Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    Alternative zu kleinem DZM G/S

    Hallo,

    ich liebäugle damit, in meiner 91er GS den großen DZM gegen den kleinen der G/S ( 52 mm ) auszutauschen.

    Leider werden inzwischen für gute, funktionierende kleine (orginale) DZM horrende Preise aufgerufen.

    Also suche ich eine Alternative:
    Im KFZ-Zubehörhandel gibt es eine Unmenge von analogen ( Zeigeranzeige) Optionen - die meisten aber nur ab 4-Zylindern verwendbar - also nix für meinen 2-Zyl. Schaukelkasten.

    Weiß jemnand, ob und wo es einen alternativen DZM, D = 52 mm mit Zeiger für unsere Mopeds gibt?

    Oder gibt es eine **Umbauanleitung** von 4-Zylinder - Geräten zur Verwendung von 2-Zylindern

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    Ich hab nach nicht allzulanger Suche den hier gefunden. Passt optisch ganz gut. Und ist auch für 2 Zylinder.
    Die frage ist halt ob er für den Anbau am Motorrad geeignet ist. Wegen Wasserdichtigkeit und so.

    http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesse...#ht_3825wt_929
    Gruß Bernhard

  3. #3
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    Hallo Andreas,
    die kleinen Nachrüst Drehzahlmesser der 4-Ventiler BMW Moppeds (R850R) passen.
    Die Stecker sind anders, aber die Farbcodierung der Anschlusskabel ist identisch, wenn ich mich recht erinnere.
    Das Plastikgehäuse gefiel mir nicht, hab aber eine passende Blechdose gefunden und den DZM dann damit angebaut.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich liebäugle damit, in meiner 91er GS den großen DZM gegen den kleinen der G/S ( 52 mm ) auszutauschen.

    Leider werden inzwischen für gute, funktionierende kleine (orginale) DZM horrende Preise aufgerufen.

    Also suche ich eine Alternative:
    Im KFZ-Zubehörhandel gibt es eine Unmenge von analogen ( Zeigeranzeige) Optionen - die meisten aber nur ab 4-Zylindern verwendbar - also nix für meinen 2-Zyl. Schaukelkasten.

    Weiß jemnand, ob und wo es einen alternativen DZM, D = 52 mm mit Zeiger für unsere Mopeds gibt?

    Oder gibt es eine **Umbauanleitung** von 4-Zylinder - Geräten zur Verwendung von 2-Zylindern

    Grüße

    Andreas
    Hallo Andreas,

    ich denke, da solltest Du mal den Anschlußplan der entsprechenden Geräte mal genau anschauen. Mehrzylinder-Pkw, die einen Verteiler haben und bei denen früher das Diagnosegerät (oder eben der Zubehördrehzahlmesser) umgestellt werden mußte, damit es die richtige Drehzahl anzeigt, gibt's so gut wie nicht mehr.

    Viele haben mittlerweile zwei Sensoren an der Kurbelwelle und Stützfunkenzündung, funktionieren also technisch (fast) exakt identisch zu deiner Q-Zündung (ein Impuls pro Umdrehung je Sensor), lediglich der Versatz ist unterschiedlich. Modernere Fahrzeuge haben Nockenwellensensoren mit mehreren Hundert Signalen pro Umdrehung und können so die Kurbelwellenstellung auf ein paar Grad genau feststellen.


    So etwas wie eine genormte Klemmenbezeichnung und Signalfolge für Drehzahlmesser gibt's meiner Kenntnis nach nicht (nur das W, und das gibt's eigentlich nur bei Dieseln von der Lima).

    Ist also durchaus nicht ausgeschlossen, daß eins der "Vierzylinder"-Geräte auch bei der Q vernünftig tut.

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    Ergänzend zu Dietmars Vorschlag: Man kann den 4V-DZM auch in das schwarze 2V-Gehäuse einbauen. Die gibts manchmal günstig, z.B. mit einer defekten Uhr drinsteckend

    Grüße
    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    Zitat Zitat von BerniG Beitrag anzeigen
    Ich hab nach nicht allzulanger Suche den hier gefunden. Passt optisch ganz gut. Und ist auch für 2 Zylinder.
    Die frage ist halt ob er für den Anbau am Motorrad geeignet ist. Wegen Wasserdichtigkeit und so.

    http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesse...#ht_3825wt_929
    Ich hab den Händler angefragt - leider nein, nicht wasserdicht - nur zur Innenanwendung!

    Andreas

  7. #7
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    Von VDO gibt's (auch in der Bucht hin und wieder) einen mit 52 mm Einbaumaß für Boote, der sollte wasserdicht sein
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    29

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S


  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    Hallo Silent_hektik,

    danke für die Info

    `Wäre wohl eine Alternative - abzer ziemlich weit hinten; die Optik ist nicht so ganz mein Ding

    Andreas

  10. #10
    alsterboxer
    Gast

    AW: Alternative zu kleinem DZM G/S

    moin,

    wie wärs mit 2in1?

    http://motogadget.com/de/analoginstrumente.html

    Ich find die Teile genial. Kein Schnapper, aber dann könntest Du eins von beiden weglassen.
    Hab ich an der Hardy-Detlefsen dran, bin sehr zufrieden.

    Beim Tiny soll nochmal ne Drehzahlfunktion nachkommen, ham se mir jesacht.

    Und : deutschär Herstellär Bärlin.

    gruß
    Geändert von alsterboxer (23.07.2012 um 12:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier