Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74
  1. #1

    R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hallo, wer kann mich mal beraten?

    Ich bin 58 Jahre alt und suche DAS passende Motorrad für mich!

    Kurze Einleitung:

    Mit 30 Jahren kaufte ich mein erstes Motorrad: Eine neue R45 in schwarz.
    Dann folgte eine silberne R 65, später dann eine silberne R 80 mit serienmäßigem S-Cockpit.
    Damit war ich glücklich bis zu meinem 38. Lebensjahr.

    Jetzt kaufte sich ein guter Freund eine Harley Fat-Boy - und nach einer Probefahrt war es um mich geschehen: Ich musste auch eine Harley haben. So kaufte ich mir 1991 eine neue Heritage Softail. Das Mopped hab ich ziemlich umgebaut (Bremsen von Performance Machine / progessive Federn / scharfe Nocke / andere Zündung / geänderte Sekundärübersetzung usw…) Von außen sah das jedoch kaum jemand – das Mopped sah aus wie frisch aus den 50er Jahren mit seinen altmodischen Fiberglasskoffern und dem Schwingsattel.

    10 Jahre für ich die Maschine mit Begeisterung (trotz des Fahrwerks…) – dann tauschte ich sie vor 10 Jahren ein gegen einen Chevrolet Fleetline Coupe, dass ich bis heute noch besitze.

    Seit einiger Zeit wird der Wunsch nach einem Motorrad wieder wach – und noch bin ich in einem Alter, in dem ich das riskieren kann.

    Nachdem ich in Tokyo eine R 69 S gesehen habe, die wie aus dem Laden dastand, war es um mich geschehen: So eine musste ich haben. Doch das erste, was mich abschreckte, war der Preis. Dann habe ich eine R 75 in Erwägung gezogen, doch hier schreckte mich der Gedanke an die Trommelbremse vorne.

    Vor ein paar Monaten kam mir die Idee, eine R 100 (oder R 80) aus den 80er Jahren zu kaufen, mit dem S-Cockpit und Scheibenbremsen vorn. (R 90 S ist mir wieder zu teuer...)

    Dann sah ich eine R 100 R: In schwarz mit schwarzem Rahmen Schönes Mopped, die Reifen etwas breiter – und vor allem: Speichenräder! Auch das Fahrwerk soll besser sein, sagt man – und die Bremse vermutlich auch. Vor kurzem habe ich erfahren, dass auch die letzten 2-Ventiler noch kein ABS verbaut haben.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung:
    1.) Ich kann eine schwarze R 100 R mit schwarzem Rahmen zu kaufen, S-Cockpit montieren, ggf. eine andere (schwarze) Sitzbank drauf tun und die alten Blinker installieren. Irgendwie müsste ich das Cockpit noch austauschen – vielleicht gegen so ein MotoGadget Single Instrument…
    1.a) Ich kann solch ein Krad mit 10.000 / 30.000 oder etwas billiger mit 60.000 Km kaufen.
    (Kann man sagen, dass 1500€ mehr im Ankauf für eine Maschine mit 10.000km besser angelegt sind, weil die 60.000er schnell mal 1500€ an Wartung / Verschleißteile / Reparatur verschlingt – und danach immer noch 60.000 auf dem Tacho hat?)

    2.) ich kann aber auch eine wesentlich ältere R 100 CS (zum Beispiel) kaufen, der Preis ist etwa gleich bei mobile.de
    Dieses Motorrad hätte sicherlich eine höhere Laufleistung, vermutlich die schlechteren Bremsen, und die unschönen Leichtmetallfelgen. Ich schätze mal, dass auch das Fahrwerk nicht so gutmütig sein wird wie bei der R 100 R?
    Dafür hätte es die klassische 2 in 2 Auspuffanlage, eine schönere Linienführung – und es hat vermutlich viel eher einen Wertzuwachs im Laufe der Zeit,

    ++++++++++

    Da dieses Mopped wahrscheinlich das letzte ist, was ich mir in diesem Leben kaufen werde, möchte ich die richtige Wahl treffen.

    Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei den Maschinen, wenn man sie vergleicht?

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine Maschine zum gelegentlichen Fahren haben will – nicht mehr so sehr zum Schrauben…

    Vielleicht gibt es auch Links zum Thema bzw. Abhandlungen im Forum, die ich noch nicht gelesen habe?

    Bin für jeden Rat dankbar!

    Herzliche Grüße: pETER!

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hi,

    bin auch 58 und habe vor über 2 Jahren eine alte /6 oder /7 gesucht und eine R100R Mystic gekauft, weil die Zustände der, von mir angesehenen, Althobel einfach nicht zum Preis passten.

    Die R100R ist zweifellos die bessere Wahl, wenn es darum geht, mit ihr zu fahren und vor allem, mit ihr zu bremsen. Das Ding ist einfach moderner, trotz des alten Motors.

    Ich weiß aber, das ich hätte warten und länger nach einer Alten hätte suchen sollen, wie schon mit der GS, werde ich auch mit der R100R einfach nicht warm,....der Funke springt irgenwie nicht über.

    Fahre beide und entscheide dann.

    Habe etliche alte Boxer gehabt und auch noch eine alte Four und eine 60/6 hier stehen, bin also in der Lage, alt und neu zu vergleichen.


    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (19.07.2012 um 18:18 Uhr)

  3. #3
    Avatar von kps
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    887

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hi Peter,

    schwierige Baustelle!

    Man muss eigentlich für sich selber entscheiden, wo die Reise hin gehen soll.
    Natürlich ist eine 90S nicht gerade billig. Die /5 sind auch nicht so viel
    preiswerter.
    Sollte es etwas Älteres werden, würde ich zur 100CS tendieren.
    Sind der 90S ziemlich ähnlich und meiner Meinung nach die besseren
    Motorräder (gibts auch m.Speichenrädern). Fahrwerksmäßig unterscheidet sich diese nicht wesentlich von der 90S
    Aber wie bei allem muss man Zustand und Preis genau abwägen -
    obs passt.

    Viel Glück bei der Suche
    Klaus
    Geändert von kps (19.07.2012 um 18:47 Uhr)
    Gruß aus Hannover,
    Klaus
    _______________________________________
    Die Erinnerung und das Wissen -
    ist das einzigste Paradies -
    aus dem man nicht vertrieben werden kann.(kps)

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Naja, Fahrwerksmäsig war BMW mit den R100R ect. erstmals wieder auf der Höhe der Zeit. Freunde von mir hatten die und die Mystik, während ich noch mit 'ner "Alten" rumgefahren bin. Wenn Du da von der Einen auf die Andere umgestiegen bist. Mein lieber Schwan. . .

    Was die erhoffte Wertsteigerung betrifft. Die kann dir doch egal sein. Sollte doch dein letztes Moped sein. Ergo, du verkaufst sie nicht mehr (so wie ich keine meiner Kisten) . . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hallo Peter,
    willkommen im Clubb.

    Was willst du denn mit dem Motorrad machen?

    Rennen fahren?
    Schnell auf der Autobahn sein?
    Möglichst schnell durch enge Landsträschen der dritten Kategorie?
    Gemütlich über enge Landstarssen rasen?
    Gemütlich geradeaus fahren (cruisen)?
    Lange Strecken fahren, oder nur zur Eisdiele?
    Wettrennen?
    Muss das Moped immer bereit sein, oder hast du auch Ersatzfahrzeuge?
    Willst du nur fahren, niemals schrauben, oder schraubst du lieber?
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hallo Peter,

    viele mögen die R 100 R nicht,aber für mich ist sie einfach das Motorrad.
    Bin viele Jahre eine gefahren und dann 2007 auf den Trichter gekommen das es wohl mal Zeit für eine Harley sei.....hab ich nach einem Jahr bereut und mir wieder eine R 80 R mit 1000er 7-Stein -Satz gekauft. Hat ein WÜDO Cockpit und ist mittlerweile mattschwarz.
    Ich denke es hat ganz viel auch mit Emotionen zu tun,ohne dabei natürlich die Technik zu vergessen denn hier ist die R 100 R einfach die letzte Evolutionsstufe bei den 2 V, meine jetzt Fahrwerk+Bremsen. Alles andere solltest Du am besten "erfahren"+ dann da zuschlagen wo der Funke richtig über springt.Grundsetzlich verkehrt machen keinst Du eigentlich nix bei den Modellen die Du Dir ausgekuckt hast....Sind schließlich alles 2 V .

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  7. #7
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Für Leute die längerer Zeit kein BMW und ins besondere kein Boxer der /7 Baureihe gefahren haben werden die Preise für Ersatzteile eine unangenehme überraschung sein.
    Teile sind teuer geworden und teilweise nicht mehr neu zu haben.
    Entweder ein /7 in gutem Zustand oder ein R 100 R mit weniger Chance auf Reparaturen.

    Hier gibt es beide: http://www.boxerlijn.nl/?pageid=24&serie=1


    Paul

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Teilweise recht verkocht, die Dinger...

    Willy

  9. #9
    Avatar von country
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    78

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    ich bin 50 Jahre alt und hab mir 96 eine der letzten R100R neu gekauft, nachdem ich seit meinem 18. Lebensjahr verschiedenste Japaner fuhr. Bewege die Kuh selten, dafür täglich auf dem Weg zur Arbeit ne Honda Innova (125er), die in der Stadt einfach unschlagbar ist. Wenn ich allerdings ne alte Kuh seh, egal ob /5-6 oder 7 , leuchten meine Augen noch mehr, als wenn ich auf meiner R 100R sitze. Bin mit ihr absolut zufrieden, habe auch keine Probleme. (Noch) mehr Charme haben nach meiner Meinung aber die älteren Boxer.

    Gruß Stefan

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    144

    AW: R 100 R oder R 100 CS - wer kann helfen?

    Hallo Peter,

    wenn der Preis stimmt und Du die Knete hast, kauf beide, fahre beide, nicht nur ein bißchen Probe. Falls Du dann jemals eine der beiden verkaufen willst, sollte das ohne großen Verlust möglich sein. Wenn nicht, hast Du (hoffentlich) immer eine fahrbereit!

    Grüße

    Jörg (bei mir ist die R 100 R gerade voll einsatzfähig)
    LS statt GS

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier