Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Chrismoe
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Theley
    Beiträge
    38

    Wassereinbruch im Unterbrecherkontakt

    Bei der Heimfahrt vom wunderschönen Boxertreffen hat mich ein unglaubliches Unwetter erwischt. Mein Oldie (R 90 S Bj.76) und ich wurden kräftigst gewaschen, haben aber durchgehalten. Als ich jetzt nach längerer Standzeit wieder fahren wollte, sprang das Teil nicht an.
    Da kein Zündfunke vorhanden war, habe ich die Zündspulen in Augenschein genommen, konnte aber äußerlich nichts entdecken. Danach habe ich vorsichtig den Stirndeckel gelöst, und dann haute es mich fast um: Aus dem Deckel lief eine rostig-braune Brühe.
    Offensichtlich hatte sich die "Kammer" des Unterbrecherkontaktes mit Wasser vollgesaugt und die Flüssigkeit konnte ca. 3 Wochen (un)tätig werden. Nach einer Trockenlegung und Pflege mit Spray habe ich noch den Unterbrecherkontakt "gefeilt" und schon läuft sie wieder. Beim Gasgeben kann ich jedoch manchmal ein Springen von Funken an dem Unterbrecherkontakt beobachten. Bevor ich wieder zusamenbaue daher meine Frage: Soll ich Unterbrecherkontakt, Filz und Kondensator sicherheitshalber erneuern oder ist ein solcher Funkenflug normal ? Kann man die Zündung auf neueres Baujahr (Strich 7) umrüsten (meine R 100 RS Bj.80 hatte das Problem noch nie) oder gibt es Tricks zur besseren Wasserabdichtung ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe sagt Chrismoe - der Saarländer

    Heute fahren viele Leute viele moderne Motorräder - Individualisten fahren Boxer

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Wassereinbruch im Unterbrecherkontakt

    Hallo Chrismoe,

    beim Thema Hallgeber-Problem habe ich schon geschrieben, dass ich seinerzeit als meine 90/6 noch jung war (vor ca 25 Jahren) mal auf die Dynatek Zündanlage umgerüstet habe. Dabei wird eine Platte mit 2 Hallgebern anstelle der Unterbrecherkontaktplatte eingesetzt. Auf den Exenter, der normalerweise den Unterbrecher steuert kommt ein Magnet, der die Hallsignale auslöst. Die Fliehkraftverstellung bleibt im Original. Die Hallgeberimpulse werden an das Zündsteuergerät weitergeleitet, das habe ich unter dem Tank montiert. Dieses kann die original Zündspulen steuern, oder man verwendet eine Doppelzündspule, die dann allerdings 3 Ohm eingangswiderstand haben sollte!

    Das Ganze ist immer noch zu haben und wird in Deutschland u.a. hier vertrieben:

    http://www.micronsystems.de/pi287630...categoryId=197

    Mit denen bin ich nicht verwandt und kriege auch keine Prozente oder so

    Vorteilhaft finde ich an der Lösung, dass der Einbau wenig Schrauberei und Einstellerei bedeutet und es leicht rückrüstbar ist, falls mal was versagt.
    Die ersten Jahre hatte ich auch die Unterbrecherplatte immer noch in der Werkzeugkiste.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853
    Was Dietmar sagt, ist eine langfristig sinnvolle Lösung.
    Als Sofortmaßnahme würde ich Kontakt und Kondensator tauschen.
    Der Unterbrecherkontakt ist eh ein Verschleißteil und durchs Nachfeilen wird er nicht besser.
    Der Kondensator unterliegt einer Alterung, die unterwegs für einen Ausfall sorgen kann (selbst erlebt).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    RE: Wassereinbruch im Unterbrecherkontakt

    Hallo Chrismoe,

    als Sofortmaßnahme kann ich Dir eine 3mm Bohrung unten in den Motordeckel empfehle. Dann fließt das Wasser und Öl wieder ab. Ich habe selbst letzte Woche meine R90 auf elektronische Zündung umgebaut, weil sie 2 mal mit defektem Kondensator liegen blieb.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Ich würde Kontakte und Kondensator tauschen. Und so ein Ablaufloch ist sicher gut.

    Auf eine elektronische Zündung würde ich nur wechseln, wenn in Zukunft hohe Laufleistungen zu erwarten sind.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von Benno

    Auf eine elektronische Zündung würde ich nur wechseln, wenn in Zukunft hohe Laufleistungen zu erwarten sind.
    Hallo Benno,

    1983 habe ich noch gedacht, das Leben sei unendlich (auch das meiner Q) Mittlerweile glaube ich fast, der Q machen die hohen Laufleistungen nicht so viel aus wie mir

    Aber stimmt schon, bei ein paar tausend Km pro Jahr kann man auch mal eben Kontaktspiel überprüfen und den Zündzeitpunkt evtl einstellen. Das war bei meiner alten Lady allerdings in den letzten 25 nicht mehr nötig
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    das Bohren eines Abflußloches ist sehr zu empfehlen. So bemerkt man zudem frühzeitig einen undichten WeDi an der Nockenwelle durch Ölaustritt.

    Ich würde aber in das Loch eine kurze, hohle Schraube eindrehen oder ein Röhrchen zur Verlängerung einkleben. Sonst verschafft man dem Wasser erst recht Zutritt.

    Sehr gut vorbeugend wirkt ein Verlängern des Schutzblechs nach unten mit einem Gummilappen - mehrfach erprobt! Versuchsweise Demontage, und nach dem nächsten Wolkenbruch ganz schnell reumütig wieder drangesetzt!

    Wer seinen Caféracer mit abgehackten Schutzblechen fährt, muß wissen, daß er so ein reines Schönwetterfahrzeug ist.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369
    Meinem Caferacer sind auch Unterwasserfahrten egal!
    Dank B&G Zündung auf dem Kurbelwellenstumpf!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von detlev
    Meinem Caferacer sind auch Unterwasserfahrten egal!
    Dank B&G Zündung auf dem Kurbelwellenstumpf!
    Ja mit Gewalt! Da kann des a jeder! Ach so, deshalb der Taucheranzug - "BMW Atlantis"
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369
    Jepp, Atlantis ist Programm! ;-JJJ
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier