Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Ich hab mal eine Frage:

    ich hab einen R65 Motor mit senkrechter Motorentlüftung und einen Rundluftfilterkasten mit nur einem Anschluß

    Welcher Schlauch passt da? Im Teilekatalog finde ich nur die Hirschgeweihe

    es müßte ha nur ein Winkelschlauch sein

    Gruß

    Harald

  2. #32
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Was du da beschreibst kenne ich nur von den /5 Modellen.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #33
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Moin,

    nein, Harald hat schon Recht, war in meinem R45 Motor (BJ.79) auch so verbaut. Ich hab die Entlüftung später in meinem R100/7 Motor eingebaut...

    Ich hatte übrigens seinerzeit auch kein Glück mit dem Neukauf eines Schlauches, soweit mir bekannt gibt's den nicht mehr neu...ich hab einfach nen durchsichtigen Gewebeschlauch verwendet, da kann man (wenn man will) auch mal schaun ob wirklich Öl drinsteht...

    Gruß, Kay

  4. #34
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Ich hab ja auch nicht gesagt das er Unrecht hat. Aber mit nur einem Schlauch kenne ich nur aus der /5. Meine damalige R65 von 1979 hatte auch schon das T Stück.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #35
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Moin Christian,

    alles gut! Und ich wollte ja auch nur sagen das es das wohl gab

    Als ich den schönen Rundlufi mit dem gelochten Gehäuse eingebaut habe musste ich dann in dem Zuge auch auf das T-Stück umrüsten...

    Ich hab bei mir allerdings noch nie Öl in dem Schlauch gesehn....ich fahr wohl zu verhalten

    Gruß, Kay

  6. #36

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Danke euch!

    Das mit dem "Gartenschlauch" war mein Plan B

    Gruß

    Harald

  7. #37
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Hi,

    ist halt einfach und günstig.
    Evtl. musst du dir einen Knickschutz ausdenken je nachdem wie der verlegt ist, gerade am Anfang ist der Gewebeschlauch recht weich, aber das gibt sich ja mit der Zeit

    Gruß, Kay

    Edit: was mir grad noch einfällt: falls vorhanden könnte man ja auch den originalen Schlauch bis zu dem T-Stück verwenden und dann mit nem Kustsoffverbinder und Gewebeschlauch weiter, bzw. du kaufst einen gebrauchten mit T-Stück und verschließt den zweiten Kanal mit einem Stopfen etc.
    Geändert von potgrond (07.01.2019 um 13:19 Uhr)

  8. #38
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Hallo, nachdem ich nun im EML R100S Gespann den speckigen Rundluftfilter ausgebaut und einen Neuen bestellt habe will ich auch zumindest die Schlauch Behinderung im rechten Ansaug Trichter beseitigen.
    Ist nicht grundsätzlich ein Unterdruck im Motorgehäuse vorteilhafter, als das Ende ins Freie zu leiten?
    Behälter mit Abscheider dazwischen, und wieder ansaugen lassen??
    Alle heutigen Motoren haben ein Rückschlagventil um den Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erhalten und trotzdem das Pulsieren und Abscheiden zu ermöglichen.
    Der Behälterbauer hat wohl das Forum verlassen, der welche gebaut hatte?
    Spüliflasche ist mir etwas zu Hemdsärmelig ausgeführt..Welche Behälter haben sich bewährt? Muss ein Metallsiebgewebe rein, oder ist ein Mehrkammersystem probiert worden?
    Gruß Klaus
    Geändert von teileklaus (08.11.2020 um 15:33 Uhr) Grund: Ergänzung zum Typ

  9. #39
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Hallo, nachdem ich nun im EML R100S Gespann den speckigen Rundluftfilter ausgebaut und einen Neuen bestellt habe will ich auch zumindest die Schlauch Behinderung im rechten Ansaug Trichter beseitigen.
    Ist nicht grundsätzlich ein Unterdruck im Motorgehäuse vorteilhafter, als das Ende ins Freie zu leiten?
    Behälter mit Abscheider dazwischen, und wieder ansaugen lassen??
    Alle heutigen Motoren haben ein Rückschlagventil um den Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erhalten und trotzdem das Pulsieren und Abscheiden zu ermöglichen.
    Der Behälterbauer hat wohl das Forum verlassen, der welche gebaut hatte?
    Spüliflasche ist mir etwas zu Hemdsärmelig ausgeführt..Welche Behälter haben sich bewährt? Muss ein Metallsiebgewebe rein, oder ist ein Mehrkammersystem probiert worden?
    Gruß Klaus

    Moin Klaus,

    da ist definitiv kein Unterdruck auf dem Gehäuse sondern eher ein pulsieren, lass mal den Messstab lose aufliegen wenn der Motor läuft.
    Meine Theorie wenn die Drehzahl gering ist alles kein Problem, aber wenn die stark genug ansteigt, ist der Unterdruck des Ansaugens so stark das es eher an die Entlüftung weiter gegeben wird.
    Meine Lösung, ne Thermoskanne etwas Putzpapier innen fertigKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180814_172149.jpg 
Hits:	115 
Größe:	113,9 KB 
ID:	267569
    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  10. #40
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Motorentlüftung zum 1000-sten

    Hallo.

    Ich habe das SLS rausgeworfen und eine umgebaute Kräutermühle eingebaut.
    Funktioniert einwandfrei.
    Seit ich einen Ölwannendistsnzring eingebaut und den Ölstand abgesenkt habe ist kaum noch Öl im Behälter.
    Nur wenige Tropfen auf 1000 km.

    Gruß Wendel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190319_160811.jpg   20190319_161030.jpg   20190319_164017.jpg  

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier