du eine Hawker neben Hofes Entlüfter stellen.

    Ich nutze eine durchsichtige Kunststoffflasche und schaue unterwegs gerne mal in ihre Richtung. Zu viel Öl oder einen schlechten Motor an den Kolben und Zylindern zeigt sie bei schneller Autobahnfahrt an.

    TÜV hat bei mir auch noch nie etwas zu meckern gehabt, ich steh auf Entlüftung nach draußen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #6
    Avatar von egon49
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    ERKRATH
    Beiträge
    192

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Hallo ! Ich hab gerade einen " Bleg aut" mein SLS ist auch raus,welche Leitung müsste nach draußen ??
    Vielen Dank Egon

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Na der Schlauch der Motorenentlüftung, der im Serienzustand in den Stutzen im Luftfilterkasten endet.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Avatar von egon49
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    ERKRATH
    Beiträge
    192

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    DANKE !! Herbert

    Gruß Egon

  9. #9
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Na der Schlauch der Motorenentlüftung, der im Serienzustand in den Stutzen im Luftfilterkasten endet.
    Nach Herberts Tip sieht es bei mir im Lufi neuerdings so aus. Einen der beiden Orginalschläuche habe ich wiederverwenden können. Außen sieht man bei genauem Hinsehen nur den dünnen Schlauch der zum Paralever runtergeht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-DSCF0275.JPG   k-DSCF0271.JPG  
    Geändert von Graureiher (19.07.2012 um 16:41 Uhr)
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Die Entlüftung in einen langen, schlanken Behälter im Rahmenhauptrohr fand ich immer sehr interessant.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier